Der Tabellen-13. St. Pauli reist zum 15. Bochum, wo Peter Neururer sein Heimdebüt gibt. Von den Hamburgern hat der Kult-Trainer allerdings keine Geschenke zu erwarten. Hier geht’sa zum Liveticker.

VfL Bochum - FC St. Pauli 3:0 (2:0)

-------------------------------------------------------------

Spielanalyse: St. Pauli produziert zwei individuelle Fehler, die zu den ersten beiden Gegentoren führen und die Bochumer damit auf die Siegerstraße führen. Die Niederlage fällt sicherlich ein Tor oder sogar zwei Tore zu hoch aus, aber wer seine zahlreichen Chancen nicht nutzt, der verliert eben auch mal 0:3 - auch wenn es unterm Strich eine Partie auf Augenhöhe war.

90. Minute+1: Keine Zugabe - Schiri Schmidt pfeift pünktlich ab!

90. Minute: Die letzte Spielminute läuft. Die Zuschauer singen „Oh, wie ist das schön...“

87. Minute: Die Partie plätschert nur noch vor sich hin. Wie sagt man so schön? Der Drops ist längst gelutscht.

84. Minute: Der überragende Leon Goretzka darf ein paar Minuten früher vom Platz. Dabrowski kommt für ihn in die Partie.

81. Minute: Daube versucht es nochmal mit einem Freistoß. Doch der Ball streift knapp am Tor vorbei.

80. Minute: Die Bochumer Fans feiern bereits den zweiten Sieg hintereinander unter Peter Neururer. Den Dreier gibt der VfL nicht mehr aus der Hand.

78. Minute: St. Pauli wechselt: Boll kommt für Kringe.

77. Minute: Goretzka mit einem starken Kopfball aus knapp zehn Metern - doch Tschauner pariert.

77. Minute: Nächster Wechsel beim VfL: Der gute Rzatkowski geht raus, Toski ersetzt ihn.

76. Minute: Noch eine Viertelstunde. Allerdings scheinen die Hamburger selber nicht mehr an das Wunder zu glauben.

75. Minute: Tasaka hat sich warmgeschossen und versucht es erneut. Diesmal zielt er hoch auf den Winkel, verfehlt ihn aber um wenige Zentimeter.

73. Minute: Jetzt wird es mehr als schwierig für St. Pauli. Was kann man jetzt noch tun? Wechseln zum Beispiel: Delura kommt für Aydin beim VfL Bochum. Frontzeck nimmt Ginczek raus und bringt Gogia.

70. Minute: TOR FÜR BOCHUM! 3:0 DURCH TASAKA! Von rechter Position zieht der Japaner mit links ab und zielt platziert in die untere rechte Ecke. Tschauner ist zwar noch dran, kann das 0:3 aber nicht verhindern.

68. Minute: Toll, wie St. Pauli hier kämpft. Auf der anderen Seite kann jederzeit ein Konter zum 0:3 führen. Aber das Risiko müssen die Hamburger jetzt eingehen.

65. Minute: Zurück auf die andere Seite: Kringe ist durch und muss den Anschluss erzielen, doch Luthe klärt mit der Fußspitze. Aus der zweiten Reihe versucht es Funk mit einem Hammer - Zentimeter drüber. Was für ein tolles Fußballspiel für alle neutralen Zuschauer.

64. Minute: Wieder Flanke Rzatkowski und diesmal Kopfball Goretzka - knapp drüber.

63. Minute: Auf der anderen Seite muss die Entscheidung fallen: Nach einer Hereingabe von Rzatkowski narrt Tasaka die halbe St.-Pauli-Abwehr und muss nur noch Tschauner umspielen, doch der macht sich groß und pariert stark.

63. Minute: Ginczek versucht es aus 14 Metern mit einem Schuss aus der Drehung - doch der Ball fliegt gut zwei Meter am Tor vorbei.

60. Minute: Avevor kann sich zum wiederholten Mal nur mit einem Foul behelfen - diesmal legt er Dedic. Es gibt Freistoß für Bochum aus dem linken Halbfeld, doch der bringt nichts ein.

59. Minute: Es geht hin und her. Ein wirklich tolles Spiel. Jetzt gibt es mal kurz Zeit zum Durchschnaufen, denn Frontzeck wechselt: Thy geht raus, Ebbers kommt rein.

57. Minute: Niemand greift Paul Freier an. Der Ex-Nationalspieler zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab, doch Tschauner pariert glänzend.

55. Minute: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Schachten zum Kopfball. Doch das Spielgerät streift um Zentimeter am Bochumer Tor vorbei.

54. Minute: Das war schon besser von Thy: Ein strammer Schuss aus gut 20 Metern, doch Luthe klärt zur Ecke - die bringt nichts ein. Im Gegenteil, die Bochumer fahren einen Konter, doch Dedic spielt zu ungenau auf Goretzka, Chance vertan.

53. Minute: Lumb mit dem Stellungsfehler, doch Thy läuft mit dem Ball einfach über die Grundlinie - Slapstick...

51. Minute: Erste Chance für den VfL in der zweiten Hälfte: Tasaka flankt von rechts und Aydin steigt in der Mitte hoch. Doch der Kopfball des Bochumers fliegt über das Tor.

50. Minute: Kringe versucht es mit der Flanke von rechts und schießt Acquistapace unglücklich ab - der Bochumer kann aber weitermachen.

49. Minute: Noch passiert wenig, Bochum scheint auf wütende Angriffe des FC St. Pauli zu warten - die kommen aber noch nicht.

46. Minute: Weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: St. Pauli hat extrem schwach angefangen und förmlich um ein Gegentor gebettelt. Das 0:1 fiel dann zu allem Überfluss nach einem völlig unnötigen Foul durch Thorandt, das zu einem Strafstoß führte. Ab diesem Zeitpunkt war St. Pauli aber die dominierende Mannschaft und hatte zahlreiche hochkarätige Chancen zum Ausgleich. Ein Fehler im Aufbauspiel führte aber zum 0:2 und so wird es für die Hamburger in der zweiten Hälfte extrem schwer, wenigstens einen Punkt mit in die Heimat zu nehmen.

45. Minute+1: PAUSE!

45. Minute+1: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

45. Minute: Wieder eine Großchance für Thy, der nach der Ecke zum Kopfball kommt, doch ein Bochumer klärt auf der Linie. Pech für die Hamburger.

45. Minute: Thy setzt sich im Strafraum durch, doch Freier rettet zum Eckball.

43. Minute: St. Pauli macht jetzt wieder richtig Druck. Vielleicht geht vor der Pause ja noch was...

40. Minute: Nach einem Eckball hat Schachten die nächste Chance, doch er trifft den Kopfball nicht richtig - vorbei.

40. Minute: Das ist bitte für St. Pauli. Nach dem unnötigen 0:1 waren die Hamburger die deutlich bessere Mannschaft und drückten auf den Ausgleich - doch jetzt wird es richtig schwer.

38. Minute: Frust pur: Ginczek holt sich die Gelbe Karte ab.

37. Minute: TOR FÜR BOCHUM! WIEDER DEDIC!!! Ein riesen Bock im Aufbauspiel St. Paulis. Dedic wird danach von Goretzka direkt steil geschickt, ist alleine durch und macht im Duell gegen Tschauner seinen zweiten Treffer.

36. Minute: Jetzt wieder Bochum: Tasaka kommt zum Abschluss, doch ein St.-Pauli-Verteidiger klärt zum Eckball - das hätte auch ein Eigentor werden können...

34. Minute: Riesen Chance für St. Pauli durch Thy, der nach einem Eckball aus gut fünf Metern zum Kopfball kommt. Doch Torwart Luthe pariert mit einem Reflex.

32. Minute: Aydin muss behandelt werden, nachdem er es unglücklich mit Avevor zu tun bekommen hatte. Die Partie ist in der ersten halben Stunde höchst unterhaltsam. Zunächst dominierte der VfL, doch seit der Führung spielt nur noch St. Pauli.

31. Minute: Bochum kontert im eigenen Stadion: Rzatkowski kommt über links, doch bei der anschließenden Flanke passt Tschauner auf und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.

30. Minute: Nächster Versuch von Bartels. Doch dessen Schuss aus 17 Metern wird abgeblockt.

28. Minute: Guter Flachschuss von Ginczek aus rund 22 Metern - doch VfL-Torwart Luthe ist schnell unten und wehrt den Ball ab.

27. Minute: Vielleicht war das ein Wachmacher für die Hamburger: Nach einer Freistoßflanke macht Thorandt seinen Fehler fast wieder gut, doch der Verteidiger kommt einen halben Schritt zu spät.

27. Minute: Objektiv betrachtet muss man sagen: Die Führung geht völlig in Ordnung. St. Pauli tut einfach zu wenig und steht weiterhin sehr tief. Zudem war das Foul von Thorandt absolut unnötig.

25. Minute: 1:0 FÜR DEN VFL BOCHUM! DEDIC VERLÄDT TSCHAUNER VOM PUNKT.

24. Minute: ELFMETER FÜR BOCHUM! Thorandt foult Kramer an der Strafraumgrenze - völlig überflüssig, aber korrekte Entscheidung!

23. Minute: Wieder herüber auf die andere Seite: Avevor kommt im Zweikampf zu spät, Freistoß für den VfL aus aussichtsreicher Position. Goretzka will den Ball elegant über die Mauer schlenzen - schlenzt ihn aber auch deutlich über das Tor.

21. Minute: Erstmals eine gute Chance für den FC St. Pauli: Den aufgerückten Schachten hatten die Bochumer nicht auf dem Zettel, fast ungehindert zieht er in den Strafraum und schließt mit der Pike ab - Torwart Luthe lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

19. Minute: Bochum nähert sich immer näher ans 1:0 heran: Goretzka zieht aus fast 30 Metern direkt ab und zielt nur wenige Zentimeter über das Tor des FC St.Pauli.

18. Minute: Nach einer Flanke der Bochumer, hätte es Elfmeter geben müssen, denn Thorandt wehrte den Ball mit der Hand, die nicht am Körper lag, zum Eckball ab.

17. Minute: Der erste Abschluss des FC St. Pauli, doch der Schuss von Thy fliegt fast aus dem Stadion raus.

16. Minute: Eine Viertelstunde ist um und der FC St. Pauli hat Glück, dass er noch nicht hinten liegt.

14. Minute: Die Hamburger spielen weiterhin sehr passiv und stehen viel zu tief. So laden sie die hochmotivierten und bislang dominierenden Bochumer zu Torchancen ein.

12. Minute: Flanke von Rzatkowski - in der Mitte rasseln Thorandt und Aydin mit den Köpfen zusammen. Beide können aber wohl weitermachen, es gibt Eckball für den VfL, der bringt aber nichts ein.

10. Minute: Avevor foult Tasaka im Luftkampf - Freistoß für Bochum im linken Halbfeld. Der bringt nichts ein.

8. Minute: Schachten klärt gegen Tasaka zur Ecke für Bochum. Die Hereingabe von Rzatkowski erreicht einen Bochumer, doch der Kopfball ist zu harmlos für Tschauner, der den Ball sicher festhalten kann.

7. Minute: Tolle Kombination der Hamburger auf rechts, doch die flache Hereingabe von Bartels findet keinen Abnehmer in der Mitte.

6. Minute: Bochum beginnt sehr offensiv und druckvoll. St. Pauli scheint vorerst auf Konter aus zu sein.

4. Minute: Freier versucht es aus der zweiten Reihe und trifft seinen Mitspieler Dedic voll am Kopf. Aber der Stürmer kann weitermachen.

2. Minute: Fast das 1:0 für Bochum. Rzatkowski mit einer Freistoßflanke mit links aus dem rechten Halbfeld. Der Ball fliegt in Richtung des zweiten Pfostens - doch St. Paulis Torwart Tschauner ist von Beginn an hellwach und pariert.

1. Minute: Bochum hat Anstoß, der Pfiff ertönt, der Ball rollt - auf geht‘s!

17.55 Uhr: Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff. St. Pauli könnte sich mit einem Sieg endgültig aller Abstiegssorgen entledigen. Mal schauen, ob es klappt. Im Bochumer Stadion ist die Hölle los - es herrscht eine super Stimmung.

17.45 Uhr: Beide Mannschaften spielten bisher eine enttäuschende Rückrunde - konnten am vorigen Wochenende aber gewinnen. St. Pauli besiegte 1860 München 3:1, Bochum gewann beim Debüt von Neu-Trainer Peter Neururer 2:0 in Cottbus.

17.30 Uhr: In einer halben Stunde geht es los. Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). Auf beiden Seiten gibt es keine Überraschungen.

Vor dem Spiel: Es ist ein Duell der Harmlosen in Bochum: Der VfL ist mit erst drei Siegen das zweitschlechteste Heimteam der 2. Liga. Zudem haben die Westfalen bereits sieben Niederlagen vor eigenem Publikum hinnehmen müssen - mehr hat nur Jahn Regensburg. Für St. Pauli müssen diese Zahlen aber nicht unbedingt etwas bedeuten, schließlich ist die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck mit erst zehn Toren in 14 Partien die harmloseste Auswärtstruppe. Erst zwei Siege (zehn Punkte) konnten sie in der Fremde feiern - in dieser Rubrik sind die Hamburger drittschlechteste Mannschaft der Liga.

Beim Blick auf die Rückrundentabelle fällt auf: Bochum und St. Pauli sind mit vier Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen gleich auf. Und beide konnten am vorigen Spieltag mit einem Sieg das eigene Selbstbewusstsein stärken. St. Pauli hatte davor schließlich dreimal nicht gewinnen können.

Für Bochum war der Dreier vorige Woche beim Neururer-Debüt sogar der erste Erfolg nach zwei sieglosen Monaten. Heute, bei seinem ersten Auftritt in der Heimat, wird das Stadion nach langer Zeit mal wieder richtig voll. Und Bochum braucht die Punkte im Abstiegskampf noch nötiger als St. Pauli, damit sich Neururer die Haare blau-weiß färbt, wie er es im Falle des Klassenerhaltes angekündigt hatte.

Die Aufstellungen:

Bochum : 1 Luthe - 7 Freier, 4 Maltritz, 26 Acquistapace, 30 Lumb - 18 Goretzka, 23 Kramer - 8 Tasaka, 13 Rzatkowski - 22 Aydin, 11 Dedic. Trainer: Neururer

St. Pauli: 13 Tschauner - 27 Kalla, 5 Avevor, 16 Thorandt, 20 Schachten - 6 Funk, 2 Kringe - 18 Thy, 7 Daube, 22 Bartels - 11 Ginczek. Trainer: Frontzeck

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 27.000

Tore: 1:0 Dedic (25. Minute), 2:0 Dedic (37. Minute), 3:0 Tasaka (70. Minute)