St. Pauli war die klar bessere Mannschaft und geriet unnötigerweise in Rückstand. Thorandt wurde nach einer Fehlentscheidung vom Platz gestellt. Hier können Sie die Höhepunkte der Partie nachlesen.

St. Pauli - Düsseldorf 1:1 (0:0)


Spielanalyse:
St. Pauli erkämpft sich ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf dank des Traumtors von Kringe (82.). Die Kiezkicker waren die klar bessere Mannschaft und gerieten aus dem Nichts in Rückstand. Als Abwehr-Chef Thorandt kurz vor Schluss zu Unrecht vom Platz gestellt wurde, sah alles nach einer Niederlage aus. Doch dann fasste sich Kringe ein Herz und rettete immerhin einen Punkt. Schiri Dankert erwischte einen ganz schwachen Tag und fiel durch zahlreiche Fehlentscheidungen auf. St. Pauli steht nach dem Punktgewinn auf Rang sieben der Tabelle, Düsseldorf ist 13.

90. (+2) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Riesenchance für Düsseldorf! Benschops Knaller zischt nur Zentimeter am Tor vorbei. Glück für St. Pauli.

90. (+1) Minute: Letzter Angriff über Bartels. Der Mittelfeldspieler legt per Hacke auf Buchtmann ab, der die Chance verdaddelt.

90. Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

87. Minute: ...Schnell ausgeführter Freistoß, aber Nöthes Flanke landet in den Armen von Giefer.

87. Minute: Freistoß für St. Pauli aus gut 25 Metern...

85. Minute: Frontzeck bringt Abwehrspieler Kalla für Stürmer Verhoek. Klares Signal von Frontzeck, jetzt in Unterzahl den Punkt zu sichern. Kalla übernimmt die Rolle von Thorandt.

83. Minute: Trotz Unterzahl trifft St. Pauli zum Ausgleich. Was bringt jetzt die Schlussphase?

82. Minute: TOOOOOR für St. Pauli! Traumtor von Kringe zum 1:1! Finks Kopfballabwehr fällt genau auf die Füße von Kringe, der mit einem herrlichen Volleyschuss ins linke Eck trifft.

81. Minute: Rot für Thorandt! Was für eine katastrophale Fehlentscheidung. Der Innenverteidiger schubst Bancé kurz weg und wird des Feldes verwiesen.

79. Minute: Kringe kommt für Boll. Vielleicht gelingt es dem 31-Jährigen, für mehr Struktur zu sorgen.

77. Minute: Soares hat sich beim Klärungsversuch verletzt. Bomheuer ersetzt den Abwehrchef.

76. Minute: Auch Nehrigs Distanzschuss wird abgeblockt. St. Pauli kommt einfach nicht durch.

75. Minute: Benschop ersetzt Kenia bei den Gästen.

74. Minute: St. Pauli verliert jetzt einige Bälle in der Vorwärtsbewegung. Nach dem Rückstand musste Fortuna-Keeper Giefer noch nicht einmal eingreifen. Und das nach wie vor trotz Feldüberlegenheit der Keizkicker.

71. Minute: Den fälligen Freistoß aus gut 30 Metern schießt Kenia direkt aufs Tor. Doch der Georgier zielt einen Tick zu hoch.

70. Minute: Gelb für Buchtmann nach einem taktischen Foul an Bancé.

68. Minute: Nach langer Abstinenz taucht auch Düsseldorf mal wieder vorm Tor der Gastgeber auf. Tschauner hat Bancés Schuss aus 22 Metern im Nachfassen.

66. Minute: Nöthes Flanke ist abermals zu ungenau. Doch Boll bekommt die Chance im Nachschuss. Fink wirft sich in den Schuss und blockt ihn ab.

63. Minute: Trotz klarer Überlegenheit gelingt es St. Pauli nicht, sich Torchancen zu erspielen. Es fehlt die Struktur im Offensivspiel.

60. Minute: Frontzeck reagiert auf den Rückstand und bringt mit Nöthe für Thy einen weiteren Stürmer.

57. Minute: Düsseldorf steht tief in der eigenen Hälfte und fällt momentan nur durch planlose Befreiungsschläge auf. Doch es zählt, was auf der Anzeigetafel steht, und da steht es 0:1 für die Gäste.

52. Minute: Getragen von den Fans reagiert St. Pauli mit wütenden Angriffen. Doch der letzte Pass kommt noch nicht an.

48. Minute: Aus dem Nichts die Führung für die Gäste. St. Pauli war bislang klar besser, läuft nun aber einem Rückstand hinterher.

47. Minute: TOR für Düsseldorf! Bancé macht das 1:0! Fink bedient den Stürmer der Fortuna mit einem langen Ball. Halstenberg gewährt ihm zu viel Platz und Bancé trifft mit einem satten Linksschuss aus 20 Metern ins rechte Eck. Tschauner steht nicht optimal und kommt dadurch nicht mehr an den Ball.

46. Minute: Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst personell unverändert.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: St. Pauli und Düsseldorf gehen mit 0:0 in die Pause. Die Kiezkicker haben das Spiel im Griff und hatten die besseren Torchancen. Bartels (39./42.) hatte das 1:0 gleich mehrmals auf dem Fuß, doch die Fortuna brachte immer noch ein Bein dazwischen. Schiri Dankert gibt bislang eine unglückliche Figur ab und liegt oftmals falsch, wenn es um Gelbe Karten und Abseitsstellungen geht. Der zweite Durchgang verspricht viel Spannung. Der Ausgang der Partie ist weiterhin völlig offen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Gelb für Nehrig, nachdem er Ramirez an der Seitenlinie umcheckt. Zuvor hat der Rechtsverteidiger aber den Ball getroffen. Eine umstrittene Entscheidung.

43. Minute: Rzatkowski schickt Verhoek. Doch der Pass ist einen Tick zu steil für den niederländischen Stürmer. Giefer läuft aus seinem Kasten und ist vor Verhoek am Ball.

42. Minute: Nächste Großchance für St. Pauli. Bartels zieht erneut an allen vorbei, schießt dann aber Malezas an. Im Nachschuss trifft Buchtmann die Hand von Bodzek. Das hätte eigentlich Freistoß geben müssen. Es geht aber weiter. St. Pauli drückt jetzt auf das Düsseldorfer Tor.

39. Minute: Bartels hat das 1:0 auf dem Fuß! Der Mittelfeldspieler lässt Ramirez stehen und zieht auch an Geifer vorbei. Sein Schuss wird dann aber durch Malezas abgeblockt, der mit zurückgeeilt war.

38. Minute: Bartels schickt Rzatkowski, der zu Unrecht wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen wird. Ramirez hatte es aber aufgehoben, St. Pauli wird eine gute Torchance genommen.

35. Minute: Rzatkowskis Distanzschuss fliegt weit übers Tor.

34. Minute: Lambertz muss verletzt vom Platz. Der Kapitän wird durch Gianniotas ersetzt.

29. Minute: Lambertz steigt Rzatkowski an der Mittellinie voll aufs Sprunggelenk, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. Eine Fehlentscheidung.

27. Minute: Thy wuselt sich durch die Düsseldorfer Defensive, verfehlt das Tor mit seinem Drehschuss aber um gut einen Meter.

23. Minute: Bancés Distanzschuss aus gut 35 Metern rauscht nur knapp am Pfosten vorbei.

22. Minute: Bartels prüft Giefer aus 22 Metern, der den Ball aus dem Eck kratzt. Es bleibt beim 0:0.

19. Minute: ...Rzatkowski flankt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, die Fortuna kann aber klären.

19. Minute: Rzatkowski holt im Zweikampf gegen Lambertz geschickt einen Freistoß raus. Vielleicht hilft ja ein Standard zur Führung...

15. Minute: Rzatkowski spielt Halsenberg frei, der sofort in den Strafraum flankt. Malezas klärt vor Verhoek.

10. Minute: Kenia darf ungehindert durchs Mittelfeld marschieren. Keiner aus St. Paulis Defensive rückt raus, letztlich kann der Schuss des Georgiers aber doch geblockt werden.

8. Minute: Ecke für St. Pauli von der linken Seite. Buchtmann führt aus, aber Soares springt am höchsten und klärt.

5. Minute: Gelb für Bodzek, der Rzatkowski am Mittelkreis foult und somit den Konter der Gastgeber unterbindet.

3. Minute: Auf der Gegenseite muss die Fortuna eigentlich in Führung gehen. Kenia behauptet den Ball im Sechzehner und legt zurück auf Bodzek, dessen Schuss aus 14 Metern eine bessere Rückgabe ist. Kenia hätte besser auf Lambertz quergelegt, der völlig blank stand und nur noch hätte einschieben müssen. St. Pauli wirkte defensiv etwas unsortiert in dieser Szene.

2. Minute: ...Buchtmann legt ab auf Halstenberg, aber Lambertz wirft sich dazwischen und blockt den Schuss ab.

1. Minute: St. Pauli kommt gut ins Spiel. Bartels erobert den Ball im Mittelfeld und sprintet auf den Strafraum zu. Soares weiß sich an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu helfen. Gefährliche Freistoßposition nun für die Kiezkicker...

1. Minute: Anstoß Düsseldorf - der Ball rollt!

20.13 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Platz unter der gewohnten Einlaufmusik „Hells Bells“ von ACDC.

20.10 Uhr: Das Millerntor ist ausverkauft. Knapp 30.000 Zuschauer sorgen bereits für beste Stimmung. Gleich geht‘s los.

20.08 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert.

20.03 Uhr: Trotzdem hat der Coach aber auch Vertrauen in die Qualität seiner Mannschaft und will die drei Punkte am Millerntor behalten. „Wir werden versuchen, unser Spiel durchzusetzen. Wir haben uns akribisch vorbereitet und wollen das Spiel zu gewinnen,“ sagt Frontzeck nur wenige Minuten vor dem Spiel.

20.01 Uhr: Frontzeck hat großen Respekt vor dem heutigen Gegner: „Wir sind ganz ordentlich gestartet, wissen aber, dass Düsseldorf individuell sehr gut besetzt ist und es ein sehr gefährliches Spiel werden kann“, so der Trainer.

19.52 Uhr: St. Paulis Trainer Michael Frontzeck hat sein Team auf einer Position im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt verändert. Rechtsverteidiger Nehrig kehrt nach auskurierten Achillessehnenproblemen zurück und verdrängt Schindler aus der Startelf.

19.47 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten).

19.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In einer guten Stunde wird das Montagabend-Topspiel zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf angepfiffen.

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli hofft gegen Fortuna Düsseldorf auf das nächste Fest am Millerntor. Von vier Heimspielen konnten die Kiezkicker bisher drei gewinnen. Das ergibt Platz zwei in der Heimtabelle. Nur gegen Arminia Bielefeld setzte es eine unnötige 0:1-Niederlage.

Gegen die auswärts noch sieglosen Düsseldorfer soll die Heimbilanz nun weiter aufgebessert werden. Bei einem Sieg ist St. Pauli das heimstärkste Team in der zweiten Liga. Gewinnt die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck mit mindestens drei Toren Unterschied, springen die Hamburger auf Rang drei der Tabelle.

Doch St. Pauli wird den bislang schwächelnden Absteiger aus der Bundesliga keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. "Die Fortuna hat eine außergewöhnliche Qualität in ihrem Kader. Und auch wenn noch einige Stammspieler verletzt sind, so werden sehr namhafte Akteure hier auflaufen", sagt der Trainer und denkt dabei neben Kapitän und Dauerbrenner Andreas Lambertz auch an erstligaerfahrene Profis wie Torwart Fabian Giefer, Tobias Levels, Adam Bodzek, Oliver Fink sowie die Offensivspieler Stefan Reisinger, Aristide Bancé und Erwin Hoffer. Dabei solle man sich auch nicht davon blenden lassen, dass die Fortuna mit den bisher acht ergatterten Punkten als Tabellen-16. ans Millerntor kommt.

Tatsächlich könnten die Düsseldorfer mit einem Sieg sogar den FC St. Pauli in der Tabelle überholen und diesen auf den zwölften Tabellenplatz zurückfallen lassen. "Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir auf jeden Fall besser spielen als zuletzt beim glücklichen Sieg gegen den FSV Frankfurt“, weiß Frontzeck.

Selbstbewusstsein schöpft St. Pauli auch von der späten Anstoßzeit. In den drei Spielen in dieser Saison, die nach 20 Uhr angepfiffen wurden, holten die Kiezkicker zwei Siege und ein Unentschieden. Die Voraussetzungen scheinen gegeben für einen erfolgreichen Hamburger Fußball-Abend.

Das Schema

St. Pauli: Tschauner – Nehrig, Thorandt, Gonther, Halstenberg – Boll (79. Kringe), Buchtmann – Thy (60. Nöthe), Rzatkowski, Bartels – Verhoek (85. Kalla). – Trainer: Frontzeck

Düsseldorf: Giefer – Levels, Bruno Soares (77. Bomheuer), Malezas, Ramirez – Bodzek, Oliver Fink – Reisinger, Kenia (75. Benschop), Lambertz (35. Gianniotas) – Bance. – Trainer: Büskens

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Tore: 0:1 Bance (47.), 1:1 Kringe (82.)

Zuschauer: 29.063 (ausverkauft)

Rote Karte: Thorandt nach einer Tätlichkeit (81.)

Gelbe Karten: Nehrig (3), Buchtmann (4) – Bodzek (4)