HSV verleiht Lasogga – und muss ihn weiter bezahlen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Seine Reise nach Großbritannien war erfolgreich. Auf der Insel soll Lasogga wieder mehr Spielpraxis erhalten.
Hamburg. Mit seinem Trip am Dienstag nach Leeds hat sich angedeutet, was nun perfekt ist. HSV-Stürmer Pierre-Michel Lasogga wird für ein Jahr ohne Kaufoption an den englischen Zweitligisten Leeds United ausgeliehen. Der HSV muss allerdings einen erheblichen Anteil seines Gehalts (3,4 Millionen Euro per annum) weiterzahlen. Darauf haben sich beide Clubs am Dienstag verständigt.
Bei Leeds war Top-Stürmer Chris Wood bislang der Topverdiener mit einer Jahresgage von 900.000 Euro. Vor knapp einer Woche wechselte der Neuseeländer für eine Ablöse von 16,4 Millionen Euro zum englischen Erstligisten FC Burnley – und machte dadurch den Weg frei für Lasogga.
Lasogga passt nicht in Gisdols System
Die Hamburger erhoffen sich von dem Deal, dass Lasogga wieder zu alter Stärke findet und seinen Marktwert steigern kann. Sein Vertrag beim HSV läuft noch zwei Jahre bis 2019. Unter Trainer Markus Gisdol hätte der von HSV-Investor Klaus-Michael Kühne als "Lusche" und "Flop des Jahrhundert" verschmähte Lasogga diese Saison nur wenig Einsatzzeit erhalten.
Das gab ihm der Coach schon früh in der Saison zu verstehen und ließ ihn nicht mal mehr im Training als Stoßstürmer spielen. Vielmehr musste der bullige Angreifer auch in den Vorbereitungsspielen immer wieder auf die Außenbahnen ausweichen. Hinter Bobby Wood, Sven Schipplock und Luca Waldschmidt war Lasogga plötzlich nur noch Stürmer Nummer vier.
Lasoggas wichtigste Tore für den HSV
In Leeds ist Lasogga hingegen auf seiner Lieblingsposition im Sturmzentrum gesetzt. Der englische Traditionsclub startete mit drei Siegen aus fünf Spielen in die Saison und ist mit elf Punkten auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen, die momentan von Spitzenreiter Cardiff City (15 Punkte) und Ipswich Town (12 Punkte) belegt werden. Mit Lasogga soll Leeds die Rückkehr in die Premier League gelingen – und der HSV am Ende der Saison einen wiedererstarkten Torjäger zurückbekommen. Sportchef Jens Todt wünschte Lasogga am Dienstagabend "alles Gute für die neue Herausforderung in England". Man drücke "die Daumen im Aufstiegsrennen mit Leeds".
Auch Lasogga ist dabei: Die teuersten HSV-Transfers:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.