Nach 16 Minuten lagen die Hamburger bereits mit 0:2 zurück. Danach traf nur noch Fabian Boll für den FC St. Pauli am Aachener Tivoli.
Der FC St. Pauli hat den Sprung in die Aufstiegsränge der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Hamburger verloren ihr erstes Spiel nach der Winterpause mit 1:2 (1:2) bei Alemannia Aachen. Mit dem ersten Heimsieg über St. Pauli seit neun Jahren blieben die Gastgeber das fünfte Spiel in Folge ungeschlagen und verhinderten am 20. Spieltag den Sturz in die Abstiegsränge. Tore von Benjamin Auer (13., Foulelfmeter) und Aimen Demai (15.) besiegelten vor 22.752 Zuschauern den dritten Saisonsieg der Alemannia. Fabian Boll (39.) erzielte den Anschlusstreffer für die Gäste.
Die Führung der Aachener gegen den Erstliga-Absteiger war schon zur Halbzeit hochverdient, denn die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel agierte äußerst aggressiv und offensiv. St. Pauli wirkte mitunter ratlos und ließ in der gegnerischen Hälfte jegliche Durchschlagskraft vermissen. Nach einem Foul von Carlos Zambrano an Neuerwerbung Albert Streit sorgte Auer mit seinem fünften Saisontreffer per Strafstoß für die Führung, bevor Demai mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze auf 2:0 erhöhte.
Eine Unkonzentriertheit der Aachener Defensive ermöglichte den überraschenden Anschlusstreffer für St. Pauli, Boll schob aus kurzer Distanz ein. Mit neuem Mut drängten die Gäste nach dem Wechsel auf den Ausgleich, eröffneten der Alemannia damit aber gleichzeitig einige Konterchancen.
„Ich glaube, dass wir über die 90 Minuten verdient gewonnen haben, weil wir unheimlich engagiert gekämpft haben“, sagte Aachens Coach Friedhelm Funkel nach dem dritten Saisonsieg. „Wir haben auch ein bisschen Glück gehabt, aber wir haben in der Vergangenheit auch viel Pech gehabt.“ St. Paulis Sportdirektor Helmut Schulte erklärte: „Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht verstanden, Torgefahr zu produzieren. Deswegen haben wir das Spiel verdient verloren.“
Die Gastgeber hatten in Kim Falkenberg und Bas Sibum ihre besten Akteure. Aufseiten von St. Pauli vermochten Florian Bruns und Torschütze Boll zu gefallen. (sid/dapd)
Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen
90.+3. Minute: Das war's! St. Pauli verliert bei Alemannia Aachen mit 1:2.
90. Minute: Eine Niederlage wäre für St. Pauli ein herber Rückschlag im Aufstiegskampf. Geht hier noch was? Die reguläre Spielzeit ist um. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89. Minute: Albert Streit geht vom Feld und es gibt viel Applaus. Der frühere Schalker hat ein gutes Spiel gemacht.
87. Minute: St. Pauli belagert jetzt den Strafraum der Aachener, die mit Leidenschaft dagegen halten. Das wird noch eine spannende Schlussphase.
83. Minute: Fast der Ausgleich! Bruns marschiert beherzt in den Strafraum und spitzelt das Leder über Aachens Keeper Waterman, doch Olajengbesi klärt auf der Torlinie für seinen geschlagenen Keeper.
81. Minute: Kruse kommt aus dem Hinterhalt zum Abschluss, doch auch der beste Torschütze des FC hat heute kein Schussglück. Deutlich verzogen.
78. Minute: St. Pauli hat vier potenzielle Stürmer auf dem Feld, aber sie kommen einfach nicht gefährlich vor das Tor. Ideen sind gefragt.
73. Minute: St. Pauli kontrolliert das Geschehen, aber es bieten sich keine Räume in der Offensive. Aachen verteidigt geschickt.
70. Minute: Dritter Wechsel beim FC St. Pauli: Kevin Schindler kommt für Dennis Daube. Noch mehr Offensivpower...
69. Minute: Tor für St. Pauli, aber auch dieser Treffer zählt nicht. Beim Pass von Bruns stand Schütze Saglik im Abseits. Der Ball ging aber vorher zu Kruse, der nicht im Abseits stand. War Saglik passiv oder nicht? Strittige Szene.
65. Minute: Feiner Doppelpass zwischen Demai und Streit. Der Torschütze zum 2:0 versucht es dann aus spitzem Winkel - knapp links vorbei.
63. Minute: Auer bindet gleich drei Gegenspieler auf sich und bedient dann Sibum, doch der Fernschuss des Niederländers geht weit vorbei.
58. Minute: Gute Chance für Sergiu Radu, der nach einem langen Ball zum Schuss kommt. Zum Glück für den FC trifft der Rumäne das Spielgerät nicht richtig.
57. Minute: Zweiter Wechsel beim FC St. Pauli: Stürmer Mahir Saglik kommt für den schwachen Deniz Naki.
55. Minute: Ein schönes Spiel ist das hier nicht, aber es geht zur Sache und beide Teams kämpfen bis zur Grasnarbe.
50. Minute: Achenbach bringt die Kugel per Freistoß scharf in die Mitte. Pliquett fliegt durch den Strafraum, kommt aber nicht an den Ball. Aber auch ein Aachener erwischt das Leder nicht - Glück für die Gäste.
46. Minute: Schubert hat in der Halbzeit gewechselt: Fabio Morena ist jetzt für Carlos Zambrano im Spiel, der offenbar Schmerzen hat.
46. Minute: Weiter geht's mit Halbzeit zwei.
45.+2. Minute: Halbzeit! Aachen führt gegen den FC St. Pauli verdient mit 2:1. Die Hamburger wachten erst spät auf, sind dank des Treffers von Boll aber wieder im Spiel.
43. Minute: Boll und Auer rasseln zusammen. Beide können aber nach kurzer Pause weitermachen.
39. Minute: TOOOOOOOOR für St. Pauli! Fabian Boll trifft zum 2:1. Die Hamburger sind zurück im Spiel. Eine Flanke von Kruse von links landet irgendwie vor den Füßen von Boll, der aus neun Metern nur noch mit rechts einschieben muss.
37. Minute: Erster Torschuss für den FC St. Pauli! Fabian Boll versucht es aus 18 Metern - der Ball streicht nur knapp am linken Balken vorbei.
33. Minute: Tor für Aachen, aber der Treffer zählt nicht. Pliquett hat den Ball bereits in der Hand, dann spitzelt Radu ihm das Leder weg und schiebt es über die Linie. Willenborg erkennt das Tor zu Recht nicht an.
27. Minute: Die Hambruger warten weiter auf den ersten Torschuss der Partie. Das ist viel zu wenig, was Ebbers und Co. bislang zeigen.
22. Minute: St. Paulis Trainer Andre Schubert blickt skeptisch. Seine Mannschaft findet hier noch keine Mittel, um die Alemannia in Verlegenheit zu bringen.
17. Minute: Früher Nackenschlag für die Hamburger. Das Team von Trainer Andre Schubert wird hier richtig kalt erwischt. Kann sich der FC St. Pauli davon erholen?
16. Minute: 2:0!! Aimen Demai legt nach, trifft für Aachen mit einem tollen Schlenzer. Der frühere Lauterer vernascht Thorandt und Daube und scheßt die Kugel aus 17 Metern in die rechte Ecke. Pliquett ist erneut ohne Chance.
14. Minute: TOR! Benjamin Auer verwandelt den Strafstoß sicher in die linke untere Ecke.
13. Minute: Elfmeter für Aachen! Zambrano holt Streit von den Beinen...
11. Minute: Aachens Uludag bremst Funk auf der rechten Seite rüde. Schiedsrichter Willenborg belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.
8. Minute: Aachens Keeper Waterman muss das erste Mal eingreifen, nachdem Naki von links in die Mitte passt. Ebbers hatte zuvor gut in die Gasse gepasst.
6. Minute: Erste Chence für Aachen! Nach der scharfen Ecke von Streit kommt Radu im Rückraum zum Abschluss. Aus elf Metern jagt er das Leder per Dropkick knapp drei Meter über die Kiste der Hamburger.
6. Minute: Erste Ecke für Aachen, nachdem Albert Streit das erste Mal über die rechte Seite marschiert...
4. Minute: Zaghafter Beginn auf beiden Seiten. St. Pauli hat leichte Feldvorteile, kommt aber noch nicht in die Nähe des Aachener Tores.
1. Minute: Der Ball rollt! Schiesrichter Frank Willenborg gibt die Partie frei.