Hamburg. Mike Taylor löst Interimscoach Benka Barloschky ab, der dem Zweitligisten erhalten bleibt. “Ich werde mein Herz geben“, sagt der Neue.

Die Hamburg Towers haben einen neuen Cheftrainer gefunden: Wie der Basketball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, haben sich die Wilhelmsburger mit Polens Nationaltrainer Mike Taylor auf einen Zwei-Jahres-Vertrag geeinigt. Der 45-Jährige folgt damit auf Interimstrainer Benka Barloschky, der Taylor in der kommenden Saison assistieren wird. Barloschky war vergangene Saison für Hamed Attarbashi eingesprungen.

"Mike ist definitiv unser Wunschkandidat und stand bereits zu Beginn unserer Trainersuche ganz oben auf der Liste", sagte Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby, der sich zudem über ein "beeindruckendes Profil" des künftigen Cheftrainers freut: "Mike hat nachgewiesen, dass er Mannschaften zum Aufstieg führen kann."

Taylor führte Ulm in die Bundesliga

In Deutschland machte sich der Amerikaner vor allem als Trainer von Ratiopharm Ulm einen Namen. In seiner achtjährigen Amtszeit (2003-2011) führte er den Verein unter anderem in die Bundesliga.

Sowohl in Europa als auch in den USA habe Taylor einen ausgezeichneten Ruf und passe mit seiner "äußerst positiven, gewinnenden Art" bestens zu den Towers. "Ein absolutes Plus ist sein großes Interesse an der Jugendförderung, das er vom ersten Gespräch an immer wieder bekundet hat. Spielern wie Per Günther und Robin Benzing hat er geholfen, ihre Karriere zu starten und ihnen letztlich in die höchsten Ebenen verholfen", sagte Willoughby.

Taylor: "Ich werde mein Herz geben"

Taylor selbst freut sich ebenfalls auf seine neue Aufgabe. "Die Hamburg Towers sind auf dem aufsteigenden Ast und verfügen über ein fantastisches Potenzial", sagte der Vater eines Sohnes: "Um das Maximum zu erreichen, werde ich mein Herz geben. Wir werden hart arbeiten, um eine Mannschaft zu bilden, die es in die Bundesliga schaffen kann."

Bis zum Start der Saisonvorbereitung wird Taylor mit Polen im Mai noch einen Lehrgang sowie im Juni WM-Qualifikationsspiele bestreiten. Probleme sieht er darin nicht. "Zwischen dem polnischen Basketball-Verband und den Hamburg Towers hat es gute Gespräche gegeben. Unser Plan steht, und wir werden ihn Schritt für Schritt ausführen", sagte Taylor.

Das ist der neue Towers-Coach Mike Taylor

Geburtstag

29. August 1972

Größe

1,82 Meter

Position

Headcoach

Herkunft

USA

Stationen als Vereinstrainer

1995 – 1997      Clarion Golden Eagles (College/Co-Trainer)1997 – 2000      Indiana Crimson Hawks (College/Co-Trainer)2001 – 2001      Pitt State Gorillas (College/Co-Trainer)2001 – 2002      BV Chemnitz 99 (Regionalliga)2002 – 2003      Essex Leopards (England)2003 – 2011      ratiopharm ulm (2. Bundesliga/1. Bundesliga)2011 – 2012      Rio Grande Valley Vipers (D-League/Co-Trainer)2012 – 2014      Maine Red Claws (D-League)

Stationen als Nationaltrainer

2010 – 2013      Tschechien (Co-Trainer)2014 – 2018      Polen

1/6