Hamburg. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Richard Neudecker kommt ablösefrei vom TSV 1860 München ans Millerntor. Er sei torgefährlich.

Die Planungen für die Saison 2016/17 schreiten beim FC St. Pauli weiter voran. Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport beim FC St. Pauli, konnte sich mit Richard Neudecker über einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 einigen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom TSV 1860 München ans Millerntor.

Neudecker wechselte mit 14 Jahren vom TSV Buchbach zum TSV 1860 München und durchlief mehrere Jugendmannschaften der „Löwen“. Im Sommer 2014 schaffte der achtfache Junioren-Nationalspieler den Sprung in die zweite Mannschaft des TSV 1860. In der laufenden Saison kam der offensive Mittelfeldspieler für die Münchner sechs Mal in der 2. Bundesliga und fünf Mal (drei Tore) in der Regionalliga Bayern zum Einsatz.

"Er ist technisch stark und torgefährlich"

FC St. Pauli spielt 1:1 in Düsseldorf

Charalampos Mavrias im Duell mit Daniel Buballa
Charalampos Mavrias im Duell mit Daniel Buballa © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Torschütze Kerem Demirbay brachte die Gastgeber in der 5. Minute in Führung
Torschütze Kerem Demirbay brachte die Gastgeber in der 5. Minute in Führung © dpa | Maja Hitij
Düsseldorfs Charalampos Mavrias (l) und Hamburgs Bernd Nehrig kämpfen um den Ball
Düsseldorfs Charalampos Mavrias (l) und Hamburgs Bernd Nehrig kämpfen um den Ball © dpa | Maja Hitij
Daniel Buballa im Duell mit  Charalampos Mavrias
Daniel Buballa im Duell mit Charalampos Mavrias © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Ewald Lienen während der Partie
Ewald Lienen während der Partie © Getty Images
Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel vor Spielbeginn am Spielfeldrand
Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel vor Spielbeginn am Spielfeldrand © dpa | Maja Hitij
1/6

„Wir freuen uns, dass wir mit Richard ein vielversprechendes Talent von einem Wechsel ans Millerntor überzeugen konnten, und hoffen, dass er beim FC St. Pauli den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen kann. Er ist noch sehr jung, hat aber bei 1860 München bereits nachgewiesen, dass er bereit für die 2. Bundesliga ist", sagte Meggle. Coach Ewald Lienen zeigte sich ebenfalls erfreut: „Richard ist im zentralen Mittelfeld zuhause, er ist technisch stark, torgefährlich und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Dank seiner Vielseitigkeit ist zudem auf den beiden Außenbahnen einsetzbar.“

Der Noch-Münchner freut sich auf seinen Wechsel: „Der FC St. Pauli ist ein super Verein, die Mannschaft ist stark und die Stadt Hamburg überragend. Entscheidend waren natürlich auch die Gespräche mit Thomas Meggle und Ewald Lienen, die sich sehr um mich bemüht haben. Sie haben mich überzeugt, ans Millerntor zu wechseln.“