St. Pauli feiert den ersten Heimsieg der Saison. Gegen Nürnberg trafen Asamoah, Ebbers und Bruns. Die Tore der Gäste schossen Ekici und Wolf.

FC. St. Pauli - 1. FC Nürnberg SV 3:2 (1:0)

Die aktuelle Tabelle

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff! St. Pauli gewinnt mit 3:2 und feiert den ersten Heimsieg der Saison.

90. Minute: Nürnberg versucht es noch einmal, doch der eingewechselte erst 17 Jahre alte Mendler bleibt am Strafraumeck hängen.

89. Minute: Beste Stimmung am Millerntor. Die Dramatik der zweiten Halbzeit war anfangs nicht abzusehen. Doch nun ist St. Pauli heiß und müht sich energisch, den erneuten Ausgleich zu verhindern.

84. Minute: Unter großem Applaus verlässt Max Kruse das Feld. Für die letzten Minuten soll nun Deniz Naki helfen, den ersten Dreier für Pauli am Millerntor zu sichern.

82. Minute: Tor für St. Pauli! Die erneute Führung der Hausherren, Florian Bruns trifft nach Kopfballvorlage von Kruse. Da hatte Stani ein goldenes Händchen mit der Einwechslung des Torschützen! Ausgangspunkt des Treffers war ein hoher Flankenwechsel von Hennings von links nach rechts.

79. Minute: Im Anschluss an die fällige Ecke schießt Ebbers halblinks im Strafraum über den Kasten der Nürnberger. Das Signal zur Schlussoffensive der Hamburger?

79. Minute: Fast trifft Wolf zum zweiten Mal. Doch dieses Mal wäre es ins eigene Tor gewesen! Der Club-Kapitän will zu Schäfer zurück köpfen, doch der Versuch missglückt und landet nur knapp neben dem Tor im Aus.

74. Minute: Der Torschütze zum 1:0 ist am Ende seiner Kräfte. Gerald Asamoah verlässt den Platz für Florian Bruns.

67. Minute: Die Minuten kurz vor und nach der Pause entschädigen für vorherige Langeweile. Ärgerlich nur für die Heimfans, dass St. Pauli beide Führungen jeweils nur wenige Minuten halten konnte.

64. Minute: Stanislawski tauscht in der Offensive: Für Bartels kommt Hennings in die Partie.

62. Minute: Tor für Nürnberg. Es geht Schlag auf Schlag: Andreas Wolf besorgt den erneuten Ausgleich für die Franken. Vorausgegangen war ein Eckstoß von Ekici.

59. Minute: Tor für St. Pauli! Käpt'n Ebbers macht's! Vorbereiter war Asamoah nach einem Eckball von Lehmann. Wie Asamoah markiert auch Ebbers sein zweites Saisontor.

56. Minute: Bartels verpasst eine Hereingabe von Lechner. Das Spiel ist nach den beiden Treffern kurz vor und nach der Pause wieder auf das Anfangsniveau gesunken.

48. Minute: Da sah Zambrano nicht gut aus. Der Abwehrspieler ließ Hegeler laufen, der Nürnberger spaziert durch den Pauli-Strafraum und legt quer auf Ekici, der aus gutzehn Metern abschließt. Der Ball springt vom rechten Innenpfosten über die Linie.

48. Minute: Tor für Nürnberg durch Mehmet Ekici.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit! St. Pauli hat erstmals Antoß in dieser Partie. Es wird hoffentlich das letzte Mal für heute bleiben...

Halbzeit: Lange tat sich St. Pauli schwer gegen gut verteidigende Nürnberger. Chancen hatten eher die Gäste, doch kurz vor dem Pausenpfiff schlug Asamoah zu. Der Publikumsliebling stocherte den Ball im Anschluss an eine Lehmann-Ecke von links zur Führung über die Linie. Ein Tor wie aus dem Nichts von Asamoah, der heute erstmals in der Bundesliga von Beginn an für St. Pauli auflief.

45. Minute: Halbzeit!

45. Minute: A-Sa-Mo-Ah! Tor für den FC St. Pauli! Gerald Asamoah schiebt den Ball nach der Ecke aus kurzer Distanz über die Linie. Das zweite Saisontor des Neuzugangs, das erste vor heimischer Kulisse. Vor dem Torschuss hatte Zambrano noch verpasst.

45. Minute: Riesenchance für Pauli! Nach Lehmanns Schuss im Strafraum stochern Ebbers und Kruse am Ball vorbei. Nürnberg klärt zur Ecke.

39. Minute: Die Fans vertreiben sich die Zeit mit Wechselgesängen.

37. Minute: St. Pauli auf der linken Seite mal mit etwas mehr Raum, Kruse und Oczipka nutzen diesen bis auf Höhe des Sechzehners. Doch dann ist der Spielzug mit Oczipkas Flankenversuch wieder beendet.

33. Minute: Zu viel Platz für Julian Schieber! Der Gästestürmer läuft bis kurz vor den Sechszehner und zieht mit links ab, Kessler hat den Ball im Nachfassen sicher.

30. Minute: Die spielerische Klasse fehlt, doch der Einsatz stimmt. Ebbers sprintet einem Boll-Steilpass hinterher, bekommt den Ball jedoch erst im Toraus an den Fuß.

26. Minute: Das Spiel bietet noch keine Höhepunkte - dafür umso mehr Gelegenheit für Phrasendrescherei: Es ist eine von der Taktik geprägte Partie, der ein Tor allmählich ziemlich gut tun würde.

22. Minute: Da war Gerald Asamoah - aber nur fast... Die schöne Flanke von Oczipka faustet Schäfer vor dem Kopf des Ex-Nationalspielers weg.

20. Minute: Ein Hauch von Torgefahr: Kruse spielt den Ball hoch in den Nürnberger Strafraum, Nilsson klärt knapp neben das Tor ins Aus. Gagelmann hat's nicht gesehen, es gibt Abstoß für die Gäste.

17. Minute: Erster Vorstoß von Oczipka über links, doch seine Hereingabe wird abgefälscht und zur leichten Beute für Raphael Schäfer im Club-Kasten.

13. Minute: Der Eckstoß bringt nichts ein - die Szene passt damit zum bisherigen Spielverlauf. Die Mannschaften lassen es langsam angehen.

12. Minute: Zambrano klärt gegen Gündogan zur ersten Ecke für Nürnberg.

7. Minute: Erster Aufreger im Pauli-Strafraum: Schieber schießt einen Freistoß stramm aufs Tor, Kessler kann den Ball nur nach vorne fausten. Die anschließende Konfusion im Sechzehnmeterraum beendet Schiri Gagelmann mit einem Pfiff.

2. Minute: Publikumsliebling Gerald Asamoah spielt heute erstmals von Anfang an für St. Pauli in der Bundesliga. Der Neuzugang des FC Schalke 04 macht gleich mit einem Zuspiel auf Marius Ebbers auf sich aufmerksam, der Pass gerät für den Kapitän allerdings etwas zu steil.

1. Minute : Anpfiff am Millerntor durch den Bremer Schiedsrichter Gagelmann!

Vor dem Anpfiff : Der FC St. Pauli will erstmals in dieser Saison drei Punkte am Millerntor behalten. Helfen soll dabei Gerald Asamoah, der seine Premiere in der Startelf feiert.

Die Aufstellungen

St. Pauli: 26 Kessler - 2 Lechner, 5 Zambrano, 16 Thorandt, 6 Oczipka - 17 Boll, 20 Lehmann - 13 Asamoah (ab 74. Bruns), 18 Kruse (ab 84. Naki), 22 Bartels (ab 64. Hennings) - 9 Ebbers. - Trainer: Stanislawski

Nürnberg: 1 Raphael Schäfer - 16 Judt, 3 Nilsson, 5 Wolf, 25 Pinola - 2 Simons, 22 Gündogan - 13 Hegeler (ab 86. Mendler), 37 Ekici, 8 Eigler (ab 78. Boakye) - 23 Schieber. - Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 24.300

Tore: 1:0 Asamoah (45.), 1:1 Ekici (48.), 2:1 Ebbers (59.), 2:2 Wolf (62.), 3:2 Bruns (82.)

Gelbe Karten: Thorandt (3), Boll (3) - Judt (2), Ekici (3), Mendler