Gisdol rügt Spieler nach der bitteren Pleite in Ingolstadt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Ingolstadt. Der HSV befindet sich nach der 1:3-Niederlage im Abstiegskampf. Trainer Markus Gisdol und Sportchef Jens Todt finden klare Worte.
Die mitgereisten HSV-Fans reagierten wütend, der Trainer kochte innerlich. „Speziell in der ersten Halbzeit haben wir das Spiel nicht so angenommen, wie wir das machen mussten“, schimpfte Markus Gisdol nach der schweren Niederlage des HSV im Abstiegskampf der Bundesliga beim direkten Mitkonkurrenten FC Ingolstadt. Die Hanseaten verloren nach einer nicht erstligatauglichen Vorstellung mit 1:3 (0:2) und stürzten auf einen direkten Abstiegsplatz.
Gisdol kündigte vor den schweren Spielen gegen Leverkusen und in Leipzig "klare Worte" an. "Der eine oder andere hat die Erfolgsphase im Dezember wohl falsch gedeutet und gedacht, dass in der Rückrunde alles von alleine läuft. Das ist nicht der Fall. Da werde ich konsequent einhaken", betonte er.
Todt: "Der Druck wird größer"
Sportchef Jens Todt machte aus seiner grenzenlosen Enttäuschung erst gar keinen Hehl. "Wir haben gesehen, wie Abstiegskampf geht, aber leider nicht von uns. Es hat heute nichts gestimmt. Das war ein herber Rückschlag, der Druck wird größer.
HSV gegen Ingolstadt – Die Höhepunkte des Spiels
14. Minute
Tor für Ingolstadt! Leckie nimmt mit dem Rücken zum Tor eine Flanke von links stark an und legt ab nach rechts auf den völlig blanken Groß. Der Spielmacher zögert nicht und hämmert das Ding mit gefühlt 200 km/h ins linke Toreck. Keine Chance für Mathenia.
19. Minute
Freistoß für den HSV. Der Ball liegt für Gregoritsch bereit. Die Entfernung beträgt gut 20 Meter. Das war fast der Ausgleich! Der Ball kommt halbhoch an den rechten Rand der vier-Mann-Mauer und wird abgefälscht. Die Kugel fliegt am Ende knapp rechts am Kasten von Hansen vorbei.
22. Minute
Tor zum 2:0 für FC Ingolstadt 04. Und der sitzt! Suttner legt sich die Kugel zurecht und nimmt ein paar Schritte Anlauf. Der Standardspezialist zielt genau und knallt den Ball über Mathenia hinweg unter die Latte. Papadopoulos fälschte den Schuss unglücklich mit dem Kopf noch ab.
31. Minute
Douglas Santos! Nach einem Freistoß von Kostić bekommen die Schanzer das Leder nicht gut geklärt. Douglas Santos lauert an der Strafraumkante und zieht direkt aufs Tor drauf. Sein Schuss geht aber in die zweite Etage.
32. Minute
Ostrzolek arbeitet in einem Zweikampf mit Cohen mit dem Ellenbogen und erhält dafür die letzte Ermahnung vor der Gelben Karte.
34. Minute
Das hätte die Chance zum 3:0 sein müssen! Lezcano steckt zentral vor dem Strafraum nach links auf Leckie durch der sich stark gegen Sakai durchsetzt. Dabei kommt der Australier aber ins Straucheln, sodass der Japaner Sakai seinen Fehler wieder ausbügeln kann.
36. Minute
Autsch! Papadopoulos fällt nach einem Luftduell unglücklich mit voller Wucht dem am Boden liegenden Leckie aufs Knie. Der Offensivkünstler muss danach erstmal behandelt werden. Das sah schmerzhaft aus...
39. Minute
Morales wird mit dem Rücken zum Tor im Strafraum angespielt und hat gut 20 Jahre Zeit sich zum Kasten hin zu drehen, ehe er aufs Tor schießt. Sein Schuss ist zwar keine Gefahr für Mathenia, dennoch haben die Norddeutschen da mächtig gepennt!
43. Minute
Wood hat den Ausgleich auf dem Fuß! Nach dem Wechsel hat der HSV erstmal einen Eckstoß. Der Ball kommt kurz von der linken Seite zum Amerikaner, der das Leder stark annimmt und sich direkt zum Kasten dreht. Aus äußerst spitzem Winkel setzt er die Kugel aber knapp neben das Tor.
44. Minute
Das Griechen-Koloss Papadopoulos sieht nach überhartem Einsteigen gegen Lezcano Gelb.
47. Minute
Elfmeter für Ingolstadt! Der eben erst eingewechselte Diekmeier hat da im Sechzehner Groß kompromisslos umgerannt. Dumme Aktion des Jokers! Cohen schaut nur auf den Ball und versenkt das Leder sicher in der Mitte. Mathenia ist nach rechts gesprungen. Das 3:0 ist die Vorentscheidung!
54. Minute
Mavraj und Lezcano rauschen da an der rechten Seite mit den Köpfen unabsichtlich zusammen. Beide hatten nur Augen für den Ball. Vor allem Mavraj scheint da einen ordentlichen Brummschädel zu haben.
57. Minute
Morales hält aus 20 Metern halblinker Position auf den Kasten von Mathenia drauf. Sein Flachschuss kann der Adler-Ersatz aber noch so gerade um den rechten Pfosten lenken. Der folgende Eckball bleibt ohne Gefahr für das Hamburger-Tor.
63. Minute
Was ist hier denn los? Ein Wettschießen um das Tor des Jahres? Der Kapitän hat genug gesehen und hält aus gut 25 Metern halbrechter Position einfach mal drauf. Der Ball flattert lange in der Luft und ist schwer für Hansen einzuschätzen. Am Ende knallt die Kugel ins linke Lattenkreuz. Riesentor von dem Japaner!
67. Minute
Kostić mal wieder mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Allerdings erreicht die das Ziel Gregoritsch nicht. Der Ex-Stuttgarter muss noch an seiner Genauigkeit arbeiten.
69. Minute
Hamburgs letzte Hoffnung ist in der Partie: Müller kommt für den schwachen Gregoritsch und das obwohl Müller eigentlich angeschlagen ist. Wegen eines Blutergusses musste der Angreifer zuletzt aussetzen.
70. Minute
Matip rettet vor Holtby. Dem Hamburger fällt im Strafraum nach einem Ballverlust von Wood die Kugel vor die Füße. Ehe der Ex-Schalker zum 2:3 abstauben kann, grätscht ihm Matip das Leder aber noch weg.
77. Minute
Gelbe Karte für HSV-Kapitän Gōtoku Sakai.
84. Minute
Douglas Santos macht es nicht besser. Nachdem Kostić mit seinen Flanken nie die Köpfe seiner Kollegen finden, probiert es nun der Außenverteidiger einmal aus dem Halbfeld. Aber auch die Hereingabe des Brasilianer landet nur bei einem Schanzer.
86. Minute
Getummel im Strafraum des FCI! Holtby bringt nach einem Freistoß von Sakai einen Querschläger hoch in den Sechzehner. Dort kommt in der Menge Wood zu Fall und fordert Elfmeter. Schmidt lässt aber zurecht weiterspielen.
1/20
Der neuformierten Abwehr um Konstantinos Papadopoulos und Mergim Mavraj fehlte die Stabilität. Im zentralen Mittelfeld bekamen davor Lewis Holtby und Matthias Ostrzolek nie einen Zugriff aufs Spiel. Und vorne herrschte bis auf einen Freistoß von Gregoritsch (19.) und einen Schuss von Bobby Wood (43.), den Martin Hansen parierte, eine erschreckende Harmlosigkeit.
Bilder vom Spiel:
Der HSV verliert krachend in Ingolstadt
1/16
"Wir stehen mit dem Rücken zur Wand"
HSV-Coach Gisdol reagierte zur Pause mit zwei Wechseln. Aber der neben Gideon Jung ins Spiel geschickte Verteidiger Dennis Diekmeier verschuldete gleich bei seiner ersten Aktion einen Foulelfmeter gegen Groß, den Cohen verwandelte.
Eine Antwort aber gab es vom HSV noch. Der in der zweiten Hälfte ins Mittelfeld vorgerückte Kapitän Sakai sorgte mit einem wunderbaren Distanzschuss unter die Latte für einen neuen Hoffnungsschimmer bei den Gästen. Gisdol zog darauf seinen letzten Joker, indem er den angeschlagen angereisten Angreifer Nicolai Müller brachte.
Holtby vergab eine gute Schusschance (75.). Die Ingolstädter hatten viel Kraft gelassen, aber sie kämpften leidenschaftlich gegen einen Gegner, dem in der Offensive Klasse und Zielstrebigkeit fehlten. Gisdol beschönigte nichts: „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.