Daniel Ginczek erzielte das Tor des Tages für die Hamburger. Der FC St. Pauli fügte Kaiserslautern seine erste Saisonniederlage zu.

FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)


90. (+3) Minute: Schlusspfiff! St. Pauli schlägt Kaiserslautern dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 1:0 und fügte den Gästen zugleich die erste Saisonniederlage zu. Daniel Ginczek erzielte mit seinem siebten Saisontor das Tor des Tages für die Hamburger.

90. (+1) Minute: Ebbers kommt für Gogia in die Partie für die letzten zwei Minuten.

90. Minute: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Abel ersetzt Jessen bei den Gästen.

85. Minute: Baumjohann will im Strafraum nochmal ablegen. Tschauner hat das gerochen und schmeißt sich in den Pass.

83. Minute: Klasse Parade von Tschauner! Baumjohann schickt Riedel, der halbrechts aus neun Metern flach aufs lange Eck schießt. Tschauner ist blitzschnell unten und kratzt die Kugel um den Pfosten.

81. Minute: Funks Schuss landet bei Ginczek, der nur noch Sippel vor sich hat. Doch der Stürmer stand im Abseits.

80. Minute: St. Pauli steht kurz davor, Kaiserslautern seine erste Saisonniederlage zuzufügen.

78. Minute: Frontzeck bringt Daube für Kringe.

75. Minute: Kringe behält die Übersicht und verlagert das Spiel mit einem schönen Seitenwechsel auf Buchtmann. Der Mittelfeldspieler schießt sofort aufs Tor, aber in die Arme von Sippel.

73. Minute: St. Pauli hat seit der Führung das Kommando übernommen. Lautern wirkt verunsichert.

72. Minute: Ginczek zieht in den Strafraum und legt mit der Hacke ab auf Buchtmann. Dessen Schuss fischt Sippel mit einer schönen Flugeinlage aus dem Eck.

71. Minute: FCK-Trainer Foda reagiert auf den Rückstand und bringt Zuck und Zellner für Azaouagh und Borysiuk.

71. Minute: Erster Wechsel bei St. Pauli: Schindler ersetzt Thy.

69. Minute: Kringes Schlenzer aus 25 Metern geht knapp über das Tor.

67. Minute: Toooooooor für St. Pauli! Buchtmann setzt sich energisch auf der linken Seite durch und flankt scharf vors Tor. In der Mitte gehen Sippel und Heintz nur halbherzig zum Ball und lassen die Kugel passieren. Ginczek schießt zunächst aus zwei Metern ans Aluminium. Vom rechten Pfosten prallt der Ball zurück zum Stürmer und er trifft zum 1:0 für St. Pauli.

66. Minute: Ginczek setzt sich gegen Heintz durch, zieht von links in die Mitte und schießt aufs lange Eck. Sein Schuss fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

64. Minute: Kringe schickt Ginczek, aber der Stürmer kann den Ball nicht kontrollieren. Sippel eilt herbei und nimmt die Kugel auf.

63. Minute: Kalla fälscht einen Bunjaku-Schuss zur Ecke ab, die nichts einbringt.

60. Minute: Buchtmanns Freistoß aus dem rechten Halbfeld fliegt gefährlich vors Tor. Sippel ist vor Avevor am Ball und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

57. Minute: Idrissou steigt nach einer Ecke der Gäste am höchsten. Doch sein Kopfball ist zu harmlos und Tschauner kann den Ball ohne Probleme aufnehmen.

56. Minute: Riesenparade von Tschauner! Borysiuk schießt aus 20 Metern zentrale Position wuchtig aufs Tor. Tschauner macht sich ganz lang und kratzt die Kugel aus dem rechten Eck.

55. Minute: Gogia tanzt Riedel auf der linken Seite aus und flankt in den Strafraum. Thys Kopfball fliegt über das Tor.

53. Minute: Schachten zupft Azaouagh am Trikot und sieht für sein taktisches Foul die Gelbe Karte.

51. Minute: Buchtmann schickt Ginczek im Strafraum, aber Simunek hat aufgepasst und kann klären.

46. Minute: Der Ball rollt wieder. Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang mit unverändertem Personal.

Halbzeitanalyse: St. Pauli und Kaiserslautern trennen sich mit 0:0 zur Pause. St. Pauli versucht vor allem kämpferisch gegen die spielerisch überlegenen Gäste gegenzuhalten. Die Pfälzer begannen furios und trafen gleich zwei Mal den Pfosten in der Anfangsviertelstunde. Danach neutralisierte sich das Spiel allerdings weitestgehend.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Kringe wird im Strafraum angespielt, aber der Mittelfeldspieler stand beim Zeitpunkt des Abspiels im Abseits.

42. Minute: Buchtmann blockt einen Schuss von Bunjaku an der Strafraumkante ab.

36. Minute: Bunjaku bittet Avevor zum Tanz und zieht nach sechs Übersteigern aus 20 Metern halblinke Position ab. Sein Schuss kullert am rechten Pfosten vorbei.

35. Minute: Nach einer furiosen Anfangsphase hat sich das Spiel mittlerweile weitestgehend neutralisiert.

33. Minute: Azaouagh zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern zentrale Position gut sechs Meter über das Tor.

30. Minute: Kallas Schuss aus 22 Metern wird zur Ecke abgefälscht, die allerdings nichts einbringt.

25. Minute: Schachten treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne und spielt Ginczek an der Strafraumkante an. Der Stürmer will mit dem Rücken zum Tor auf Buchtmann weiterleiten, doch sein Pass ist zu steil und Sippel kann den Ball aufnehmen.

23. Minute: Jessens Schussversuch fliegt weit am Tor von St.-Pauli-Keeper Tschauner vorbei.

18. Minute: Ginczeks Flankenversuch von rechts fliegt gefährlich aufs Tor - Außennetz!

17. Minute: Baumjohann haut Kalla an der Seitenlinie um und bekommt dafür den Gelben Karton.

15. Minute: Idrissou sieht nach seinem groben Foul an Kringe die Gelbe Karte.

13. Minute: Die Fans haben ihren Schweigeboykott beigelegt und stehen jetzt lautstark hinter ihren Teams. Vielleicht kommt St. Pauli dadurch besser ins Spiel.

11. Minute: Pfosten zum Dritten! Idrissou kommt nach einer Ecke der Gäste von der linken Seite am zweiten Pfosten zum Kopfball und trifft das Aluminium. St. Pauli tut sich schwer gegen Lauterns Anfangsoffensive.

10. Minute: Wieder Pfosten! Nach der anschließenden Ecke kommt Borysiuk aus der zweiten Reihe zum Torschuss und knallt die Kugel an den linken Pfosten. Ein Raunen geht durchs Stadion.

9. Minute: Idrissou versucht es mit einem Schuss aus 22 Metern von halblinks und verfehlt das Tor um zwei Meter. Der Schuss war noch abgefälscht und so gibt es eine Ecke für die Gäste...

9. Minute: Pfosten! Azaouaghs Flanke von der rechten Seite ist eigentlich ungefährlich. Aber Kalla knallt die Kugel beim Klärungsversuch an den Pfosten. Glück für St. Pauli.

8. Minute: Thorandt blockt einen Distanzschuss von Bunjaku ab.

5. Minute: Jetzt taucht auch St. Pauli das erste Mal vor dem gegnerischen Tor auf. Ginczeks Flanke von der linken Seite ist allerdings einen Tick zu steil für Kringe. Lautern kann klären.

4. Minute: Azaouagh trifft nach schöner Kombination mit Bunjaku und Idrissou aus spitzem Winkel das Außennetz. Die erwischen den besseren Start am Millerntor.

2. Minute: Idrissou gibt einen ersten Warnschuss nach nicht mal 80 Sekunden ab. Der Kameruner verfehlt das Tor aber deutlich.

1. Minute: Los geht’s! Schiedsrichter Wolfgang Stark hat die Partie angepfiffen.

13.00 Uhr: Beide Teams betreten soeben den Rasen. Gleich geht’s los!

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli muss gegen den 1. FC Kaiserslautern (13 Uhr) auf den Rotgesperrten Fin Bartels verzichten. Für ihn steht der endlich voll einsatzfähige Lennart Thy erstmals in dieser Saison in der Startelf. Trainer Michael Frontzeck kann außerdem wieder auf den in Braunschweig Gelbgesperrten Top-Torjäger Daniel Ginczek (6 Saisontore) bauen.

Mit Bartels fehlt auch der Älteste und Erfahrenste unter den Angreifern. Gegen den Tabellendritten sind es die Jungspunde im Trikot des FC St. Pauli, die auf Torejagd gehen müssen. Mit Buchtmann, Gyau, Gogia und Thy stehen Trainer Frontzeck gleich vier Spieler zur Verfügung, die noch keine 21 Jahre alt sind. Stürmer Ginczek, der wieder den Vorzug vor Marius Ebbers bekommt, ist 21.

Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge (0:1 in Berlin und 0:1 in Braunschweig) freuen sich die Kiezkicker wieder zu Hause antreten zu können. Unter Frontzeck holte St. Pauli sieben Punkte in drei Heimspielen.

Der 1. FC Kaiserslautern will nach dem enttäuschenden 1:1 zu Hause gegen Aufsteiger Regensburg wieder einen „Dreier” landen. Für diese Mission kann Trainer Franco Foda wieder auf den Top-Torjäger der Zweiten Liga, Mohamadou Idrissou (9 Saisontore), nach seiner Gelbsperre zurückgreifen.

Die Aufstellungen

St. Pauli: 13 Tschauner - 27 Kalla, 5 Avevor, 16 Thorandt, 20 Schachten - 6 Funk, 2 Kringe - 18 Thy, 10 Buchtmann, 14 Gogia - 11 Ginczek. - Trainer: Frontzeck

Kaiserslautern: 1 Sippel - 13 Riedel, 2 Simunek, 33 Heintz, 3 Jessen - 19 Linsmayer, 4 Borysiuk - 7 Azaouagh, 9 Baumjohann, 10 Bunjaku - 8 Idrissou. - Trainer: Foda

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 21.054 (ausverkauft)

Tor: 1:0 Ginczek (67.)