Westermann brachte den HSV durch eine abgefälschte Flanke zunächst in Führung. Brosinski sah Rot in der Schlussphase.
Mainz – HSV 1:2 (0:1)
Spielanalyse: Der HSV ist neben Paderborn der klare Gewinner des Spieltags und verlässt dank des 2:1-Sieges in Mainz die Abstiegsplätze. Mainz begann stark, aber die Hamburger gingen wie aus dem Nichts durch eine abgefälschte Flanke von Westermann in Führung. Fortlaufend übernahm die Labbadia-Elf das Kommando und verdiente sich die Führung nachträglich. Mainz biss sich lange Zeit an einem starken HSV die Zähne aus, doch plötzlich wurden die 05er zum Ausgleich eingeladen. Kurz vor Schluss erlöste der eigentlich schon ausgemusterte Kacar den HSV mit einem Traumtor ins rechte untere Eck. Der Serbe schoss seinen Club dadurch auf Rang 14. Brosinski flog wenig später noch wegen einer vermeintlichen Notbremse vom Platz und der HSV ließ sich den wichtigen Dreier im Abstiegskampf nicht mehr nehmen.
90. (+4) Minute: Schlusspfiff!
90. (+2) Minute: Nächste Gelbe Karte für einen Mainzer. Diesmal erwischt es Allagui, der Westermann ins Gesicht tritt. Es ist jetzt ein hitziges und ruppiges Spiel.
90. (+1) Minute: Bell räumt van der Vaart ab. Kurzzeitig kommt es zu einer Rudelbildung, aber Bell kommt ohne Karte davon.
90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt und der HSV spielt jetzt in Überzahl.
89. Minute: ROT für den Mainzer Brosinski! Der HSV kontert über Lasogga, der Rudnevs mit einem Hackentrick auf die Reise schickt. Der Lette vertändelt gegen Brosinski, der seinen Körper geschickt einsetzt. Schiri Sippel hat darin aber ein Foul gesehen und zückt die Rote Karte wegen einer vermeintlichen Notbremse. Eine Fehlentscheidung, die dem HSV zugutekommt.
88. Minute: Was für ein wichtiges Tor vom eigentlich schon ausgemusterten Profi. Der HSV springt dadurch wieder auf Rang 14.
87. Minute: TOOOOOOOOOOOOR für den HSV! Kacar schießt den HSV wieder in Führung - 1:2! Nach einer Ecke kommt Kacar aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Serbe schlägt zunächst über den Ball, bekommt aber eine zweite Chance und trifft genau ins rechte untere Eck. Starkes Tor von Kacar, dessen zum Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.
83. Minute: Labbadia bringt Rudnevs für Olic, der viel ackerte.
82. Minute: Glanzparade von Adler! Geis schlägt den fälligen Freistoß mit viel Schnitt aufs Tor. Der Ball dreht sich um die Mauer und fliegt aufs kurze Eck zu, aber Adler ist zur Stelle.
82. Minute: Allagui kommt für Baumgartlinger.
81. Minute: Malli narrt die HSV-Defensive und wird von Kacar, der Schlimmeres verhindern will, kurz vor dem Strafraum unfair zu Fall gebracht. Es gibt Gelb für den Serben.
80. Minute: Van der Vaarts Freistoß aus dem Halbfeld ist an Harmlosigkeit nicht zu übertreffen. Karius wurde schon vor schwierigere Aufgaben gestellt.
79. Minute: Gelb für De Blasis, der Westermann im Kopfballduell mit dem Ellenbogen trifft.
78. Minute: Labbadia bringt mit Stieber einen frischen Mann für Ilicevic.
78. Minute: Der HSV machte bisher ein richtig starkes Auswärtsspiel und lädt Mainz plötzlich zum Ausgleich ein. In der Defensive stimmte gerade herzlich wenig. Durch den Gegentreffer rutscht der HSV wieder auf den 17. Platz ab.
77. Minute: TOR für Mainz! Malli erzielt das 1:1! Jairo startet durch und ist nicht mehr aufzuhalten. Seine Hereingabe in den Rückraum wird von De Blasis clever durchgelassen, sodass Malli aus acht Metern frei zum Torschuss kommt. Den muss er machen und er macht ihn auch. Adler ist zwar noch dran, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern.
74. Minute: Starke Balleroberung von Olic gegen Geis. Van der Vaart schnappt sich die Kugel und sieht den startenden Lasogga. Doch sein Pass ist viel zu kläglich und kann von der Mainzer Verteidigung geklärt werden.
71. Minute: Es war die letzte Aktion von Koo, er wird durch De Blasis ersetzt.
69. Minute: Pfosten! Okazaki setzt sich im Zweikampf gegen Djourou durch und verlängert in den Lauf von Koo. Der Koreaner versucht es mit einem Schuss aufs kurze Eck. Adler ist noch dran und lenkt den Ball an den Außenpfosten. Glück für den HSV.
68. Minute: Lasogga schnappt sich die Pille, geht ein paar Meter und zieht einfach mal ab. Karius taucht ab und entschärft den wuchtigen Schuss des HSV-Stürmers.
64. Minute: Der HSV beschränkt sich jetzt zunehmend auf die Defensive, hat aber nach wie vor alles im Griff.
59. Minute: Aus 18 Metern Torentfernung schlägt Baumgartlinger zunächst über den Ball und will dann einen Traumpass mit einem Heber spielen. Doch damit haben seine Mitspieler nicht gerechnet. Adler nimmt den Ball sicher auf.
58. Minute: Der HSV macht das taktisch extrem stark. Die Hamburger stehen defensiv kompakt und können offensiv immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Mainz verzweifelt momentan an der starken HSV-Elf.
56. Minute: ... Kacar kommt nach der Ecke von van der Vaart frei zum Kopfball, aber der Serbe köpft in die Arme von Karius.
55. Minute: Nächste schöne Kombination des HSV. Lasogga legt links raus auf Olic, der Brosinski zum Tanz bittet und eine Ecke herausholt.
53. Minute: Baumgartlinger kassiert Gelb, nachdem er Lasogga mit einem taktischen Foul stoppt und somit den Konter der Hamburger unfair unterbindet.
50. Minute: Gelbe Karte für Olic wegen eines Fouls an Geis. Es ist erst seine zweite in dieser Saison.
48. Minute: Der HSV spielt weiterhin engagiert nach vorne und geht aufs zweite Tor: Lasogga chippt auf Jansen, dessen frecher Lupfer auf dem Tornetz landet. Karius wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
47. Minute: ... Lasogga jagt die Kugel in die Mauer, bekommt aber den Abpraller. Seine unkontrollierte Flanke können die Mainzer klären.
46. Minute: Jansen dringt nach schönem Doppelpass mit Olic in den Strafraum ein und wird kurz vor der Linie von Bungert rustikal zu Fall gebracht. Es gibt Gelb für den Mainzer und Freistoß für den HSV...
46. Minute: Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. Van der Vaart war im Übrigen der laufstärkste Spieler auf dem Platz in der ersten Hälfte.
46. Minute: Anstoß HSV - der Ball rollt wieder!
Halbzeitanalyse: Der HSV führt durch ein kurioses Tor von Heiko Westermann (37. Minute) mit 1:0 in Mainz. Die Gastgeber begannen stark und waren drauf und dran, in Führung zu gehen. Die Hamburger taumelten und gingen dann aus dem Nichts durch eine abgefälschte Flanke von Westermann in Führung. Im Anschluss drückte der HSV aufs Tempo, erspielte sich einige gute Konterchancen und verdiente sich die Führung damit nachträglich. In der Blitztabelle verlässt der HSV die Abstiegsplätze und springt auf Rang 14.
45. (+2) Minute: Halbzeit!
45. (+1) Minute: Nächster Konter für den HSV. Wieder treibt Lasogga den Ball nach vorn. Seine Flanke findet Jansen, der sich die Kugel zurechtlegen kann, aber dann genau auf Karius schießt. Der HSV verdient sich die Führung nachträglich.
45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
43. Minute: Der HSV ist jetzt am Drücker und Mainz scheint völlig von der Rolle. Lasogga setzt sich auf Rechtsaußen durch und flankt butterweich ins Zentrum. Bell gewinnt das Kopfballduell gegen Olic.
39. Minute: Müller hat sich offenbar verletzt und kann nicht mehr weiterspielen. Er wird durch Jansen ersetzt.
38. Minute: Der HSV macht gleich munter weiter: Ilicevic prüft Karius aus der zweiten Reihe. Der Mainzer Schlussmann reißt die Fäuste hoch und pariert.
37. Minute: Der Treffer fiel quasi aus dem Nichts. Mainz war eigentlich stärker und hatte auch die besseren Chancen. Dem HSV wird das aber herzlich egal sein. In der Blitztabelle springen die Hamburger auf Platz 14.
37. Minute: TOOOOOOOOOOR für den HSV! Westermann erzielt das 0:1! "HW4" zieht in bester Robben-Manier von Rechtsaußen nach innen und flankt mit seinem schwächeren Linken. Baumgartlinger fälscht die Flanke unhaltbar in den linken Winkel ab. Der HSV führt!
31. Minute: Soto tritt van der Vaart in die Weichteile und verdreht sich dabei das Knie. Der Kolumbianer wird mit der Trage vom Feld getragen und hat sich offenbar schwer verletzt. Für ihn ist jetzt Malli neu im Spiel. Van der Vaart schüttelt sich kurz und kann weitermachen.
29. Minute: In der Anfangsphase läuft viel über Olic beim HSV. Diesmal zieht der Kroate aus gut 25 Metern zentrale Position selber ab - knapp vorbei.
25. Minute: Erneut läuft Olic auf Linksaußen allen davon und flankt ins Zentrum. Wieder ist die Hereingabe etwas ungenau, Lasogga geht außerdem zu zögerlich zum Ball, sodass der herauslaufende Mainzer Schlussmann Karius den Ball sicher abfangen kann.
23. Minute: Riesen Konterchance für den HSV nach Ballverlust von Brosinski. Olic stürmt dynamisch nach vorne. Im Zentrum zieht Müller gleich zwei Abwehrspieler auf sich, wodurch Lasogga frei steht. Doch Olics Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei und verpufft im Nichts. Da war viel mehr drin.
22. Minute: Die Mainzer Fans singen "zweite Liga: Hamburg ist dabei". Vom HSV kommt derzeit herzlich wenig, um vom Gegenteil überzeugt zu sein.
19. Minute: Mainz spielt sich geschickt durch die Defensive des HSV. Baumgartlinger kommt völlig unbedrängt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Adler muss sich ganz lang machen und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
16. Minute: Geis' Freistoß wird immer länger und stellt den HSV vor Probleme. Adler geht nur halbherzig mit der Faust zu Werke. Rajkovic kann letztlich klären.
12. Minute: Mit dem Rücken zum Tor legt Okazaki ab für Geis, der mit vollem Risiko volley abzieht, aber etwas zu hoch zielt.
9. Minute: Riesenchance für Mainz und Glück für den HSV! Jairo kommt völlig unbedrängt zum Abschluss. Adler kriegt gerade so noch die Fingerspitzen an den Ball, kann aber nur zur Mitte abwehren. Dort rutschen gleich zwei Mainzer am Ball vorbei. Westermann klärt in höchster Not.
7. Minute: Die nächste Flanke segelt auf den Kopf von Lasogga. Diesmal ist Ilicevic der Vorlagengeber, doch Lasogga kann den Ball erneut nicht aufs Tor bringen.
3. Minute: Lasogga mit dem ersten Kopfball aufs Tor. Der HSV will sich hier keinesfalls verstecken und weiß, dass drei Punkte extrem wichtig wären.
2. Minute: Das geht ja gut los. Schiedsrichter Sippel rennt van der Vaart um, der mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen bleibt. Es geht aber weiter für den Kapitän.
1. Minute: Anstoß Mainz - der Ball rollt!
15.27 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht's los!
15.23 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel.
15.18 Uhr: Kapitän Rafael van der Vaart kommt zu seinem 150. Einsatz für den HSV. Nicolai Müller darf bei seinem Ex-Club von Beginn an ran und verdrängt Zoltán Stieber aus der Startelf.
15.14 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker bei abendblatt.de. Die Aufstellung ist bekannt und so spielt der HSV in Mainz: 15 Adler - 4 Westermann, 5 Djourou, 32 Rajkovic, 22 Ostrzolek - 40 Kacar, 23 van der Vaart - 27 Nicolai Müller, 11 Ilicevic, 8 Olic - 10 Lasogga.
Vor dem Spiel: Durch den Sieg von Paderborn in Freiburg und den Punkt von Hannover in Wolfsburg beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz zwei Punkte, der HSV ist also zum Siegen verdammt. Mit drei Punkten könnten die Hamburger sogar die Abstiegszone verlassen und auf Rang 14 springen.
Der kommende Gegner kommt für die Mission Auswärtssieg gerade wie gerufen, denn beim HSV erinnert man sich gerne an die Gastspiele in Mainz. Achtmal traten die Hamburger in der Bundesliga beim selbsternannten Karnevalsverein an und holten dabei drei Siege und drei Unentschieden bei zwei Niederlagen. Eine Statistik, die nicht gerade selbstverständlich für den HSV ist, denn von den aktuellen Bundesligisten können die Hanseaten nur gegen Freiburg (sechs Siege, sieben Unentschieden, drei Niederlagen) und Paderborn (ein Sieg) ebenfalls eine positive Auswärtsbilanz vorweisen.
Am Sonntag (15.30 Uhr) will die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia den Schwung aus dem 3:2-Heimsieg gegen Augsburg mitnehmen und die positive Mainz-Bilanz aufbessern. „Unsere Leistung muss noch einmal besser werden. Jetzt ist nicht die Zeit zum Durchschnaufen“, sagte Labbadia auf der Pressekonferenz.
Verzichten muss Labbadia auf die Dienste von Valon Behrami (Oberschenkelzerrung) und Ersatztorwart Jaroslav Drobny (Wadenverletzung). Beide Spieler traten die Reise nach Mainz gar nicht erst mit an.
Das Schema
Mainz: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Bengtsson - Geis, Baumgartlinger (82. Allagui) - Samperio, Soto (33. Malli), Koo (71. De Blasis) - Okazaki. - Trainer: Schmidt
HSV: Adler - Westermann, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek - Kacar, van der Vaart - Nicolai Müller (39. Jansen), Ilicevic (77. Stieber), Olic (83. Rudnevs) - Lasogga. - Trainer: Labbadia
Schiedsrichter: Peter Sippel (München)
Tore: 0:1 Baumgartlinger (37., Eigentor), 1:1 Malli (76.), 1:2 Kacar (87.)
Zuschauer: 34.000 (ausverkauft)
Rote Karte: Brosinski nach einer Notbremse (89.)
Gelbe Karten: Bungert (4), Baumgartlinger (3), De Blasis, Allagui (4) - Olic (2), Kacar (3)
Torschüsse: 8:13