Hagen. Hamburger gewinnen letztes Testspiel gegen Heidelberg deutlich und sind bereit für den Kracher gegen Meister Alba Berlin.

Ein Vorbereitungsspiel ist ein Vorbereitungsspiel, ist ein Vorbereitungsspiel. Das ist das übliche Mantra der Trainer vor dem Saisonstart, auch Towers-Chefcoach Raoul Korner nutzte es in den vergangenen Wochen gern. Der 98:77 (28:25, 22:21, 25:20, 23:11)-Sieg der Veolia Towers Hamburg im letzten Testspiel in Hagen gegen Ligakonkurrent Academics Heidelberg könnte indes ein richtungweisender vor dem Bundesliga-Auftakt am Mittwoch (19 Uhr, Magentasport) beim deutschen Meister Alba Berlin gewesen sein.

Die Hamburger scheinen, um es auf Neudeutsch zu sagen, ready für ihre vierte Spielzeit in der Basketball-Bundesliga.

Spielmacher Woodard begeistert Towers

Beim fünften Sieg im neunten Vorbereitungsspiel, darunter ein Unentschieden, stand Korner erstmals sein kompletter Kader zur Verfügung. Als Letzter feierte Nationalmannschaftscenter Jonas Wohlfarth-Bottermann seinen Einstand bei den Hamburgern. Mit acht Punkten und acht Rebounds fiel das Debüt des 32 Jahre alten Big Man ansprechend aus. Mit 19 Punkten war einmal mehr Spielmacher James Woodard der erfolgreichste Werfer.

„Wir haben große Fortschritte über die Preseason hinweg gemacht, das gilt für alle Spieler individuell genauso für uns als Mannschaft. Wir sind verständlicherweise noch nicht so eingespielt, wie wir es wären, hätten wir seit dem Trainingsauftakt vor sieben Wochen alle Spieler an Bord gehabt“, sagte Korner (48).

Und weiter: „Wir haben in der Vorbereitung exzellente, aber auch grauenhafte Halbzeiten gespielt. Wir haben dabei viele Erfahrungen gesammelt. Die Aussagekraft der Ergebnisse ist für mich sehr gering, die der Art und Weise, wie wir gespielt haben, dagegen sehr groß.“

Towers-Fans fehlt noch Euphorie

Das Fazit des Österreichers: „Wir sind eine Ansammlung von sehr, sehr ehrgeizigen Leuten, egal ob Spieler oder Trainer. Und wir stellen sehr hohe Anforderungen an uns selbst und wollen in dieser Saison dementsprechend viel erreichen.“ Die Botschaft scheint bei den Fans noch nicht im gewünschten Umfang angekommen. Für das erste Bundesliga-Heimspiel am 1. Oktober (18 Uhr) in der Wilhelmsburger edel-optics.de Arena gegen den Mitteldeutschen BC gibt es noch Eintrittskarten in allen Kategorien.

Statistik Veolia Towers: Woodard (19 Punkte, 4 Vorlagen), McCullum (17 Punkte, 5 Vorlagen), Childs (14 Punkte, 10 Rebounds), Samar (14 Punkte, 6 Vorlagen), Philipps (8 Punkte, 3 Rebounds, 3 Vorlagen, 3 Steals), Wohlfarth-Bottermann (8 Punkte, 8 Rebounds), Meisner (6 Punkte, 7 Rebounds), Hinrichs (6 Punkte, 5 Rebounds), Schoormann (3 Punkte), Möller (3 Punkte), Clark II.