St. Pauli gewinnt im Zweitliga-Spitzenspiel gegen den VfL Bochum mit 2:1. Nach Toren von Bartels und Kruse. Für Bochum traf Dabrowski.

VfL Bochum – FC St. Pauli 1:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

94. Minute: Abpfiff!! Der FC St. Pauli gewinnt gegen den VfL Bochum und ist vorerst Tabellenführer der zweiten Bundesliga.

93. Minute: Bruns mit dem Entlastungsangriff: Doch nun sind die Hamburger zu umständlich, Bruns schießt auf das Tor doch Luthe hält.

92. Minute: Bochum kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Hennings klug an der Eckfahne der Gastgeber und bekommt einen Freistoß zugesprochen.

91. Minute: Bruns feiert an der Seitenlinie schon den Sieg, Trainer Schubert sieht dies und reagiert verärgert.

90.Minute: Der Assistent zeigt an, es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

87. Minute: Bruns wird ausgewechselt, für ihn kommt Gunesch. Die Fans feiern die Mannschaft

86. Minute: Schachten sieht Gelb-Rot, nach einem Foul gegen Freier, das allerdings fragwürdig war.

83. Minute: TOOOOR! Nach einem starken Pass von Bartels auf Kruse, trifft Kruse aus kurzem Eck in das Tor von Luthe.

81. Minute: Toski sieht Gelb nach einem Foul an Bartels. Gute Position für den Freistoß: 27 Meter zentral vor dem Tor. Doch der Ball von Hennings geht in die Mauer. Den abgeblockten Ball will Hennings erneut auf das Tor bringen, doch trifft einen Bochumer und sieht ebenfalls Gelb.

79. Minute: Auch die Gastgeber wechseln: Für Aydin kommt Ginczek.

78. Minute: Wechsel beim FC St. Pauli: Morena kommt für Saglik, Hennings rückt in den Sturm.

77. Minute: Hennings rettet zur Ecke, Bochum zu umständlich: Inuit bekommt den Ball frei an der Strafraumgrenze, spielt ab auf Freier, der einen Schritt zu viel macht. Hennings kann dann per Grätsche zur Ecke klären.

75. Minute: Durch viele kleine Fouls im Mittelfeld kommt es nicht mehr zum schnellen Spielablauf aus der ersten Halbzeit.

72. Minute: Freistoß für St. Pauli in der eigenen Hälfte nach einem Foul von Inui.

69. Minute: Hennings über links holt gegen Vogt die sechste Ecke für die Hamburger heraus. Bruns spielt den Ball mit links flach in den Strafraum. Der Ball kommt in den Lauf von Freier, der de St. Paulianer auskontert und fast alleine auf das Tor von Tschauner zuläuft. Freier spielt ab auf Inui, der gut abschließt, aber den Ball knapp am Kasten vorbei ins Toraus schießt.

66. Minute: Wieder Saglik, wieder Luthe, nach einer flachen Hereingabe von Kruse zieht Saglik direkt ab, kann den Ball aber nicht platziert genung auf das Tor bringen und ein starker Luthe schnappt sich den Ball.

65. Minute: St. Pauli mit dem Angriff über Bruns, der spielt auf Hennings. Dieser flankt in die Mitte auf Saglik, doch Luthe kommt dem Hamburger zuvor.

59. Minute: Gelbe Karte für St. Paulis Schachten nach gestrecktem Bein gegen Freier.

59. Minute: Wechsel beim FC St. Pauli: Takyi geht vom Platz für ihn kommt Hennings.

56. Minute: Auf der Gegenseite fordert Saglik den Elfmeter nach dem er auf Maltritz aufgelaufen war. Doch die Aktion zuvor hätte eher einen Elfmeter verdient.

54. Minute: Aufregung im Strafraum vom FC St. Pauli : Thorandt setzt seinen Körper gegen Freier ein und schubst den Bochumer, der nach einer Flanke von Inui zum Kopfball hochsteigt. Schiedsrichter Wingenbach ist sich nicht sicher und spricht sich mit seinem Assistenten ab - kein Foul.

52. Minute: Wieder das Duell Bartels Ostrzolek, doch diesmal kann sich der Hamburger durchsetzen und kann flanken. Doch Kruse scheitert an Luthe.

51. Minute: Bartels wird von Ostrzolek hart gestoppt. Der Bochumer sieht dafür die gelbe Karte.

49. Minute: Ecke für Bochum nach alleingang von Freier. Gute Ecke auf Toski, der den Ball scharf auf das Tor köpft, doch der Ball fliegt knapp über das Tor.

48. Minute: St. Pauli beginnt wieder etwas verhaltener und lässt Bochum das Spiel machen. Dier VfL startet jedoch weniger stark als zu Beginn der ersten Halbzeit. Nach dem starken Regen in der ersten Halbzeit, hat es nun aufgehört zu schütten.

47. Minute: Aydin bringt den Ball hoch in den Strafraum der Hamburger, etwas zu hoch für den gerade eingewechselten Toski.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Zweiter Wechsel bei Bochum. Für Kramer kommt Toski

45. Minute: Halbzeit: Bochum spielte in den ersten 10 Minuten erstligatauglich, und führte verdient durch einen Treffer von Dabrowski. Doch nach der Auswechslung klappte bei Bochum nicht mehr viel. St. Pauli kommt in dem Regenspiel zurück in die Partie und kann ausgleichen. Bochums Hintermannschaft kann sich bei Torhüter Luthe bedanken, der den VfL im Spiel hält. St. Pauli war zum Ende der ersten Halbzeit drückend und hätte auch den Führungstreffer schießen können.

43. Minute: Erneut foult Bochum vor dem Strafraum. Der Freistoß wird schlecht ausgeführt und wird geblockt, doch dann kommt eine gute Flanke von Rothenbach auf Sobiech. Luthe wehrt mit Mühe den Ball ins Toraus. Die anschließende Ecke köpft Schachten auf das Tor und wieder Luthe, der den Ball wieder klasse abwehrt und Bochum im Spiel hält.

41. Minute: Vierte Ecke für St. Pauli, doch der Ball von Bruns wird aus dem Strafraum geschlagen.

39. Minute: Erste Gelbe Karte des Spiels für Bochums Kramer. Kramer foulte Saglik rund 30 Meter vor dem Tor. Der anschließende Freistoß von Bruns wird noch vor dem Strafraum abgewehrt.

38. Minute: Nach einem starken Start lässt Bochum seit der Auswechslung von Dabwrowski nach und St Pauli kommt etwas besser ins Spiel, vor allem Boll.

32. Minute: TOOOR! Fin Bartels trifft zum 1:1! Völlig frei kann der Hamburger nach einem Konter und einer Flanke von Kruse in das Tor bringen. Kruse lief zuvor bis zur Grundlinie und passte an den zweiten Pfosten, zwei Bochumer segelten an der Kugel vorbei.

31. Minute: Bochums Ostrzolek will den Ball flanken, doch rutscht ab, so kommt der Ball gefährlich aufs lange Eck, gut das Tschauner sich noch lang macht und den Ball über das Tor lenkt.

29. Minute: Das Spiel nimmt wieder etwas an Fahrt auf: Rothenbach flankt den Ball von rechts flach in den Strafraum, doch Takyi bekommt den Ball nur an den Hacken. Bochum klärt und kontert.

26. Minute: Erneut Freistoß für St. Pauli. Bruns bringt den Ball von der rechten Seite mit Links auf das Tor. Doch der Ball kommt auf den Kopf von Bochums Maltritz, der den Ball ins Aus lenkt. Die Ecke danach wird von Sinkiewicz geklärt.

23. Minute: Die mitgereisten rund 2.500 St. Pauli Fans sorgen für gute Stimmung auf den Rängen. Das Spiel dagegen wird etwas ruhiger.

21. Minute: Der Kapitän und Torschütze auf Seiten der Bochumer muss nach seinem Foul an Bartels selbst von Platz. Für Dabrowski kommt Vogt.

18. Minute: Der anschließende Freistoß kommt scharf auf das Tor, doch Luthe kann den Ball wegfäußten.

18. Minute: Bartels kommt über die rechte Seite und wird 30 Meter vor dem Tor von Dabrowski rüde von den Beinen geholt. Schiedsrichter Wingenbach entscheidet nur auf Freistoß. Der Torschütze Dabrowski verletzt sich bei dieser Aktion selbst.

15. Minute: Freier stürmt auf das Tor der Hamburger und zieht aus 20 Metern auf das Tor. Der Ball kommt gefährlich flach und schnell auf dem nassen Rasen Richtung Tor. Rollt aber Tor vorbei.

12. Minute: Die Anfangsphase ist sehr Temporeich. Der FC St. Pauli begeht aber zu viele Fehler im Spielaufbau, die die Bochumer vermeiden.

10. Minute: Ecke für St. Pauli: Bruns bringt den Ball in den Strafraum doch dieses Mal kann Schachten den Ball nicht kontrolliert auf das Tor bringen.

7. Minute: TOOR: Bochum führt durch den Treffer von Dabrowski. Nach einem schnellem Zuspiel von Inui löst sich Dabrowski von seinem Gegenspieler und steht völlig frei vor Torwart Tschauner und schiebt den Ball ins Tor.

4. Minute: Gute Anfangsphase beider Mannschaften: Bochums Aydin kommt nach einem Doppelpass mit Dabrowski frei zum Schuss, schießt nur ganz knapp über den Querbalken.

2. Minute: Schachten holt die erste Ecke für St. Pauli raus, die Bruns hoch reinbringt auf Saglik, der den Ball tief aufs Tor köpft. Luthe hält den Ball sicher. Ein langer Abschlag bringt im Gegnzug Gefahr vor das Tor der Hamburger. Doch die Situation wird sicher geklärt.

1. Minute: Anpfiff! Es schüttet wie aus Eimern aus den Wolken über dem Rewirpower-Stadion in Bochum. St. Pauli spielt von links nach rechts.

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli ist mit sieben Punkten und jeder Menge Selbstvertrauen ins Ruhrgebiet gereist und trifft dort auf einen VfL Bochum, der nach drei Spielen den eigenen Erwartungen noch weit hinterher hinkt. Zu einem der Aufstiegsfavoriten auserkoren, rangiert die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel derzeit mit nur vier Punkten auf Rang zehn. St. Pauli kam zuletzt zu Hause gegen Aachen zu einem hart umkämpften 3:1-Erfolg, musste dabei aber die Verletzungen von Stürmer Marius Ebbers und Außenverteidiger Jan-Philipp Kalla hinnehmen. Deshalb zieht Trainer André Schubert heute Rechtsverteidger Sebastian Schachten auf Kallas linke Außenbahn, Carsten Rothenbach rückt für Schachten auf Rechts. In der Sturmspitze darf Mahir Saglik gegen seinen Ex-Verein stürmen. Er war erst im Sommer von den Westfalen ans Millerntor gewechselt. Unterstützt wird der FC St. Pauli in Bochum von über 2.500 Anhängern. Die Mannschaft reiste bereits gestern mit dem Bus an, legt diesen Weg auch nach der Partie wieder zurück.

Die Aufstellungen:

Bochum: 1 Luthe - 2 Kopplin, 4 Maltritz, 6 Sinkiewicz, 19 Ostrzolek - 5 Dabrowski (21. Minute: Vogt), 23 Kramer (46. Minute:Toski) - 11 Inui - 7 Freier, 14 Berger - 22 Aydin (79. Minute: Ginczek). - Trainer: Funkel

St. Pauli: 13 Tschauner - 24 Rothenbach, 16 Thorandt, 3 Sobiech, 20 Schachten - 17 Boll - 22 Bartels, 18 Kruse (87. Minute: Gunesch), 10 Takyi (58. Minute: Hennings), 8 Bruns - 19 Saglik (78. Minute: Morena). - Trainer: Schubert

Schiedsrichter: Markus Wingenbach (Diez)

Zuschauer: 22.000