Der HSV führt bis zur letzten Sekunde, dann köpft Gladbach nach einer Ecke in der Nachspielzeit den Ausgleich. Hier geht es zum Liveticker.

HSV - Borussia Mönchengladbach 1:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

+++Nach dem Spiel gibt es auch heute wieder “Matz ab live”. Heute zu Gast bei HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz sind der ehemalige HSV-Profi (Held von Saragossa) Andreas Merkle und der HSV-Ehrennadelträger und frühere Volleyball-Bundestrainer Olf Kortmann+++

Abpfiff! Das tut weh! Der HSV kann sich für ein tolles Spiel und viel Kampf nicht belohnen. In der letzten Minute vergibt der HSV den sicheren Sieg. Die Gladbacher kann sich glücklich schätzen, dass sie in der letzten Minute das Tor machen.

90.+1. Minute: TOR! Ecke für Gladbach. Der Ball fliegt zu Hrgota, der köpft in die lange Ecke.

90. Minute: Drobny hält den Sieg fest! Kruse bekommt völlig frei in der Mitte den Ball und zieht ab. Drobny kann den Ball sogar noch festhalten.

90. Minute: Kruse sieht die Gelbe Karte nach Meckerns nach einem Foul an Rudnevs. Drei Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Andere Seite verpassen Müller, Rudnevs und Stieber die Entscheidung.

88. Minute: Hazard noch mal aus der Ferne, aber der Ball fliegt über das Tor.

87. Minute: Djourou schnappt sich den Ball und leitet den Konter ein. Der Schweizer Nationalspieler stürmt auf das Tor. Wird begleitet von Rudnevs und Stieber. Der auf Stieber, der den Ball zu Rudnevs in die Mitte weitergibt. Der Stürmer verpasst hier das 2:0.

85. Minute: Kacar wird von Westermann erstetzt.

85. Minute: Der HSV kann auch spielerisch. Über Müller kommen die Gastgeber vor das Tor. Götz traut sich nicht, spielt auf Stieber, doch der dieses Mal mit einem eher schwachen Schuss. Kein Problem für Sommer.

83. Minute: Wendt mit der Hereingabe, die noch leicht abgefälscht wird. Drobny klärt.

82. Minute: Der Schuss von Hazard fliegt auf das Tordach.

81. Minute: Freistoß für Gladbach am Sechszehner. Djourou foult da an der rechten Seite.

80. Minute: Das Spiel verspricht noch einmal spannend zu werden, weil Gladbach nun aufgewacht ist und hier nun wieder mitspielt. Doch reicht die Kraft der Gäste?

79. Minute: Hrgota kommt für Kramer.

78. Minute: Diekmeier mit der Hereingabe in den Strafrraum, nach dem Rudnevs eine schöne Vorarbeit geleistet hat. Somemr schnappt sich aber den Ball.

77. Minute: Hahn verlässt den Platz und macht Platz für Hazard. Bei den Hamburgern kommt Götz für Gouaida.

75. Minute: Nun kommt Gladbach, die es auf einmal eilig haben. Doch die Hamburger können sich befreien.

74. Minute: TOR! Fehlpass von Nordtveit. Rudnevs schnappt sich den Ball. Läuft auf das Tor zu. Stieber läuft mit und bekommt den Ball. Gefühlvoll mit dem linken Fuß schießt der Hamburger den Ball in die linke Ecke.

72. Minute: 52105 Zuschauer sind heute dabei. Die Informationen dienen hier zur Überbrückung, bis auf dem Platz wieder etwas spannendes passiert...Die Partie flacht gerade etwas ab. Gladbach kann oder will nicht mehr so wirklich nach dem Spiel gegen Sevilla.

70. Minute: Drobny schnappt sich eine Hereingabe von Nordtveit.

70. Minute: Kramer mit viel Platz und Zeit, wird nicht angregriffen. Der Weltmeister versucht es aus 25 Metern, der Ball fliegt am Tor vorbei.

67. Minute: Für Statistik-Fans: Die Hamburger haben zwar etwas weniger Ballbesitz (48 Prozent), gewinnen dafür mehr Zweikämpfe (54 Prozent).

66. Minute: Gouaida mit dem Ballverlust. Raffael mit dem Doppelpass auf Herrmann. Aber der verläuft den Konter auf der linken Seite.

65. Minute: Trotz der Fehler der Gäste kann der HSV keine wirkliche Torgefahr herausspielen. Sollte nicht eine der beiden Mannschaften noch einen ganz großen Fehler machen, endet dieses Spiel 0:0.

62. Minute: Sommer mit einem Fehlpass auf Gouaida, doch der war selbst überrascht, dass er den Ball da so frei vorm Strafraum bekommt und verspielt ihn dann gleich wieder.

61. Minute: Traoré geht, es kommt Raffael.

60. Minute: Freistoß Gladbach von der rechten Seite. Bei den Gästen steht Raffael bereit, wird wohl aber erst nach dem Standard kommen. Kruses Schuss wird abgewehert.

59. Minute: Hamburg wird immer mutiger und wird lautstark von den Fans unterstützt.

58. Minute: Korb muss einem langen Ball hinterher, weil Ostrzolek ebenfalls hinter dem Leder hinterher rennt und eine Ecke herausholt. Und gleich noch eine. Aber auch die bringt keine Gefahr.

56. Minute: Neben Rajkovic macht vor allem Gouaida eine gute Partie. Leitet den nächsten Angriff der Hamburger ein. Seitenwechsel auf den schnellen Diekmeier. Die Hereingabe findet aber nicht Rudnevs sondern einen Gladbacher, die nun versuchen, das Spiel schnell zu machen. Aber fünf Hamburger sind hinten geblieben und können den Konter stoppen.

55. Minute: Dieser Pass von Korb kommt aber an. Hahn vom Elfmeterpunkt, trifft den Ball nicht richtig und so fliegt dieser dann am linken Pfosten vorbei. Gute Möglichkeit jetzt mal wieder von den Gästen.

54. Minute: Gladbach kämpft derzeit vor allem mit zu vielen Fehlpässen im eigenen Aufbauspiel.

52. Minute: Rajkovic mit zwei guten Aktionen auf der linken Seite, der Jiracek mitnimmt. Der Tscheche setzt Ostrzolek ein, der wiederrum auf Stieber passt, der dann abzieht. Gute Kombinationen, aber Abstoß.

50. Minute: Wendt stoppt Jiraceks Angriffsbemühungen. Die Zuschauer wollen ein Foul gesehen haben, aber Schiedsrichter Zwayer lässt weiterspielen. Drobny kann den Angriff der Gäste unterbinden.

49. Minute: Handspiel Kacar - Gelbe Karte.

48. Minute: Beide Mannschaft machen dort weiter, wo sie zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört haben. Gladbach wartet weiter auf Fehler der Hamburger und die bemühen sich keine zu machen.

46. Minute: So. Pause ist vorbei. Weiter geht‘s! Gladbach wartete bereits etwas auf die Hamburger, die sich noch Zeit gelassen haben und nun anstoßen.

Halbzeit! Applaus zur Halbzeit. Der HSV zeigt die versprochene Reaktion. Abgesehen von der schwachen Anfangsphase, in der die Mannschaft von Trainer Joe Zinnbauer noch etwas verunsichert war, tritt der Bundesliga-Dino, besonders zum Ende der ersten Halbzeit, immer sicherer auf und erspielt sich Chancen. Das berüchtigte schnelle Umschaltspiel der Gäste wird gut unterbunden.

45. Minute: Lucien Favre tobt an der Seitenlinie, sieht zu wenig von seiner Mannschaft. Das wird sich in den kommenden 15 Minuten auch nicht ändern. Es gibt Pause.

44. Minute: Stieber holt die zweite Ecke heraus. Wendt lässt den Ball über die Torauslinie kullern. Diese Hereingabe hat Sommer aber sicher in den Händen.

43. Minute: Jiracek, nicht gerade bekannt für den besten Schuss, nimmt aus 30 Metern Maß und zieht ab. Der Schuss fliegt drei Meter am Tor vorbei.

41. Minute: Müller holt die erste Ecke für den HSV heraus. Von der Grundlinie wird sein Pass ins Aus gelenkt. Die Ecke von Stieber kommt gut rein, Rajkovic springt in der Mitte am höchsten zum Kopfball. Der Ball fliegt am langen Pfosten knapp vorbei.

39. Minute: Djourou sieht die Gelbe Karte nach einem unnötigem Foul kurz vor dem eigenen Strafraum. Der Innenverteidiger hatte Herrmann weggeschubst. Drumherum wären aber noch genug Hamburger gewesen. Nun also Freistoß Gladbach. Für Djourou ist es die dritte Gelbe Karte

38. Minute: Der HSV kommt über Diekmeier und Gouaida doch die Gladbacher können den Angriff gerade noch unterbinden. Schlimmer noch aus Sicht der Hamburger, die Gäste nutzen den Hamburger Angriff, um selbst das Spiel schnell zu machen.

37. Minute: Stieber passt in den Strafraum. Dort muss! Rudnevs das 1:0 machen. Aber der Lette verpasst den Ball fünf Meter vor dem Tor.

36. Minute: Abseits von Korb. Das war knapp. Rajkovic wäre aber auch ur Stelle gewesen, um den Gladbacher vor Drobny zu stoppen.

34. Minute: Kacar und Müller stoppen Traore. Freistoß für Gladbach. Drobny stellt seine Mauer. Wer schießt - Kruse oder Nordtveit? Der Ball liegt rund 35 Meter vor dem Tor. Nordtveit trifft genau in die Mauer.

33. Minute: Rudnevs bekommt den Ball in den Lauf und kann auf das Tor zu laufen. Im Strafraum wird er dann aber fair vom Ball getrennt. Mit etwas mehr Tempo wäre hier vielleicht mehr drin gewesen. So aber bleibt es beim 0:0.

31. Minute: Doppelpass zwischen Stieber und Müller, doch Stranzl kann dazwischen gehen.

29. Minute: Nach Sky-Informationen sind es bei Olic wieder Oberschenkel-Probleme.

27. Minute: Rajkovic klärt eine Hereingabe von Hahn zur Ecke. Diese entwickelt sich wieder zur Ecke, die Drobny mit der Faust klärt.

25. Minute: Wechsel beim HSV. Olic muss wie schon im Spiel gegen Bayern verletzt runter. Es kommt Rudnevs.

23. Minute: Olic wieder Probleme? Rudnevs macht sich warm, könnte gleich kommen.

20. Minute: Mal ein guter Angriff der Hamburger. Müller steckt super durch auf Olic, der von der Grundlinie zurück auf Diekmeier legt. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber am Tor vorbei.

18. Minute: Der HSV hat sich defensiv wieder etwas gefangen und unterbindet das schnelle Umschaltspiel der Gäste. Vor allem Rajkovic gefällt mit seinen Ausflügen nach vorn und seinen Ideen im Aufbauspiel.

16. Minute: Schiedsrichter Zwayer pfeifft ein Foul an Kacar ab, schade, da hätte man auch Vorteil laufen lassen.

14. Minute: Freistoß für Gladbach von der linken Seite jetzt. Doch der Ball landet nach einer Kopfballabwehr im Seitenaus.

12. Minute: Müller versucht es aus 23 Metern mit einem Gewaltschuss. Doch Jantschke hält sein Fuß in den Schuss.

11. Minute: Nun versucht der HSV mal ein wenig das Spiel zu machen. Gladbach wartet auf Fehler der Gastgeber.

10. Minute: Nun auch Hahn im Fokus von Schiedsrichter Zwayer. Der Gladbacher schubst Diekmeier nach einem Foul.

9. Minute: Traoré sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Ostrzolek.

8. Minute: Wieder muss Drobny bei einem langen Ball der Gladbacher aus dem Tor, um zu klären.

7. Minute: Hahn setzt sich gegen Ostrzolek durch und sichert sich eine Ecke. DIe landet aber ungenutzt im Toraus.

5. Minute: Korb passt über rechts in die Mitte in den Strafraum, wo der Flankengeber von eben abzieht. Der Schuss von Herrmann landet am Pfosten. Die Hamburger Abwehr steht viel zu weit vom Gegner entfernt, verteidigt kaum.

4. Minute: Herrmann wird auf der linken Seite gepasst. Der Gladbacher ist schneller als Djourou. läuft bis zur Torauslinie und passt dann in die MItte. Dort zieht Kruse ab, aber der Ball fliegt knapp am Tor vorbei.

3. Minute: So etwas wie erste Torgefahr. Rajkovic passt nach links raus, wo der Ball von Stieber in die Mitte gepasst wird. Dort versucht Olic an den Ball zu kommen. Vergebens.

1. Minute: Über Umwege kommt der Ball über Stieber zu Müller, der weiter raus auf Diekmeier passt. Der wieder genesene Rechtsverteidiger stürmt nach vorn, wird erst im Strafraum gebremst.

1. Minute: Los geht‘s! Gladbach stößt an.

15:30 Uhr: Kapitän heute ist übrigens Djourou und somit bei der Seitenwahl.

15:29 Uhr: Die Mannschaften laufen ein. Gleich geht es los!

15:28 Uhr: Gladbach hat übrigens im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegen Sevilla auch auf sechs Positionen durchrotiert. Vor allem in der Offensive.

15:26 Uhr: Die Mannschaften stehen im Kabinen-Trakt.

15:12 Uhr: Auf sieben Position hat der HSV die Startaufstellung verändert. HSV-Trainer Joe Zinnbauer vor dem Spiel bei „sky“ zu den Wechseln: „Rajkovic hat sich gut präsentiert. Bei Rafa war es so, dass wir taktisch etwas defensiver agieren wollen.“ Gegen offensive Gladbacher müsse man im zentralen Bereich defensiver agieren.

14:45 Uhr: Der HSV hat seine Startaufstellung bekannt gegeben. Drobny hütet das Tor, davor spielen Diekmeier, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek , Kacar, Jiracek, Gouaida und Stieber sowie Nicolai Müller und Olic.

Das Interview mit Franz Beckenbauer zum Nachlesen

Vor dem Spiel: Gelingt dem HSV der Neustart? Gut eine Woche nach der beispiellosen 0:8-Blamage gegen Bayern München spielt der Hamburger SV vor den eigenen Fans auf Bewährung. Dass dabei Champions-League-Aspirant Borussia Mönchengladbach im WM-Stadion am Volkspark gastiert, macht die Aufgabe für die Hanseaten nicht gerade leichter.

„Ich will am Sonntag drei Punkte. Vor allem aber sollen die Zuschauer nach dem Spiel sagen können, dass meine Jungs alles gegeben haben“, fordert Trainer Joe Zinnbauer. Obwohl man das Training laut Zinnbauer zu Wochenbeginn „gedrückt angegangen“ war, sei er mit den Übungseinheiten am Ende zufrieden gewesen.

Der 44 Jahre alte Coach will, dass seine Spieler an die besseren Leistungen vor dem Debakel beim Rekordmeister anknüpfen: „Davor haben wir ja nicht alles schlecht gemacht. Wir müssen einfach nur da weitermachen.“ Ganz so einfach dürfte das jedoch noch nicht sein, denn die Lage an der Verletztenfront hat sich bei den Norddeutschen kaum entspannt.

Locker dürften allerdings auch die Rheinländer nicht an der Elbe auflaufen. Die unglückliche 0:1-Niederlage am Donnerstag in der Europa League bei Cupverteidiger FC Sevilla könnte physische, aber auch mentale Spuren hinterlassen haben. „Es wird wichtig sein, gut zu regenerieren“, meinte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

Aufstellungen:

HSV: 1 Drobny – 2 Diekmeier, 5 Djourou, 32 Rajkovic, 22 Ostrzolek – 19 Jiracek, 40 Kacar – 27 Nicolai Müller, 17 Stieber, 25 Gouaida – 8 Olic. – Trainer: Zinnbauer

Mönchengladbach: 1 Sommer – 27 Korb, 39 Stranzl, 24 Jantschke, 17 Wendt – 23 Kramer, 16 Nordtveit – 28 Hahn, 8 Traore – 7 Herrmann, 10 Max Kruse. – Trainer: Favre

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 51.000

Mit Material von dpa und sid