Hamburg. St. Pauli nimmt Adam Dźwigała unter Vertrag. Der polnische Verteidiger war zuletzt vereinslos, bringt aber reichlich Erfahrung mit.

Der FC St. Pauli hat auf seine Personalprobleme in der Abwehr reagiert den zuletzt vereinslosen Innenverteidiger Adam Dźwigała verpflichtet. Der 25 Jahre alte Pole erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022, wie der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte.

„Er ist zweikampfstark und bringt die notwendige fußballerische Variabilität mit, die wir für unser Spiel benötigen“, sagte Trainer Timo Schultz, nachdem Dźwigała bereits als Testspieler im Training von St. Pauli teilgenommen hatte. Zuletzt stand Dźwigała beim portugiesischen Erstligisten Desportivo Aves unter Vertrag.

Kann auch dahin gehen, wo es weh tut: St. Paulis Neuzugang Adam Dźwigała (l.), hier im Duell mit Benficas Pizzi.
Kann auch dahin gehen, wo es weh tut: St. Paulis Neuzugang Adam Dźwigała (l.), hier im Duell mit Benficas Pizzi. © Imago/GlobalImagens

„Er ist zweikampfstark und bringt die notwendige fußballerische Variabilität mit, die wir für unser Spiel benötigen“, so Schultz. Sportchef Andreas Bornemann hält den Neuen für „einen robusten Innenverteidiger, der bereits Erfahrungen in der 1. Liga in Polen und Portugal sammeln“ konnte. Bei St. Pauli läuft Dźwigała künftig mit der Rückennummer 25 auf.