Der FC St. Pauli gewinnt hochverdient, aber am Ende doch etwas glücklich mit 2:1 beim FC Ingolstadt. Florian Kringe erzielte das 2:1 kurz vor Schluss. Hier gibt‘s die Höhepunkte der Partie zum Nachlesen.

Ingolstadt - FC St. Pauli 1:2 (0:1)


Spielanalyse:
Der FC St. Pauli gewinnt hochverdient, aber am Ende doch etwas glücklich mit 2:1 beim FC Ingolstadt. Die Kiezkicker dominierten die Partie, mussten aber in der 80. Minute den Ausgleichstreffer aus dem Nichts hinnehmen. Trainer Frontzeck wechselte daraufhin mit dem erst 20-jährigen Maier den Sieg ein. St. Pauli springt durch den ersten Auswärtssieg der Saison mit stolzen 15 Punkten aus neun Spielen auf Rang vier der Tabelle.

90. (+2) Minute: Schlusspfiff!

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Minute: Eigler legt links raus auf Danilo, der Tschauner mit einem wuchtigen Schuss prüft. St. Paulis Nummer eins taucht blitzschnell ab und pariert.

88. Minute: Das muss die Entscheidung sein. Rzatkowski hat das Auge für Maier, der Özcan verlädt, aber an der Latte scheitert. So heißt es weiter zittern um den ersten Auswärtssieg der Saison.

86. Minute: TOOOR für St. Pauli! Kringe tritt ganz zögerlich an. Özcan pariert, aber Kringe verwandelt den Nachschuss zum 1:2!

85. Minute: Elfmeter für St. Pauli! Morales stößt Maier um. Das ist die Riesenchance zur erneuten Führung.

82. Minute: Maier kommt für Bartels. Kann der 20-Jährige die erneute Führung erzwingen?

80. Minute: TOR für Ingolstadt! Matip erzielt den Ausgleich! Nach Ecke von Groß köpft Matip ein zum 1:1. Das Tor fällt aus dem Nichts, ganz bitter für St. Pauli.

74. Minute: Wechsel bei St. Pauli: Rzatkowski kommt für Schindler.

69. Minute: Groß ersetzt Roger bei den „Schanzern“.

67. Minute: Thy köpft nach Flanke von Bartels knapp vorbei. Zuvor konnte St. Pauli sich den Ball in aller Ruhe zurechtlegen. Ingolstadt leistet wenig Gegenwehr.

65. Minute: Das Spiel verflacht, St. Pauli spielt nicht mehr mit letzter Konsequenz nach vorne und Ingolstadt ist dazu sowieso nicht in der Lage.

60. Minute: Verhoek verpasst nach Flanke von Schindler nur um Haaresbreite. Özcan ist zuvor am Ball und bewahrt seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand.

55. Minute: St. Pauli spielt weiterhin sehr druckvoll nach vorne und sucht die Entscheidung.

54. Minute: Thy probiert es volley aus der Distanz und verfehlt das Ziel nur haarscharf.

53. Minute: ...Bartels zirkelt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Hofmann klären kann.

52. Minute: Gunesch lässt Halstenberg auflaufen. Es gibt Freistoß für St. Pauli aus guter Position...

50. Minute: Die Hamburger bekommen gleich zwei Ecken hintereinander - beide verpuffen jedoch.

46. Minute: St. Pauli beginnt den zweiten Durchgang personell unverändert. Bei Ingolstadt ersetzt Lappe Buchner.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Mit einer 1:0-Führung des FC St. Pauli in Ingolstadt geht es in die Kabine. Die Hamburger dominierten den ersten Durchgang, verpassten es aber trotz bester Einschusschancen in Führung zu gehen. Fin Bartels erlöste die Kiezkicker mit einem Traumtor in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Beim Pfostentreffer von Hofmann (39.) hatte St. Pauli allerdings auch etwas Glück.

45. (+3) Minute: Halbzeit!

45. (+2) Minute: TOOOOR für St. Pauli! Bartels trifft zum 1:0! Diesmal macht es der 26-jährige besser als kurz zuvor. Nach einem langen Ball von Gonther nimmt Bartels den Ball perfekt runter und lupft im Fallen über Özcan. Ein klasse Tor mit einem Hauch von Lewandowski, der gestern ähnlich gegen Freiburg traf.

45. (+1) Minute: Das muss die Führung für St. Pauli sein! Buchtmann spielt wunderschön in die Gasse auf Verhoek, der sofort auf Bartels ablegt, doch der Mittelfeldspieler schießt frontal auf Özcan, anstelle sich eine Ecke auszusuchen.

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

44. Minute: Thy versucht es aus spitzem Winkel, scheitert aber an Özcan. Der Nachschuss von Buchtmann wird abgeblockt.

43. Minute: Da Costa springt Gonther voll auf den Knöchel und kassiert die Gelbe Karte. Für Gonther geht es zum Glück weiter.

40. Minute: Hofmann versenkt den Ball ins Tor, aber der Ingolstädter stand nach Pass von Eigler klar im Abseits.

39. Minute: Pfosten! Hofmann köpft nach Freistoß von Buchner ans Aluminium. Erste Unsicherheit in der Defensive von St. Pauli. Gonther ließ Hofmann da viel zu viel Platz.

38. Minute: Der gelb-rot-gefährdete Cohen verlässt den Platz und wird durch Morales ersetzt.

36. Minute: Bartels Distanzschuss zischt knapp über den Querbalken.

33. Minute: Ingolstadt hat Überzahl bei einem Konter. Aber Hofmann begeht im Zentrum ein ganz dummes Foul. Freistoß für St. Pauli.

30. Minute: Gunesch lässt Verhoek gewähren, der frei vor Özcan am Ingolstädter Schlussmann scheitert. So langsam müssen die Kiezkicker auch mal treffen.

30. Minute: Roger fasst sich ein Herz und stürmt nach vorne. Sein Schuss aus 22 Metern stellt allerdings keine Gefahr für Tschauner dar.

29. Doppelchance für St. Pauli! Zunächst scheitert Gonther nach Freistoß von Buchtmann an Özcan, nach dem anschließenden Eckball von Bartels kommt Verhoek zum Kopfball, doch erneut pariert Özcan stark.

28. Minute: Cohen tritt Thy um und hat Glück nicht zu zweite Gelbe Karte zu kassieren und vom Platz zu fliegen. Zur Erinnerung: Kapitän Boll musste bereits nach zwei Minuten wegen eines Tritts von Cohen verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

27. Minute: Cohen lässt Bartels aussteigen, verzieht dann aber aus gut 25 Metern.

25. Minute: St. Pauli ist bislang die klar bessere Mannschaft. Ingolstadt wirkt verunsichert aufgrund der Ergebnisse aus den letzten Wochen. Ein Tor für die Hamburger liegt in der Luft.

24. Minute: Erneut bekommt Nehrig auf der rechten Seite alle Freiheiten. Der Außenverteidiger bedient Bartels, der nur knapp am Tor vorbei schießt.

22. Minute: Tschauner packt nach einem Abschluss von Eigner sicher zu.

20. Minute: Nächster übler Tritt der Gastgeber. Diesmal erwischt es Gonther nach einem übermotivierten Einsatz von Hofmann. Ingolstadt spielt sehr robust.

18. Minute: Verhoek und Gunesch gehen nach einer Nehrig-Flanke zum Ball. Der Ingolstädter bleibt Sieger und verhindert St. Paulis Führung.

15. Minute: Halstenbergs Flanke fliegt gefährlich auf den zweiten Pfosten, wo Verhoek lauert. Özcan hat den Braten gerochen und klärt.

10. Minute: Bartels setzt sich auf Rechtsaußen durch und flankt auf Verhoek. Der Niederländer setzt mit der Hacke Thy in Szene, doch der eingewechselte Mann schießt aus guter Position ein paar Meter am Tor vorbei.

7. Minute: Halstenberg fälscht Buchners Flanke ab, die dadurch gefährlich Richtung Tor fliegt und auf dem Tornetz landet. Glück für St. Pauli.

6. Minute: Cohen kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, verzieht aber deutlich.

3. Minute: Für Boll geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Der Kapitän wird durch Thy ersetzt.

2. Minute: Cohen kassiert dafür die Gelbe Karte.

1. Minute: Boll bekommt von Cohen einen üblen Tritt auf den Knöchel ab und bleibt verletzt am Boden. Das sieht nicht gut aus.

1. Minute: Anstoß Ingolstadt - der Ball rollt!

13.29 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los.

13.20 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter. Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff!

13.16 Uhr: Trainer Michael Frontzeck warnt vorm heutigen Gegner: “Die Liga ist unglaublich ausgegliche und die Tabelle täuscht. Wir denken von Spiel zu Spiel und wissen, dass es heute eine schwierige Aufgabe für uns in Ingolstadt wird.“

13.14 Uhr: Eine kleine Überraschung ist indes die Aufstellung von Kevin Schindler. Marc Rzatkowski bekommt eine Pause und sitzt vorerst nur auf der Bank.

13.12 Uhr: Florian Kringe steht in der Startelf. Der Mittelfeld-Routinier, der St. Pauli mit seinem Traumtor zum 1:1 am letzten Spieltag gegen Düsseldorf einen Punkt rettete, spielt an der Seite von Kapitän Fabian Boll. Jan-Philipp ersetzt wie erwartet den rot-gesperrten Abwehrchef Markus Thorandt.

13.10 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten).

12.53 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In etwas mehr als einer halben Stunde geht‘s los.

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli hofft in Ingolstadt (13.30 Uhr) auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Und die Vorzeichen stehen nicht schlecht - obwohl auswärts erst zwei Punkte geholt wurden. Die Kiezkicker haben erst eine Partie der bisherigen sechs Aufeinandertreffen mit Ingolstadt verloren. Die Bayern stehen als Tabellenletzter außerdem zusätzlich unter Druck. Magere vier Punkte stehen auf dem Konto, ein Nichtabstiegsplatz ist bereits fünf Zähler entfernt.

Ganz anders ist die Situation beim FC St. Pauli. Die Hamburger holten bisher zwölf Punkte und können mit einem Sieg den Anschluss zur Spitzengruppe halten und auf Rang vier vorrücken. Trainer Michael Frontzeck warnt jedoch vor der heutigen Aufgabe: "Wir sollten uns nicht von der Tabellensituation der Ingolstädter täuschen lassen. Die Mannschaft ist individuell stark besetzt mit Tamas Hajnal, Almog Cohen, Christian Eigler und Cauiby."

Sein eigenes Team muss Frontzeck auf einer Position umbauen. Für den rot-gesperrten Markus Thorandt wird Jan-Philipp Kalla in die Startelf rücken. Neben dieser Umstellung könnte ein weiterer personeller Wechsel bevorstehen. Nachdem Florian Kringe gegen Düsseldorf bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit als Einwechselspieler einen wichtigen Treffer erzielt hatte, könnte er jetzt anstelle von Fabian Boll in die erste Elf rücken. "Es geht hier nur um Nuancen", sagt Frontzeck. "Ich habe immer betont, dass Flo Kringe ein ganz wichtiger Akteur unserer Mannschaft ist. Er ist ein Stammspieler und kein Joker", sagte Frontzeck weiter.

Das Schema

Ingolstadt: Özcan – Vieira da Costa, Gunesch, Matip, Soares – Cohen (38. Morales), Roger (70. Groß) – Buchner (46. Lappe), Caiuby, Eigler – Philipp Hofmann. – Trainer: Kurz

St. Pauli: Tschauner – Nehrig, Gonther, Kalla, Halstenberg – Boll (5. Thy), Buchtmann – Schindler (74. Rzatkowski), Kringe, Bartels (82. Maier) – Verhoek. – Trainer: Frontzeck

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)

Tore: 0:1 Bartels (45.+2), 1:1 Matip (80.), 1:2 Kringe (86.)

Zuschauer: 7688

Gelbe Karten: Cohen (3), Vieira da Costa (2) -

Besonderes Vorkommnis: Özcan hält Foulelfmeter von Kringe (86.)