Hamburg. Nur drei Tage nach der Fotoverwechslung bei Facebook überrascht der HSV seine App-Nutzer mit einer falschen Ankündigung.

Eines muss man dem HSV lassen: Er hat es geschafft, sich auch am spielfreien Wochenende ins Gespräch zu bringen. Am Donnerstagabend hatte der Bundesliga-Absteiger bei Facebook mit einem Foto von Magdeburg-Fans für das Topspiel beim 1. FC Köln (Montag, 20.30 Uhr/Sky, Liveticker bei Abendblatt.de) geworben. Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken schwankten zwischen Erheiterung und Empörung.

Am Sonntagmorgen folgte die nächste Kommunikationspanne. Nutzer der HSV-App fanden eine verstörende Mitteilung auf ihrem Sperrbildschirm vor: "Heute ist Spieltag!"

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Hab ich was verpasst?", fragte Supporters-Chef Tim-Oliver Horn, bei Twitter als "Aufstiegsgespenst" aktiv, ironisch. "Krischan" wunderte sich: "Wie lange habe ich denn geschlafen?" Und "krissi1887" spottete, er habe "erst mal geguckt, ob Magdeburg heute spielt".

Immerhin: Gänzlich falsch ist die Ankündigung nicht. Um 15 Uhr tritt der HSV II in der Regionalliga Nord beim VfB Oldenburg an.