Die Champions-League-Sieger feiern heute gemeinsam mit Tausenden Fans auf dem Rathausmarkt den Titelgewinn. Mit dabei sind auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Senator Michael Neumann.

Hamburg. Wenn am Hamburger Rathaus die Flagge der HSV-Handballer weht, muss einiges passiert sein. So geschehen am vergangenen Sonntag in der Kölner Lanxess Arena, wo die Hamburger zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Champions League gewannen.

An diesem Sonntag nun werden die Titelträger mit einem großen Empfang auf dem Rathausmarkt geehrt. Bereits um 14 Uhr versammelten sich Tausende Fans vor dem Rathaus, verfolgten die Bühnenshow, moderiert von Marco Heinsohn und Uli Pingel. Immer wieder schallen "HSV"-Sprechchöre, und der anpeitschende Lärm von Tröten und Klatschen über den Platz. Alles was Lärm macht, haben die Handball-Anhänger dabei um ihre Helden zu begrüßen.

Nachdem Bürgermeister Olaf Scholz das Team um Trainer Martin Schwalb empfing, zeigte sich die Mannschaft pünktlich um 15 Uhr in dunklen Anzügen, mit Schärpe, goldenem Zylinder und Gehstock bestückt auf dem Balkon vor den jubelnden Fans. Gleich danach ging es dann zur Feier auf die Showbühne.

"Das ist ein großartiges Abschiedsgeschenk, ein Bonus, eine Riesenprämie", sagte Kreisläufer Igor Vori, der den HSV verlässt. "Die ganze Mannschaft hat diesen Titel gemeinsam gewonnen." Auch der Erste Bürgermeister Olaf Scholz - im übergetreiften Fan-Trikot des HSV - war begeistert: „Es ist eine große Leistung, die der HSV mit viel Zusammenarbeit erreicht hat“, sagte der SPD-Politiker. Er freute sich über die zahlreichen Zuschauer vor dem Rathausbalkon: „Es ist selbst für einen Bürgermeister nicht leicht, da drauf zu kommen.“

Um 16.30 Uhr verabschiedete sich das Team bei immer noch strahlendem Sonnenschein. Das Publikum ist begeistert - ein fantastischer Saisonabschluss.