Hamburg. Ab dem dritten Spieltag sind wieder Gästefans in Stadien zugelassen – rechtzeitig zum Derby zwischen FC St. Pauli und HSV.
Gute Nachrichten für HSV-Fans, die mal wieder ein Stadtderby am Millerntor erleben wollen. Auf der Mitgliederversammlung der DFL wurde am Mittwoch die Entscheidung getroffen, dass ab dem dritten Spieltag wieder Gästefans in den Stadien der Bundesligen zugelassen sind.
An diesem Spieltag findet das Derby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV statt. Solange in den jeweiligen Bundesländern die Zuschauerkapazitäten aufgrund der Corona-Pandemie noch gesetzlichen Beschränkungen unterliegen, sollen demnach fünf Prozent der Tickets pro Spiel Gästefans vorbehalten werden.
HSV-Fans bei Hamburger Stadtderby zugelassen
Das dürfte für den dritten Spieltag in Hamburg noch zutreffen. Bei einem kompletten Wegfall der Beschränkungen wird automatisch zum eigentlich vorgesehenen Kontingent von zehn Prozent zurückgekehrt.
Das Derby findet am Freitag den 13. August um 18.30 Uhr am Millerntor statt. Klar ist damit aber auch, dass der HSV am ersten Spieltag beim FC Schalke 04 ausschließlich vor Heimfans spielt, am zweiten Spieltag dafür nur vor HSV-Fans im Volksparkstadion gegen Dynamo Dresden.
Erstes Derby nach Corona mit Fans beider Hamburger Clubs
Das bislang letzte Hamburger Stadtderby fand am 1. März ganz ohne Zuschauer auf St. Pauli statt. Der Kiezclub gewann mit 1:0. Beim Hinspiel im Oktober (2:2) waren zumindest noch 1000 Zuschauer im Volkspark zugelassen. Nun wird es erstmals seit der Corona-Krise wieder ein Derby mit Fans beider Clubs geben.