Der HSV gastiert in seinem letzten Bundesliga-Spiel des Jahres auf Schalke. Nach dem schwachen Auftritt gegen Stuttgart fordert Trainer Zinnbauer eine deutlich bessere Vorstellung.
FC Schalke 04 - HSV 0:0
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
Nach dem Spiel wird es wieder ein Matz ab gegen 17:30 Uhr geben. Dieses Mal sind die Gäste bei Dieter Matz und Marcus Scholz im „Champs“ in Bönningstedt Frank Mackerodt und Jürgen Wähling.
Abpfiff! Unentschieden auf Schalke.
90. +1 Minute: Eine Flanke von Müller dreht sich noch gefährlich auf das Tor, fliegt aber vorbei.
90. Minute: Die letzte offizielle Spielminute läuft. Zwei Minuten werden nachgespielt.
88. Minute: Ui, was macht denn Aogo? Einwurf direkt zum Gegner, der alten Mannschaft.
87. Minute: Ecke für den HSV. Huntelaar klärt einen Schuss von Ostrzolek.
85. Minute: Schalke nun wieder mit etwas Übergewicht.
84. Minute: Schalke noch mal mit der Ecke. Drobny kommt raus und faustet den Ball auf den Fuß von Neustädter. Der zieht ab und trifft...wieder den Pfosten. Wieder Glück für den HSV.
82. Minute: Drobny schnappt sich den Freistoß.
80. Minute: Aus dem nichts: Choupo-Moting schießt aus dem Lauf auf das lange Eck. Drobny kann gerade noch die Hände hochziehen. Ecke. Die wird ausgeführt. Cleber setzt erneut seinen Arm ein. Knapp vor dem Strafraum nun Freistoß für die Gastgeber.
77. Minute: Cleber klärt hinten mit einem langen Ball, der Ball ist so lang, dass Fährmann rauskommen muss und den Ball außerhalb des Strafraums wegköpfen muss. Müller holt anschließend noch eine Ecke heraus.
77. Minute: Nächste dicke Möglichkeit für die Gäste. Der Ball kommt von Jircek super in die Mitte, wo Gouaida abschließt. Fährmann kann den Ball gerade noch abwehren. Der HSV nun mit Powerplay!
76. Minute: Kurzer Ball auf Götz, der auf der rechten Seite viel Platz hat. Seine gute Flanke findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
76. Minute: Höwedes mit dem gestreckten Bein. Freistoß HSV.
75. Minute: Der Ball kommt hoch in den Strafraum, Fährmann mit Problemen, kommt an den Ball nicht ran. Cleber steigt höher und köpft mit dem Rücken auf das Tor. Allerdings steht da noch Neustädter, der das Tor verhindert.
73. Minute: Der HSV wird weiter stärker. Schalke findet keinen Weg mehr nach vorn.
68. Minute: Auf der anderen Seite sieht Höger nach einem Foul an Gouaida die Gelbe Karte. Der Freistoß von Holtby fliegt aber in die Mauer.
68. Minute: Wieder war Cleber im Mittelpunkt. Die Schalker wollen wieder einen Elfmeter. Dieses Mal fällt Uchida. Cleber hatte den Arm draußen. Die Hamburger hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn es hier einen Pfiff gegeben hätte.
66. Minute: Strittige Situation im Strafraum der Hamburger. Cleber zupft am Trikot von Sane. Aber Schiedsrichter Schmidt lässt weiterspielen.
65. Minute: Schalke wird wechseln. Sane kommt für Barnetta.
63. Minute: Freistoß Schalke. Drobny versucht an den Ball zu kommen, scheitert aber. Die Hamburger können sich dennoch befreien.
61. Minute: Zinnbauer kann bisher zufrieden sein mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Der HSV zeigt wieder ein anderes Gesicht, im Gegensatz zum Spiel gegen Stuttgart. Nur die Chancenverwertung muss noch besser werden. Der Spielanteil liegt nun knapp auf Seiten der Hamburger.
60. Minute: Fehler im Aufbau des HSV. Schalke kontert, aber Ostrzolek läuft den Ball ab. Nun wieder der HSV über Holtby. Der Mittelfeldspieler hat viel Zeit und viel Platz. Kurz vor dem Strafraum wird sein Schuss nun aber doch abgeblockt.
58. Minute: Eckball für den HSV. Die Gäste kommen besser in die Partie. Der Ball kommt von der Ecke in die Mitte in den Fünfmeterraum, aber keiner geht an den Ball. Fährmann bleibt auf der Linie. Neustädter hätte fast ein Eigentor gemacht.
57. Minute: Höger wird nach einem Pressschlag mit Ostrzolek behandelt. Der Hamburger hatte zum Schuss ausgeholt und voll durchgezogen. Höger war dazwischen gegangen und muss nun erstmal den Platz verlassen.
55. Minute: Barnetta bekommt den Ball quasi von Djourou auf den Fuß serviert. An der Strafraumgrenze zieht der Schalker ab. Drobny ohne Probleme.
50. Minute: Nun auch der HSV mit einer dicken Möglichkeit. Müller flankt von rechts in die Mitte. Den Ball können die Schalker nicht klären, der Ball fliegt zu Holtby, der den Ball kurz abstoppt und dann auf das Tor zieht. Fährmann muss sich richtig lang machen, um den Ball noch zu bekommen, kommt aber noch dran.
48. Minute: Choupo-Moting tanzr von rechts kommend die Hamburger Abwehr aus und steht nahezu frei vor Drobny. Der Tscheche wartet lange und macht die Ecke dicht. Der Winkel für Choupo-Moting wird zu spitz und schießt schlussendlich aus kurzer Distanz den Schlussmann an. Glück für den HSV.
46. Minute: Weiter geht‘s!
Fuchs muss in der Kabine bleiben. Es kommt Ayhan.
Halbzeit.
45. Minute: Fehler Aogo. Der HSV schaltet schnell um über Müller, den Rudnevs perfekt in den Lauf spielt. Der Lette steht völlig frei vor Fährmann, legt sich den Ball auf den linken Schlappen und .. verschießt. Der Ball fliegt am Tor vorbei. Beste Chance der Hamburger vor der Pause.
42. Minute: Behrami sieht die 5. Gelbe Karte wegen Meckerns. Gegen Köln fehlt der Schweizer dann zum Rückrundenauftackt.
38. Minute: Cleber springt Huntelaar ungestüm um. Freistoß Schalke.
36. Minute: Höwedes mit der Chance nach einem Freistoß. Drobny kann den Kopfball aus sieben Metern gerade noch festhalten, steht goldrichtig. Auf der Gegenseite kommt Jiracek ebenfalls zum Kopfball, aber dieser ist weit weniger gefährlich als der von Höwedes gerade.
31. Minute: Aber auch die Schalker haben nun ihre Probleme vor das Tor der Hamburger zu kommen.
29. Minute: Jiracek mit der großen Chance. Rudnevs passt den Ball in den Strafraum. Der Tscheche rutscht in den Ball, bringt das Leder aber aus kürzester Distanz nicht auf das Tor.
27. Minute: Von den Hamburgern kommt so gut wie nichts.
23. Minute: Weiter Einwurf von Fuchs, Behrami kann den Ball nicht klären. Der Ball kommt unglücklich zum Gegner. Barnetta zieht erneut ab und findet abermals in Drobny seinen Meister.
22. Minute: Wieder kommen die Gastgeber, über die linke Seite. Die Flanke können die Hamburger aber zum Einwurf klären.
20. Minute: Choupo-Moting scheint gegen seinen alten Arbeitgeber einen Treffer zu erzielen. Sein Schuss aus 23 Metern fliegt aber am Tor vorbei.
17. Minute: Freistoß von der linken Seite. Langer Ball in den Strafraum der Hamburger. Choupo-Moting kommt mit den Haarspitzen noch an den Ball, Djourou lenkt den Ball aber noch entscheidend ab, sodass der Ball am Kasten vorbei fliegt. Drobny war auf der Linie kleben geblieben. Glück für den Schlussmann, dass der Ball am Tor vorbei log.
16. Minute: Von der rechten Strafraumkante will Choupo-Moting nach innen flanken. Behrami bekommt die Zehenspitze noch dazwischen und lenkt die Kugel in die Arme von Drobny ab.
12. Minute: Der HSV kann sich kaum noch befreien. Die Schalker stürmen jetzt das ein um andere Mal auf das Tor der Hanseaten.
9. Minute: Barnetta mit dem Flugkopfball vom Elfmeterpunkt. Der Ball fliegt direkt in die Hände von Drobny.
5. Minute: Ostrzolek knockt sich mit einem Schuss quasi selbst aus. Sein Schuss wird abgeblockt und fliegt dem Hamburger dann selbst um die Ohren. Kann aber weiterspielen.
2. Minute: Im Gegenzug kontern die Hamburger über Müller und Holtby. Uchida klärt zur Ecke.
2. Minute: Huntelaar mit dem Kopf bringt den Ball an die Latte. Der niederländische Nationalspieler verlängerte seinen Vertrag bei den Knappen bis 2017, der neue Kontrakt beinhaltet zudem die Option auf ein weiteres Jahr. Das gab Schalke vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV bekannt.
1. Minute: Erster Schuss von Barnetta mit einem Schuss aus 25 Metern. Drobny überlegt lange und entscheidet sich dann doch dazu, zum Ball zu gehen.
1. Minute: Anstoß!
15:13 Uhr: So spielt Schalke: Schalke: 1 Fährmann – 33 Neustädter, 5 Felipe Santana, 4 Höwedes – 22 Uchida, 23 Fuchs – 15 Aogo – 12 Höger, 27 Barnetta – 13 Choupo-Moting, 25 Huntelaar. – Trainer: Di Matteo
14:45 Uhr: Der HSV gibt seine Startelf bekannt: Drobny – Götz, Cleber, Djourou, Ostrzolek – Behrami, Jiracek – Müller, Holtby, Gouaida – Rudnevs. Damit stellt Zinnbauer wieder auf einen Stürmer um. Auf der Bank sitzen: Brunst, Kacar, Diekmeier, Rajkovic, Marcos, Stieber, Green
Vor dem Spiel: Der Hamburger SV will keinen beschaulichen, sondern einen stürmischen Jahresausklang. Seine letzte Partie in der Hinrunde bestreitet der Fußball-Bundesligist bei Schalke 04. „Im letzten Spiel wollen wir alles geben, was wir noch haben. Da müssen wir die letzten Körner rausholen“, sagte Trainer Josef Zinnbauer. Sein Team ist Tabellen-14. mit 16 Punkten. Die Hamburger wollen nicht auf einen Abstiegsplatz abrutschen und dort überwintern. Deshalb hat Zinnbauer einen verständlichen Weihnachtswunsch: „Drei Punkte.“
Nach dem enttäuschenden 0:1 im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart ist der HSV auf Wiedergutmachung aus. „Die Mannschaft ist gewillt, etwas zu reparieren“, sagte Zinnbauer. Dabei kann er nicht auf seinen Kapitän zurückgreifen. Rafael van der Vaart muss wegen der fünften Gelben Karte eine Partie aussetzen. Zudem fehlt der an einer Oberschenkelzerrung laborierende Pierre-Michel Lasogga. Für ihn wird wahrscheinlich Mohamed Gouaida ins Team rücken. Der 21-jährige Franzose spielt auf der Linksaußenposition.
Nicht zum Kader gehört Marcell Jansen. Der 29 Jahre alte Abwehr- und Mittelfeldspieler ist nach auskuriertem Muskelfaserriss noch nicht fit. Ob er in der Rückrunde noch für den HSV aufläuft, ist fraglich. Angeblich soll Benfica Lissabon Interesse an ihm haben. Der HSV muss Profis abgeben, um finanziellen Spielraum für mögliche Verstärkungen zu bekommen.
Die Hamburger warten seit elf Wochen auf einen Auswärtssieg. Der gelang zuletzt am 4. Oktober in Dortmund (1:0). Seither ging nur ein Punktgewinn in Freiburg (0:0) in die Wertung ein. „Wir wollen was mitnehmen auf Schalke“, betonte Zinnbauer.
Aufstellungen:
Schalke: 1 Fährmann – 33 Neustädter, 5 Felipe Santana, 4 Höwedes – 22 Uchida, 23 Fuchs – 15 Aogo – 12 Höger, 27 Barnetta – 13 Choupo-Moting, 25 Huntelaar. – Trainer: Di Matteo
Hamburg: 1 Drobny – 39 Götz, 5 Djourou, 3 Cleber, 22 Ostrzolek – 21 Behrami – 27 Nicolai Müller, 18 Holtby, 19 Jiracek, 25 Gouaida – 16 Rudnevs. – Trainer: Zinnbauer
Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)
Zuschauer: 61.000