Seit gestern hat der FC St. Pauli offiziell einen neuen Hauptsponsor: den Autohersteller Dacia. Das bringt dem Klub 1,2 Millionen Euro.
Hamburg. Jetzt kann die Saison losgehen. Trainer Holger Stanislawski hat die Anfangsformation für das DFB-Pokalspiel beim FC 08 Villingen (Sonntag, 14.30 Uhr) im Kopf, dem Verein wurde der Kredit für den Neubau der Haupttribüne gewährt, und seit gestern hat der FC St. Pauli offiziell auch einen neuen Hauptsponsor: den Autohersteller Dacia.
Das bedeutet nicht, dass der St.-Pauli-Tross am Wochenende in einer Dacia-Kolonne zum Pokalspiel in den Schwarzwald fahren muss, für 1,2 Millionen Euro erwirbt die Renault-Tochter lediglich die Rechte an der Trikotwerbung und die Hauptwerbepräsenz im und um das Stadion. "Es ist vorstellbar, dass es Kampagnen mit einzelnen Spielern in einem Dacia-Fahrzeug geben wird, arbeitsrechtlich kann man die Spieler aber nicht verpflichten, das Auto des Sponsors zu fahren", sagte St.-Pauli-Geschäftsführer Michael Meeske.
Die Marke Dacia, seit 2005 auf dem Markt, steigt über die Partnerschaft mit St. Pauli erstmals in den Bereich des Sport-Sponsorings ein. Das sei auch der Grund gewesen, weshalb die Verträge zunächst nur über ein Jahr abgeschlossen wurden, sagte Meeske. Achim Schaible, Vorsitzender von Renault Deutschland erklärte dazu: "Wir streben eine längerfristige Partnerschaft an, da wir aber Neuland betreten, haben wir in beiderseitigem Einvernehmen beschlossen, die Verträge optional anzulegen." (zu Dacias Aufstieg siehe auch Seite 19).
Der FC St. Pauli hatte ursprünglich gehofft, dass die Sponsoringeinnahmen auf 1,5 Millionen Euro steigen würden. Dieses Ziel konnte der Klub nicht erreichen, Michael Meeske zeigte sich trotzdem nicht unglücklich. "Wir befinden uns auf dem gleichen Level wie vorher bei Congstar und sind insgesamt sehr zufrieden." Er stellte heraus, dass Dacia ein authentischer Partner sei und man viele ideelle Gemeinsamkeiten gefunden habe. Die Beschränkung auf das Wesentliche sei für beide Seiten eine entscheidende Strategie.
Sportliche Erfolge (DFB-Pokal), die die Fernsehpräsenz des Sponsors erhöhen, werden extra honoriert. "Das könnte zusätzlich eine niedrige sechsstellige Summe einbringen", sagte Meeske und appellierte an die Mannschaft: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht." (bhe)
Nutzen Sie unseren St. Pauli SMS-Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um den Kultverein.