Hamburg. Der US-Amerikaner kommt von der BG Göttingen. Wilhelmsburger Basketballclub will noch zwei weitere Profis verpflichten.

Die Hamburg Towers treiben die Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran. Am Freitag verpflichtete der Club aus der Basketball-Bundesliga Forward Terry Allen. Der 26-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten BG Göttingen und erhielt in Hamburg einen Vertrag bis 2021. "„Ich kann es kaum abwarten loszulegen. Als Gruppe können wir einiges erreichen“, sagt die neue Nummer 25 der Towers.

Anfang September wird Allen, der ein großer Fan von Superstar LeBron James ist, nach Hamburg reisen. Bei den Towers ist die Erwartungshaltung an den 2,03 Meter großen Profi groß. Allen soll sofort als Leistungsträger fungieren. In der vergangenen Saison zeigte der Basketballprofi, dass ihm diese Rolle liegt. In knapp 22 Minuten kam er in Göttingen auf 10,7 Punkte pro Partie. Zudem traf er starke 40,9 Prozent seiner Dreipunktewürfe. "Er hat konstant gute Leistungen in Europa abgeliefert und bringt uns zudem BBL-Erfahrung. Nun scheint er bereit, in Hamburg den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen“, erklärt Towers-Trainer Pedro Calles.

Towers wollen weitere Neuzugänge holen

Harte Arbeit ist dem Neu-Hamburger, der einen College-Abschluss in Politikwissenschaft hat, auch in der Freizeit nicht fremd. Leidenschaftlich gern schraubt Allen an Motorrädern herum. Darüber hinaus mag es der neue Towers-Star eher ruhig. Mit dem Hören von Rap-Musik und Wandern entspannt der US-Amerikaner, wenn er nicht gerade in der Halle ist.

Nach Abendblatt-Informationen sind die Personalplanungen nun doch noch nicht abgeschlossen. Bis zum Trainingsauftakt Mitte September sollen noch zwei weitere Profis zu den Towers kommen.