Keine Pause trotz spielfrei. Holger Stanislawski und seine Mannschaft nutzen die Länderspielwoche.
Im Abendblatt spricht der Trainer über...
... das Blitzturnier in Baunatal (heute ab 14.45): "Die beiden halben Spiele sind gut für den Rhythmus. Wir brauchen in der freien Woche so eine Belastung. Wir werden taktisch das ein oder andere ausprobieren und den Spielern, die in dieser Saison noch nicht so häufig auf dem Platz standen, Spielpraxis geben. Die Ergebnisse sind mir völlig wurscht. Allerdings ist die Anreise etwas mühsam und wir werden wohl das Spiel der Nationalmannschaft verpassen. Aber das Turnier ist schon lange abgemacht."
... die Bilanz nach einem Viertel der Saison: "Wir hatten einen Top-Start. In allen Spielen haben wir unsere Klasse bewiesen und uns die 16 Punkte mehr als verdient. Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Vierter werden will ich am Ende der Saison allerdings nicht. Das ist, als wenn man kurz vor dem Ziel umfällt. Dann werde ich lieber Sechster. Sollten wir am Ende noch oben mitspielen, wollen wir auch über die Ziellinie."
...den nächsten Gegner: "RW Oberhausen ist eine der unangenehmsten Mannschaften der Liga. Mit 9:9 Toren 16 Punkte zu holen ist schon großes Kino. Die wirken sehr gefestigt, sind defensiv gut strukturiert und spielen nach Ballgewinnen schnell und gefährlich nach vorne. Das haben wir letzte Saison ja schon erlebt. Da stand es nach zwanzig Minuten schon 0:3. Das werden wir diesmal besser machen."
... die Leistungstest unter der Woche: "Die Jungs haben bei den Leistungstest sehr gut abgeschnitten. Jetzt geht es ins Defizittraining. Wir teilen die Spieler in Gruppen ein, die einen arbeiten an der Kraft, die anderen an der Ausdauer, an der Technik oder an der Sprungkraft."
... die Personalsituation in der spielfreien Woche: "Einige Spieler haben wir in dieser Woche ein bisschen herausgenommen. Carsten Rothenbach, Fabian Boll und Marcel Eger laufen nur, machen ein bisschen Ballarbeit und werden auch in Baunatal nur trainieren. Davidson Drobo-Ampem kann momentan gar nichts machen, er fällt definitiv gegen RW Oberhausen aus."
... den Umbau der Haupttribüne: "Während der Saison das Stadion umzubauen hat ja schon mal gut geklappt. Als die Südtribüne kam, sind wir aufgestiegen. Wenn es so weiter geht, spielen wir beim Bau der Nordtribüne in der Champions League."
... das Montagsspiel gegen Hansa Rostock (2. November/DSF): "Mir ist das unverständlich. Vielleicht bin ich ja Schuld an der Ansetzung. Letztes Jahr auf dem Trainerlehrgang habe ich Holger Hieronymus, den DFL-Geschäftsführer, mal angemacht, weil er uns nur Freitagsspiele gegeben hat und ich immer bis donnerstags in Köln war. Vielleicht ist das seine späte Rache."
Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.