Hamburg/Dresden. Der Hamburger Coach hatte eine Wette mit Dresdens Ralf Becker laufen. Über wie viel Geld sich eine Organisation nun freuen durfte.

Silvia Ender musste schon ganz genau hinschauen, als sie vor einigen Tagen auf die Kontoauszüge von Sonnenstrahl e. V., einem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche, schaute. Dort stand es schwarz auf weiß: Eine 500-Euro-Spende. Absender: ein gewisser Walter, Tim.

Dass es sich um HSV-Trainer Tim Walter handelt, hat die Mitarbeiterin der Sonnenstrahl-Geschäftsstelle erst am Dienstag erfahren, als sie vom Abendblatt kontaktiert wurde. „Wir haben uns wahnsinnig über die Spende von Tim Walter gefreut und danken ihm von Herzen, dass er bei der Aktion an uns gedacht hat. Was für eine tolle Überraschung“, sagte Frau Ender.

HSV-Trainer Walter hatte mit Dynamo-Sportchef Becker gewettet

Die Aktion, das war eine Wette zwischen Dynamo Dresdens Sportchef Ralf Becker und HSV-Coach Walter. Becker hatte vor dem ersten Spiel des Jahres zwischen Dynamo und dem HSV im Abendblatt-Podcast vorgeschlagen, dass der Verlierer 1000 Euro an eine gemeinnützige Organisation in der Gegnerstadt spenden müsse. Walter willigte ein – und da beim 1:1 keiner gewann, entschieden sie sich, jeweils 500 Euro zu überweisen. Becker an den Hamburger Weg, Walter an Sonnenstrahl e. V.: „Ich bin ein absoluter Familienmensch und habe ja selbst drei Kinder, da musste ich bei Ralfs Vorschlag keine Sekunde zögern“, sagt Walter. „Ich bin dankbar und finde es einfach toll, dass der Verein die Kinder und ihre Familien bei der extremen Herausforderung begleit und unterstützt.“ Und auch Frau Ender ist begeistert.