Hamburg. Mit Teamwork kämpften sich die Hamburger von den Abstiegsplätzen. Holtby und Augsburgs Kohr fliegen in einer hitzigen Partie vom Platz.

Die Fans im Volkspark standen noch Minuten nach Spielschluss, applaudierten und sangen. Mit dem 1:0 (0:0) über den FC Augsburg scheint beim HSV der Knoten geplatzt: Erstmals seit elf Wochen ist der Bundesliga-Dino am Sonnabend von den direkten Abstiegsplätzen gesprungen.

Zwei Platzverweise, zahlreiche Gelbe Karten und intensive Zweikämpfe machten die Partie zwischen dem Gastgeber HSV und Augsburg zu einem hitzigen Spiel, bei dem bis zum Schluss alles ging. Beide Teams standen zuletzt mit zehn Mann auf dem Platz.

Auf einen Heimsieg haben die Fans siebeneinhalb Monate warten müssen. Für den hatte Filip Kostic mit seinem Tor (68. Minute) vor 45.793 Zuschauern gesorgt.

Holtby verteidigt Tätlichkeit gegen Kohr

„Vier Spiele ungeschlagen - der Positivtrend geht weiter“, sagte Lewis Holtby. Seine Freude war jedoch gedämpft. Der Mittelfeldspieler musste einen schweren Schlag verkraften. Nach einer Ringkampfeinlage mit dem Augsburger Dominik Kohr stieß Holtby seinem Gegenspieler den Ellenbogen ins Gesicht und sah in der 66. Minute die Rote Karte.

„Ich spüre, wie 84 Kilo auf meinem Kopf liegen. Ich will mich einfach nur befreien. Ich wollte ihn nicht treffen“, entschuldigte sich der Blondschopf. "Es war niemals meine Intention jemanden zu verletzen und ich würde meine Mannschaft nicht im Stich lassen" Sein Rivale Kohr musste 22 Minuten später auch vom Platz: Gelb-Rot nach einer Attacke gegen Gotoku Sakai.

Diekmeier und Müller loben Teamwork

Nach dem langersehnten Heimsieg fällt von den HSV-Profis eine Last ab, selten wurden sie von den Fans derart gefeiert. "Die Fans waren unglaublich. Ich bin begeistert von der sensationellen Unterstützung und Stimmung. Einmalig", lobte Siegtorschütze Filip Kostic.

"Es macht schon richtig Spaß hier zu gewinnen. Ich glaube, so laut wie zum Schluss hab' ich es noch nie erlebt hier", pflichtete Stürmer Michael Gregoritsch bei, der sich nach der hitzigen Partie einfach nur überglücklich zeigte.

"Das Spiel hat gezeigt, wie wir in den letzten Wochen zusammengewachsen sind. Das war ein richtig geiles Spiel", schließt sich Dennis Diekmeier dem Freudentaumel seiner Kollegen an und bekommt Unterstützung von Nicolai Müller. "Der neue Geist in unserem Team ist großartig."

Die Höhepunkte des Spiels

2. Minute

Es beginnt schwungvoll im Volksparkstadion: Zunächst hat Augsburg einen ersten Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Schmids Hereingabe wird geklärt, die anschließende gute Kontermöglichkeit für den HSV wird durch eine verstolperte Ballannahme von Holtby zunichte gemacht.

7. Minute

Gregoritsch bekommt die Kugel 20 Meter zentral vor dem Kasten. Der Österreicher dreht sich einmal und fackelt dann nicht lange, sein Flachschuss zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

12. Minute

Stafylidis will einen langen Ball im Strafraum klären, fällt dabei aber sehr ungeschickt hin und vertändelt damit auch den Ball. Müller wäre in bester Schussposition gewesen, Schiedsrichter Siebert entscheidet aber fälschlicherweise auf Offensivfoul und Freistoß für die Gäste.

23. Minute

Müller zieht bei einem Hamburger Konter über die rechte Seite an Hinteregger vorbei. Kurz vor dem Strafraum weiß sich der Österreicher nicht mehr anders zu helfen und zieht Müller die Beine weg. Für das taktische Foul gibt es Gelb und einen gefährlichen Freistoß für den HSV.

24. Minute

Und der Freistoß ist richtig gefährlich! Gregoritsch versucht es aus spitzem Winkel von der rechten Seite ganz frech direkt. Kurz vor der Torlinie kann Kohr waghalsig per Querschläger zur Ecke klären.

30. Minute

Kuriose Szene: Hitz kommt weit aus seinem Tor, um einen langen Ball in seine Hälfte vor Gregoritsch zu klären. Der FCA-Keeper kommt auch früher an die Kugel, haut aber einen Querschläger und weiß sich dann nicht mehr anders zu helfen, als das Leder ins Seitenaus zu grätschen. Gregoritsch will den Einwurf schnell Richtung Müller ausführen, um das leere Gäste-Tor auszunutzen, wird aber dabei zurückgepfiffen - falscher Einwurf!

44. Minute

Holtby sieht Rot! Bei einem Gerangel mit Kohr an der Mittellinie holt der Hamburger zum Ellenbogenschlag aus. Für die Tätlichkeit wird Holtby vom Platz geschickt.

46. Minute

Hektisch geht' auch in der zweiten Hälfte weiter: Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Schmid und Ostrzolek geht der Augsburger zu Boden. Ostrzolek richtet ein paar böse Worte an Schmid, Schmid schubst im Gegenzug - Gelb.

57. Minute

Kohr hat lange drum gebettelt, jetzt hat er seine Gelbe Karte endlich. Nachdem er Gregoritsch 25 Meter halbrechts vor dem Tor mit Händen und Füßen von hinten zu Boden ringt, wird er für seine vielen Bewerbungen um eine Verwarnung belohnt.

62. Minute

Nach einer schönen Ballstaffette wird Max über die rechte Seite steil geschickt. Der Augsburger setzt sich im Laufduell knapp durch gegen Djourou, der sich nicht anders zu helfen weiß und Max per Grätsche zu Fall bringt.

66. Minute

Ausgleich nach Roten Karten! Dominik Kohr legt Gōtoku Sakai sehr unnötig und ungeschickt an der Mittellinie. Neun Minuten hat der junge Mittelfeldspieler gebraucht, um sich zwei Gelbe Karten einzufangen.

68. Minute

Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Filip KostićKostić bringt den HSV in Führung und das Volksparkstadion steht Kopf! Eingeleitet hat den Treffer aber Müller mit einer sehr starken Einzelaktion: Der Angreifer geht an gleich drei Augsburger Verteidigern vorbei und zieht von der Strafraumkante aus zentraler Position ab. Sein Schuss klatscht an den Pfosten, Kostić ist aber zur Stelle und versenkt den Rebound eiskalt.

74. Minute

Baier und Jung behaken sich an der linken Außenbahn. Es kommt zu einer kleinen Rangelei, bei der Stafylidis ein wenig über die Strenge schlägt und nach einem Schubser Gelb sieht.

78. Minute

Einen langen Eckball von Baier pflückt Mathenia sicher aus dem Hamburger Abendhimmel. Der Volkspark spendet dafür viel Applaus!

90. Minute

Baier schlägt den Freistoß an den Sechzehner, dort steigt tatsächlich Hitz hoch und köpft aufs Tor. Der Ball hat aber viel zu wenig Power und so hat Mathenia das Leder sicher.

1/15

Exzellentes Solo von Nicolai Müller

In der intensiven und umkämpften Partie hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und kamen auch gefährlicher vor das gegnerischer Tor. Klare Einschussmöglichkeiten waren zunächst jedoch nicht dabei. Michael Gregoritsch, der in dieser Saison dreimal traf, hatte mehrere Chancen (21. Minute, 25., 35., 58.), doch seinen Aktionen fehlte es an Schwung.

Die Schwaben verzeichneten in der ersten Hälfte nicht einen Torschuss, im zweiten Durchgang waren es zwei. Die größte Chance hatte Stürmer Halil Altintop. „Unser Manko ist, dass der Killerinstinkt nicht ausgeprägt ist und wir zu wenige Tore schießen“, monierte Augsburgs Trainer Dirk Schuster. „Wir haben das Spiel unnötigerweise verloren.“ Schuster beklagte, dass seiner Mannschaft ein Elfmeter versagt worden sei.

Nach dem Platzverweis gegen Kohr gewannen die HSV-Profis neuen Mut. Ihre Bemühungen wurden durch das Kostic-Tor belohnt. Dem vorausgegangen war ein exzellentes Solo von Nicolai Müller vorbei an zwei Gegenspielern. Sein Schuss prallte vom linken Augsburger Pfosten zurück, so dass Kostic ins rechte Eck einschießen konnte.

Die HSV-Spieler in der Einzelkritik

Einziger Dämpfer: Sowohl Lewis Holtby (Platzverweis) als auch Johan Djourou (fünfte Gelbe Karte) werden im Spiel gegen Mainz am kommenden Sonnabend (15.30 Uhr ) fehlen.

Gisdol lobt den Fangeist

Es war der erste Heimsieg der Saison und auch der erste, den Trainer Markus Gisdol mit dem HSV feiern darf. "Wir haben als Mannschaft richtig gut funktioniert. Die Zuschauer haben uns total mitgenommen. Das war ein super Gefühl. Teamleistung", lobt Gisdol seine Profis und die Fans, an deren Geduld der kriselnde HSV in den vergangenen Monaten stark gezerrt hatte.

"Die Mannschaft hat ihr Herz komplett offengelegt und alles reingehauen, was sie hatte", sagte der Trainer eine knappe Stunde nach seinem Jubelsprung. "So ein Spiel fasst dich auch komplett an." Gisdol hatte zuvor zum vierten Mal in Folge auf dieselbe Startelf gesetzt.

Mit seinem Versuch, Stabilität in die Mannschaft zu bringen, hatte Gisdol auf das permanente Durcheinander in der Führungsebene des Clubs reagiert. Schließlich ist die Personalie Beiersdorfer seit Monaten umstritten, der Aufsichtsrat hat sich offenbar in dem Zusammenhang bereits zu Gesprächen mit dem langjährigen Frankfurt-Boss Heribert Bruchhagen getroffen. Der Sieg über Augsburg hat Beiersdorfers Position vorerst gefestigt.

Haken von Kačar gegen Ex-Club

Vor Spielbeginn konnte sich Augsburgs Gojko Kačar einen Haken gegen seinen Ex-Club jedoch nicht verkneifen. "Wenn alle paar Monate ein neuer Trainer kommt, ein neuer Manager, dann kann nie etwas zusammenwachsen. Die Kontinuität fehlt", sagte der Mittelfeldspieler vor der Partie im Volkspark. "Hier in Augsburg weiß jeder, wer wie arbeitet, wem welche Aufgaben zukommen und was der Trainer genau verlangt."

Die Querelen im Verein – für den Moment sind sie vergessen.

HSV siegt nach hitzigem Gefecht gegen Augsburg

Filip Kostic (2.v.r.) erzielte das Tor des Tages beim 1:0-Erfolg gegen Augsburg. Der Dank gebührt vor allem Vorlagengeber Nicolai Müller (l.) für seinen unermüdlichen Einsatz
Filip Kostic (2.v.r.) erzielte das Tor des Tages beim 1:0-Erfolg gegen Augsburg. Der Dank gebührt vor allem Vorlagengeber Nicolai Müller (l.) für seinen unermüdlichen Einsatz © dpa | Axel Heimken
Die Mannschaft schwört sich vor der richtungsweisenden Partie gegen Augsburg ein
Die Mannschaft schwört sich vor der richtungsweisenden Partie gegen Augsburg ein © WITTERS | TimGroothuis
Müller jubelt nach dem Schlusspfiff
Müller jubelt nach dem Schlusspfiff © WITTERS | TimGroothuis
Augsburgs Kohr nimmt Holtby in den Schwitzkasten, der befreit sich mit einem Ellenbogenschlag
Augsburgs Kohr nimmt Holtby in den Schwitzkasten, der befreit sich mit einem Ellenbogenschlag © WITTERS | TimGroothuis
Holtby sieht sich nicht in der Verantwortung
Holtby sieht sich nicht in der Verantwortung © imago/Michael Schwarz | imago sportfotodienst
Schiedsrichter Siebert erteilt dem Blondschopf dennoch den Platzverweis
Schiedsrichter Siebert erteilt dem Blondschopf dennoch den Platzverweis © imago/Michael Schwarz | imago sportfotodienst
Erste Chance? Gideon Jung, Dominik Kohr, Michael Gregoritsch und Augsburgs Torwart Marwin Hitz rangeln am Tor
Erste Chance? Gideon Jung, Dominik Kohr, Michael Gregoritsch und Augsburgs Torwart Marwin Hitz rangeln am Tor © WITTERS | TimGroothuis
Dominik Kohr kassierte später für seine intensiven Zweikämpfe Gelb-Rot – hier mit Filip Kostic
Dominik Kohr kassierte später für seine intensiven Zweikämpfe Gelb-Rot – hier mit Filip Kostic © WITTERS | ValeriaWitters
Die Fans feiern das offensive Spiel der Hamburger
Die Fans feiern das offensive Spiel der Hamburger © WITTERS | TimGroothuis
Augsburgs Torwart Marwin Hitz stärkt seine Defensive
Augsburgs Torwart Marwin Hitz stärkt seine Defensive © WITTERS | TimGroothuis
Johan Djourou weiß sich nicht anders zu helfen, bringt Augsburger Max per Grätsche zu Fall und bekommt Gelb – er wird gegen Mainz fehlen
Johan Djourou weiß sich nicht anders zu helfen, bringt Augsburger Max per Grätsche zu Fall und bekommt Gelb – er wird gegen Mainz fehlen © WITTERS | ValeriaWitters
Der zweite Platzverweis: Schiedsrichter Daniel Siebert schickt Dominik Kohr nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz
Der zweite Platzverweis: Schiedsrichter Daniel Siebert schickt Dominik Kohr nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz © WITTERS | ValeriaWitters
Das grandiose 1:0 vorbereitet durch Nicolai Müller und vollendet von Filip Kostic folgt sogleich
Das grandiose 1:0 vorbereitet durch Nicolai Müller und vollendet von Filip Kostic folgt sogleich © WITTERS | ValeriaWitters
Daniel Baier und Lewis Holtby im Zweikampf
Daniel Baier und Lewis Holtby im Zweikampf © WITTERS | ValeriaWitters
Augsburgs Martin Hinteregger dirigiert
Augsburgs Martin Hinteregger dirigiert © WITTERS | TimGroothuis
HSV-Torwart Christian Mathenia hatte gut zu tun
HSV-Torwart Christian Mathenia hatte gut zu tun © WITTERS | ValeriaWitters
Douglas Santos hat den Ball im Visier
Douglas Santos hat den Ball im Visier © WITTERS | ValeriaWitters
Schluss! Matthias Ostrzolek und Dennis Diekmeier feiern den ersten Heimsieg der Saison
Schluss! Matthias Ostrzolek und Dennis Diekmeier feiern den ersten Heimsieg der Saison © WITTERS | TimGroothuis
Von Frank Froehling und Trainer Markus Gisdol fällt eine Last ab
Von Frank Froehling und Trainer Markus Gisdol fällt eine Last ab © WITTERS | TimGroothuis
Die Fans feiern den Sieg nach einem hitzigen Gefecht und die Fans, die das Stadion kochen ließen
Die Fans feiern den Sieg nach einem hitzigen Gefecht und die Fans, die das Stadion kochen ließen © WITTERS | ValeriaWitters
Am Ende lächelt einer besonders breit: Trainer Markus Gisdol kann nach dem ersten Saison vergangene Woche in Darmstadt nun auch den ersten Heimsieg mit dem HSV feiern
Am Ende lächelt einer besonders breit: Trainer Markus Gisdol kann nach dem ersten Saison vergangene Woche in Darmstadt nun auch den ersten Heimsieg mit dem HSV feiern © WITTERS | TimGroothuis
1/21

Statistik

HSV: Mathenia - Diekmeier, Djourou, Gideon Jung, Santos - Gotoku Sakai, Ostrzolek - Nicolai Müller (89. Spahic), Holtby, Kostic (85. Ekdal) - Gregoritsch (67. Wood). - Trainer: Gisdol

Augsburg: Hitz - Verhaegh, Janker, Hinteregger, Stafylidis (82. Koo) - Kohr, Baier - Schmid, Altintop (69. Kacar), Max (69. Usami) - Ji. - Trainer: Schuster

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 45.793

Rote Karten: Holtby nach einer Tätlichkeit (44.)

Gelb-Rot: Kohr wegen wiederholten Foulspiels (66.)

Gelbe Karten: Djourou (5) - Hinteregger (2), Schmid, Stafylidis (3)