Aus Sicht der Hamburger ist es das Highlight der Hinrunde. Kein Duell in der Bundesliga gab es öfter. Der HSV empfängt Werder Bremen zum 101. Nordderby. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.

HSV - Werder 2:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Nach dem Spiel wird es wieder ein „Matz ab“-live geben. Unter anderem bei den HSV-Experten Dieter Matz und Marcus Scholz wird Ex-Torwart Sven Neuhaus zu Gast sein.

90. 4. Minute: Rudnevs mit der Möglichkeit, das 3:0 zu schießen. Doch der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

90. + 3. Minute: Tor! Lasogga kontert über rechts. Vier gegen zwei, das muss es sein. Lasogga mit dem perfekten Pass auf Arslan, der den Ball gegen den Pfosten setzt. Unfassbar. Doch von dort springt der Ball über die Linie in Richtung Pfosten. Wolf lenkt den Ball noch über die Linie.

90. + 2. Minute: Konter über Lasogga. An der Strafraumgrenze zieht der Stürmer ab. Der Ball fliegt haarscharf am Tor vorbei.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit ist angezeigt.

90. Minute: Fritz hält den Fuß auf Ostrzolek drauf, sieht die Gelb Rote Karte!

89. Minute: Konter über Rudnevs. Makiadi stoppt den Torschützen. Gelbe Karte.

88. Minute: Elia kommt für Selassie.

87. Minute: Freistoß Bremen von der Mittelinie. Bis auf Wolf ist keiner mehr in der Bremer Hälfte. Der Ball kommt hoch in den Hamburger Strafraum. Djourou kann zunächst klären, ehe der Ball erneut auf das Tor kommt. Drobny klärt zur Ecke.

86. Minute: Arslan kommt für den Kapitän van der Vaart.

84. Minute: Götz mit dem langen Einwurf, Lukimya verlängert unfreiwillig in die Mitte in den Strafraum, wo Rudnevs den Ball über die Linie stochert. Wolf war durch den Kopfball des eigenen Mannes irritiert auf der Linie stehen geblieben..

81. Minute: Müller geht, es kommt Götz.

80. Minute: Ostrzolek steigt Fritz auf den Fuß und sieht die Gelbe Karte.

79. Minute: Das muss das 0:1. Freistoß über die rechte Seite. Der Ball kommt hoch und weit in den Strafraum. Selassie mit dem Kopfball auf das Tor. Drobny hält überragend. Galvez bekomtm am kurzen Pfosten den Ball. Behrami kann den Bremer gerade noch am Tor hindern.

75. Minute: Djourou auf der Außenbahn, die Flanke wird zur Ecke geblockt. In der Mitte stehen einige Spieler frei. Da war mehr drin. Die anschließende Ecke kann Westermann nicht entscheidend auf das Tor bringen.

75. Minute: Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Der HSV ist weiter die spielbestimmende Mannschaft, allein das Tor fehlt.

72. Minute: Fritz sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.

71. Minute: HSV-Schreck Petersen verlässt den Platz. Es kommt Selke.

70. Minute: Der HSV hat derzeit 67 Prozent Ballbesitz und mehr als doppelt so viele angekommene Pässe gespielt.

68. Minute: Westermann gibt den Ball raus auf Ostrzolek, der mit einer schönen Flanke auf Rudnevs spielt, der am Ball vorbei springt und den Ball mit der Schulter ins Aus drückt.

67. Minute: Rudnevs kommt für Holtby.

65. Minute: Auf der Gegenseite rennt Westermann Junuzovic um. Gute Freistoßposition für Bremen. Westermann hat schon Gelb. Das war Glück für den Hamburger. Drobny hält den halbhohen Schuss aufs Tor klasse fest.

64. Minute: Freistoß für den HSV nach Foul an Lasogga. Der Ball kommt gut in die Mitte aber Gouaida verpasst. Im Nachschuss verpasst Lasogga den Ball aufs Tor zu bringen.

62. Minute: Gelbe Karte für van der Vaart.

58. Minute: Freistoß für den HSV nach Foul an Ostrzolek. Der Ball kommt in den Strafraum, aber Bremen kann zur Ecke klären. Die Ecke klärt Galvez rigoros.

55. Minute: Bremen wechselt. Es kommt Makiadi. Hajrovic geht.

53. Minute: Müller auf Holtby, der den Ball in die Mitte flach reinpasst. Wieder kommt Müller an den Ball und versucht den Ball auf das Tor zu bringen. Wolf klärt zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

46. Minute: Die Bremer sind früher aus der Kabine gekommen. Auf der Tribüne der Gäste brennt ein Feuerwerk. Nachdem dann auch die Hamburger auf den Platz gelaufenkamen, können die Bremer die Zweite Halbzeit anstoßen.

Halbzeit

Sechs zu vier Torschüsse und 65 Prozent Ballbesitz für den HSV. So die Statistik zur Pause. Bremen hat 75 Prozent der Kopfbälle gewonnen.

43. Minute: Freistoß Bremen. Westermann klärt zur Ecke, diese muss Drobny über die Latte lenken. Die zweite Ecke fliegt dann weit raus. Den anschließenden Schuss kann Drobny parieren.

41. Minute: Lasogga mit dem Pass auf Müller, allerdings in den Rücken. Da war mehr drin.

40. Minute: Gouaida macht bisher eine klasse Partie.

38. Minute: Westermann sieht die Gelbe karte. Der anschließende Freistoß kommt direkt auf Lukimya, der völlig alleine auf Drobny köpfen kann. Keine Probleme für den Hamburger Schlussmann.

32. Minute: Fehler der Bremer in der Defensive. Holtby kommt an den Ball und zieht ab.

30. Minute: Freistoß Bremen. Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Westermann versucht zur Ecke zu klären. Diekmeier grätscht den Ball noch ins Aus. Falscher Einwurf Bremen. Ja auch das gibt es in der Bundesliga.

28. Minute: Nach einem HSV Angriff geht es schnell. Holtby verliert den Ball und muss foulen. Bremen führt schnell aus. Junuzovic bekommt den Ball auf der linken Außenseite in den Lauf und zieht ab, aber Drobny pflückt den Ball aus der Luft.

23. Minute: Diekmeier wird nach einem Foul an Junuzovic verwarnt. Djouru klärt den Kopfball zur Ecke. Dieser kann von Lasogga hinten rausgeschlagen werden.

21. Minute: Der anschließende Freistoß wird abgepfiffen. Offensivfoul von Westermann, der sich aufgestützt hatte.

20. Minute: Diekmeier wird von Garcia auf der rechten Seite gefoult. Der Bremer sieht dafür die Gelbe Karte.

16. Minute: Fritz versucht zu kontern, Behrami kommt zu spät. Ermahnung von Schiedsrichter Zwayer.

15. Minute: Die Hamburger haben 68 Prozent Ballbesitz und 93 angekommene Pässe gespielt.

11. Minute: Lasogga legt auf Gouaida auf, der an der Strafraumgrenze abzieht. Wolf lenkt gerade noch zur Ecke. Klasse Schuss des Debütanten. Die Ecke wird abgepfiffen.

9. Minute: Eckball für die Hamburger: Van der Vaarts Ball schrammt an Holtby vorbei. Behrami versucht es aus der zweiten Reihe, aber der Ball fliegt über das Tor.

6. Minute: Kopfball Westermann, der einen langen Freistoß von van der Vaart auf das Tor bringt. Allerdings mit dem Rücken zum Tor und aus fünf Metern. Der Ball senkt sich nicht mehr gefährlich und #HW4 stand zudem im Abseits.

5. Minute: Der HSV versucht das Spiel zu machen. Bisher aber noch keine großen Chancen. Die Bremer stehen mit zwei Viererketten tief hinten drin.

3. Minute: Freistoß van der Vaart. Der Ball fliegt aber direkt in die Arme von Torhüter Wolf.

15:30 Uhr: „Let‘s get laut!“ hieß es vor dem Spiel. Anstoß HSV. Nun geht das 101. Derby los.

15:28 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Die Stimmung ist gut. Gleich geht es los!

14:54 Uhr: So wollen die Hamburger spielen: 1 Drobny – 2 Diekmeier, 5 Djourou, 4 Westermann, 22 Ostrzolek – 21 Behrami – 27 Nicolai Müller, 18 Holtby, 23 van der Vaart, 25 Gouaida – 10 Lasogga

Vor dem Spiel: Fußball-Bundesligist Hamburger SV empfängt im 101. Bundesliga-Nordderby den großen Rivalen Werder Bremen. Es ist das erste Duell der beiden Vereine, vor dem beide auf einem Abstiegsplatz stehen. Der HSV ist Tabellen-17., Werder belegt Rang 16. „Ein Sieg kann für uns ein Dosenöffner für die ganze Saison sein“, sagte der Hamburger Stürmer Pierre-Michel Lasogga über den Stellenwert der Partie. „Bremen hat zuletzt sicher gute Resultate geholt, aber wir spielen zu Hause und da kann man uns dann auch als Favorit bezeichnen. Wenn wir so wie in den letzten Heimspielen auftreten, werden wir auch gewinnen.“

Sogar Box-Champion Wladimir Klitschko äußerte sich diesmal zu dem brisanten Nord-Klassiker – zumal der neue Werder-Trainer Ukrainer ist: „Ich freue mich sehr, dass mein Landsmann Viktor Skripnik bisher viel Erfolg mit Werder hat und sich durch ihn und sein neues Trainerteam viel bewegt hat“, sagte der Wahlhamburger der „Bild“-Zeitung. „Aber am Sonntag gegen den HSV müssen die drei Punkte in Hamburg bleiben.“

HSV-Trainer Josef Zinnbauer hofft, dass die Fans in der ausverkauften Imtech Arena das Team wieder „nach vorne peitschen“ – ähnlich wie beim kampfbetonten 1:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen Anfang November. Zinnbauer muss auf Nationalspieler Marcell Jansen verzichten, der Adduktorenprobleme hat. Werder beklagt den Ausfall seines Top-Torjägers: Franco Di Santo zog sich am Mittwoch im Training eine Außenbandverletzung im rechten Knie zu.

Aufstellungen:

Hamburg: 1 Drobny – 2 Diekmeier, 5 Djourou, 4 Westermann, 22 Ostrzolek – 21 Behrami – 27 Nicolai Müller, 18 Holtby, 23 van der Vaart, 25 Gouaida – 10 Lasogga. – Trainer: Zinnbauer

Bremen: 1 Wolf – 23 Gebre Selassie, 5 Lukimya, 4 Galvez, 2 Garcia – 18 Kroos – 8 Fritz, 16 Junuzovic – 22 Bartels – 24 Petersen, 14 Hajrovic. – Trainer: Skripnik

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)