Hamburg. Die Kiezkicker wollen gemeinsam mit dem HVV ein Zeichen setzen – und fordern ihre Fans am Sonntag zum Mitmachen auf.

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli ruft gemeinsam mit dem Verkehrsanbieter „HVV switch“ am Wochenende zu einem autofreien Spieltag auf. Sichtbares Zeichen für die Kooperation ist die Anreise der Kiezkicker in einem HVV-Linienbus vom Radisson-Hotel zum Millerntor-Stadion.

Parallel sollen die Fans – wenn möglich – gegen den SV Sandhausen (Sonntag, 13.30 Uhr) „zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln ans Millerntor“ kommen. „Kaum ein Stadion in Deutschland“ sei mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut zu erreichen wie die Arena am Heiligengeistfeld.

FC St. Pauli fährt im Linienbus zum Heimspiel

„Der FC St. Pauli und HVV switch arbeiten bereits länger zusammen, um den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg zu fördern. Es geht nicht darum, Autos zu verbieten, sondern um sinnvolle Alternativen, die das Fahren mit dem Auto überflüssig machen“, so der Club.

Mit dem autofreien Spieltag wolle man „auf dieses Thema hinweisen und ein Zeichen setzen, damit wir alle darüber nachdenken, wie wir umweltfreundlicher und nachhaltiger unterwegs sein können.“