Der HSV will bei Borussia Mönchengladbach ersten Auswärtssieg einfahren. Lasogga und Müller treffen zur Führung. Hier zum Liveticker.

Mönchengladbach – HSV 0:3

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Nach dem Spiel wird es wieder ein Matz ab live geben. Heute unter anderem Peter „Chita“ Hidien zu Gast bei HSV-Experte Dieter Matz.

Abpfiff! Der HSV gewinnt mit 3:0 in Mönchengladbach.

90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt.

88. Minute: Cleber kommt für Djourou.

88. Minute: Gelbe Karte für Dahoud.

86. Minute: Die ersten Gladbach-"Fans" verlassen das Stadion.

83. Minute: Gregoritsch kommt für den Torschützen zum 3:0.

80. Minute: Copa-Sieger Diaz sammelt Minuten. Für ihn geht Hunt nach einem guten Spiel.

78. Minute: Freistoß Gladbach nach Foul von Ekdal. Keine Gefahr für Drobny.

77. Minute: Zehn Hamburger halten die Gladbacher vom eigenen Stafraum fern und blockieren sämtliche Zugänge.

75. Minute: Nun wollte Holtby auch noch einen Treffer erzielen. Allerdings fliegt sein Schuss nach 30 Meter Sprint in die obere Etage des Stadions.

71. Minute: Das Spiel nimmt nun deutlich ab. Der HSV muss nichts mehr machen und Gladbach kann nicht mehr.

68. Minute: Nach "Sky"-Informationen soll bei Stranzl der Verdacht auf Jochbeinbruch bestehen.

66. Minute: Nächster Zweikampf. Wieder liegen Spieler auf dem Boden. Djourou war Hahn umgesprungen. Hahn steht aber schneller wieder als der Innenverteidiger, der die Kollision herbeigeführt hatte.

66. Minute: Dahoud kommt für den Gladbacher, der wohl direkt ins Krankenhaus gebracht werden muss.

62. Minute: Diekmeier holt im Sprint auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Dieses Mal aber keine Gefahr für das Gladbacher Tor. Lasogga hatte ein Foulspiel begangen und somit wurde die Aktion abgepfiffen. Stranzl hat sich bei der Aktion wohl schwerer verletzt und muss von Platz getragen werden.

58. Minute: Jantschke holzt Hunt um und sieht die Gelbe Karte.

58. Minute: Kacar kann in letzter Sekunde vor Drmic klären.

54. Minute: Traoré kommt für Brouwers und Drmic für Stindl auf den Platz.

53. Minute: TOR! Wahnsinn: Müller macht's. Drobny mit dem langen Ball an den gegnerischen Strafraum, wo Müller schneller als Sommer am Ball ist und diesen gekonnt über den Schlussmann hebt.

51. Minute: Mit drei Mann wird Raffael gestoppt. Ilicevic mit dem Konter. Pass auf Hunt. Der zögert kurz, ob er aus 25 Metern abziehen soll, entscheidet sich dann aber für den Pass auf Lasogga, der dann einfach abzieht. Drüber.

50. Minute: Gladbach scheint von Favre in der Halbzeit eine ordentliche Standpauke bekommen zu haben, aggressiverer Auftritt der Gastgeber jetzt.

48. Minute: Wendt mit der Flanke auf Hahn, der den Ball per Kopf aber über die Latte lenkt. Kacar stand da schlecht zum Ball.

46. Minute: Nun sind alle da. Weiter geht's!

Das sieht man auch selten. Alle Spieler auf dem Platz, nur die Schiedsrichter fehlen.

Pfiff zur Halbzeitpause von Schiedsrichter Welz und Pfiffe der Gladbachfans gibt es obendrauf.

45. Minute: TOR! Lasogga macht es erneut. Dieses Mal per Kopf nach einer Ecke von Ilicevic.

43. Minute: Eckball für die Hamburger. Diekmeier hatte eine Flanke in den Strafraum geschlagen, wo Stranzl den Ball zur Ecke geschlagen köpft..

39. Minute: Drobny bringt sich und Ostrzolek unnötig in Bedrängnis, weil er nach einem Rückpass zu lange überlegt, mit welchem Fuß er den Ball nun aus der Gefahrenzone befördern soll. Seinen Pass zu Ostrzolek kann dieser nur ins Aus rollen lassen. Dann aber können sich die Hanseaten befreien.

35. Minute: Ekdal sieht die Gelbe Karte. Freistoß für Gladbach rund 33 Meter vom Tor entfernt. Der Ball kommt gut in den Strafraum. Drobny kann einen Kopfball von Jantschke entschärfen.

32. Minute: Gladbach mit dem Versuch eines Konters. Diekmeier war zu weit aufgerückt. Der Konter läuft über Raffael über die linke Seite. Holtby hilft der Innenverteidigung. Pass des Gladbachers auf die andere Seite, wo Stindl den Ball unbedrängt in den Gegenspieler schießt. Fast der Konter über Hunt, der das Spiel aber langsam eröffnet.

30. Minute: Auf der anderen Seite tankt sich Ilicevic in den Strafraum und schießt aus spitzem Winkel auf den Kasten, der Ball fliegt aber nur ans Außennetz.

29. Minute: Jantschke versucht mit einem Weitschuss seinen Fehler zum Rückstand gutzumachen. Aber Drobny kann den Flachschuss abwehren.

28. Minute: Der Ballbesitz ist ausgeglichen bei 50:50 Prozent derzeit. Die Hamburger gewinnen aber etwas mehr Zweikämpfe.

27. Minute: Viel blau um den Hamburger Strafraum. Kein Durchkommen für die in weiß spielenden Gladbacher.

24. Minute: Freistoß Gladbach. Aber der Ball landet in der Mauer. Die Hamburger können sich aber nicht befreien, weil die Fohlen nachsetzen. am Ende hilft ein Befreiungsschlag ins Aus um die Ordnung in der Hamburger Hintermannschaft wieder herzustellen. Kacar hatte zuvor mit seinem Foul an Hahn den Freistoß herbeigeführt.

20. Minute: Nordtveit foult Diekmeier auf der rechten Seite. Den Freistoß in der gegnerischen Hälfte spielen die Hamburger aber hinten rum.

19. Minute: Holtby schickt Lasogga. Der Stürmer läuft an den rechten Strafraumrand und wartet dort so lange, bis drei Abwehrspieler in seiner Nähe sind. Holtby läuft durch, aber Lasoggas Flanke landet klar im Toraus. Da war mehr drin.

17. Minute: Und weiter spielt hier nur eine Mannschaft - der HSV. Gladbach kommt nicht wirklich in die Nähe des Hamburger Strafraums heran.

16. Minute: Holtby etwas zu ungestüm vor dem gegnerischen Strafraum. Stürmerfoul.

11. Minute: TOR! Lasogga trifft zur verdienten 1:0-Führung. Was für ein Fehler von Jantschke. Die Hamburger machen bei einem Spielaufbau der Gastgeber mächtig Druck, da passt Jantschke zurück zu Sommer. Das hatte Lasogga geahnt und luchst den Ball ab. Der Stürmer umkurvt den Schlussmann und netzt ein.

10. Minute: Ilicevic setzt sich auf der linken Seite durch. Sein Pass in die Mitte ist aber viel zu scharf. Gladbach kann sich befreien.

9. Minute: Holtby schießt aus 34 Metern auf das Tor. Wohl eher als eine Annäherung zu deuten. Der Ball fliegt mehrere Meter am Tor vorbei. Die Hamburger versuchen es spielerisch und bisher sieht das nicht schlecht aus. Gladbach lässt aber auch viel gewähren.

6. Minute: Jantschke wieder dabei. Die Gladbacher lassen weiter die Gäste das Spiel machen.

5. Minute: Jantschke liegt am Boden nach einem Foul. Der Gladbacher muss behandelt werden. Kann aber wohl weiterspielen.

2. Minute: Erste Möglichkeit für den HSV. Die Hamburger stören die Gladbacher sehr früh und gewinnen durch Hunt auf der rechten Seite den Ball an der Grundlinie. Pass in die Mitte auf Lasogga. Stranzl rutscht in die Hereingabe, die Sommer dann aufnimmt. Hier hätte man auch auf Rückpass entscheiden können. Weniger als drei Meter von der Torlinie entfernt.

1. Minute: Der HSV stößt an. Auf geht's!

20:29 Uhr: Tobias Welz leitet die Partie.

20:28 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. Es folgt die Begrüßung und die Seitenwahl. Gleich geht es los.

20:08 Uhr: Noch schnell die Daten für Statistik-Füchse: Der HSV hat von den bisher 94 Bundesliga-Spielen gegen Mönchengladbach 36 gewonnen. 33 Mal verließen die Fohlen als Sieger den Platz. 25 Mal gab es ein Remis. Allerdings konnten die Hamburger aus den letzten neun Partien gegen die Borussia nur eine gewinnen.

19:32 Uhr: Der HSV hat seine Startelf bekannt gegeben. Wie erwartet steht Aaron Hunt gleich im ersten Spiel nach seiner Verpflichtung in der Startelf der Hamburger. Für den verletzten René Adler steht Jaroslav Drobny im Tor. Auch der zuletzt verletzte Djourou steht von Beginn an auf dem Platz, daneben hat sich Gojko Kacar vor Cléber durchgesetzt. Überraschend ist vielleicht, dass neben Hunt auch Lewis Holtby in der Startelf steht. Auch Gideon Jung und Copa-Sieger Marcelo Diaz waren Kandidaten für das defensive Mittelfeld. Der Wechsel im Sturm dagegen deutete sich an. Pierre-Michel Lasogga übernimmt den Platz von Sven Schipplock. Nicolai Müller rückt für Michael Gregoritsch in Anfangself der Hamburger.

Vor dem Spiel:

Mit nur einem Sieg aus den ersten vier Pflichtspielen ist der HSV nicht gerade erfolgreich in die neue Saison gestartet. Aber auch Borussia Mönchengladbach steht weit hinter den gesetzten Erwartungen. Die Fohlen gewannen noch keins der drei Spiele.

Es wird erwartet, dass HSV-Trainer Bruno Labbadia sein System und die Startelf ändern wird. Das zuletzt gespielte 4-3-3 wird wohl zu Gunsten Hunts auf ein 4-2-3-1 geändert. Und auch im Sturm wird es wohl eine Veränderung geben. Darauf deuten die letzten Trainingseindrücke hin. Pierre-Michel Lasogga dürfte Sven Schipplock im Zentrum ersetzen. Auch auf der rechten Außenbahn ist Michael Gregoritsch nach seinen überwiegend schwachen Auftritten nicht unantastbar, Nicolai Müller ist auf dem Sprung in die Startelf.

Das Zentrum der Viererkette werden wohl Johan Djourou und Gojko Kacar bespielen - der Brasilianer Cléber ist in der vereinsinternen Rangliste wohl nur noch Verteidiger Nummer vier oder fünf.

Und im Tor wird Jaroslav Drobny stehen, der derzeit einzige nicht verletzte Profitorhüter des HSV.

Nach drei Niederlagen am Stück will Borussia Mönchengladbach indes die Wende herbeiführen. „Es wird ein enges Spiel. Aber wir wollen die drei Punkte“, sagte Trainer Lucien Favre vor der Partie. Dabei setzt der Champions-League-Teilnehmer auf die Rückkehr von Kapitän Martin Stranzl, der fast ein halbes Jahr pausieren musste. Schon am Montag steht für die Gladbacher die Reise nach Andalusien an, wo der FC Sevilla erster Gegner in der Champions League ist.

Aufstellungen:

Mönchengladbach: 1 Sommer - 27 Korb, 39 Stranzl, 4 Brouwers, 17 Wendt - 24 Jantschke, 6 Nordtveit - 28 Hahn, 10 Hazard - 13 Stindl, 11 Raffael. - Trainer: Favre

Hamburg: 1 Drobny - 2 Diekmeier, 5 Djourou, 40 Kacar, 22 Ostrzolek - 20 Ekdal, 8 Holtby - 27 Nicolai Müller, 14 Hunt, 7 Ilicevic - 10 Lasogga. - Trainer: Labbadia

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Zuschauer: 54.010 (ausverkauft)