Der HSV startet mit Jansen, Westermann und Diekmeier gegen Dortmund. Es ist eine intensive und körperbetonte Partie. Dortmund findet noch keine Mittel. Lasogga trifft zur Führung. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.

Borussia Dortmund - HSV 0:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff! Vorbei! Der erste Sensations-Saisons-Sieg für den HSV ist da. Mit einer klasse, leidenschaftlichen und kampfbetonten Partie kann der HSV in Dortmund seinen ersten Saisonsieg feiern! Erschöpft gehen die Spieler zu Boden.

90.+5. Minute: Die letzten 10 Sekunden laufen.

90. +5. Minute: Rudnevs läuft alleine auf Sokratis und Weidenfeller zu. Sokratis kann klären.

90. + 4. Minute: Djourou klärt mit einem Fallrückzieher. Überragend.

90. + 3. Minute: Ramos versucht es aus der Distanz. Drobny kann sicher fangen.

90. +3. Minute: Hummels kann ungehindert in den Strafraum laufen, doppelpass-Versuch, doch im letzten Minute wird der Ball abgefangen.

90. +2. Minute: Kehl musste draußen behandelt werden, ist nun wieder da.

90. +1 Minute: Djourou klärt hier einen Ball nach dem anderen.

90. Minute: Es gibt fünf! Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Jiracek kontert über rechts, sein Pass in die Mitte kommt aber nicht an.

90. Minute: Es läuft die 90. Minute! Es dürfte einiges an Nachspielzeit drauf geben. Reicht dieses Mal die Konzentration?

88. Minute: Arslan springt am eigenen Strafraum unter dem Ball durch. Glück, dass Ramos da nicht mehr dran kommt.

87. Minute: Müller geht, es kommt Rudnevs.

87. Minute: Hummels auf Aubameyang, der direkt abzieht. Aber der Ball fliegt über das Tor.

86. Minute: Konter der Hamburger, links läuft Stieber völlig frei mit, aber Müller kann den Ball nicht gut zuspielen.

86. Minute: Zuletzt gab es für die Dortmunder eine Heimspiel-Niederlage gegen einen Tabelleletzten vor zehn Jahren, drei Mal dürfen Sie raten, gegen wen. Richtig, gegen den HSV. Damals 2:0.

83. Minute: Jiracek kommt, es geht Lasogga.

82. Minute: Holtby schnappt sich den langen Ball, kann auf der linken Seite den Ball an Weidenfell vorbei legen, doch dann wirderr Winkel zu spitz, der Ball geht knapp am Kasten vorbei.

82. Minute: Stieber kann den Ball im Strafraum der Dortmunder gegen zwei Gegenspieler gefühlte zwei Minuten behaupten. Doch dann geht der Ball verloren.

81. Minute: Zehn Minuten noch. Die Hamburger mal über Stieber und Müller. Aber der Ball geht am gegnerischen Strafraum verloren.

80. Minute: Ecke für die Dortmunder. Die Hamburger können sich erneut nicht befreien. Ein Konter würde die Rothosen ein wenig entlasten.

79. Minute: Die Hamburger Abwehr hat sich noch nicht auf Immobile eingestellt. Der rennt gleich mal fast unbedrängt auf Drobny zu. Djourou kann gerade noch stören.

78. Minute: Großkreutz geht, es kommt Immobile.

77. Minute: Hummels mit einem klasse Pass auf Aubameyang, der aus spitzem Winkel nur Drobny anschießt. Ecke. Die Hamburger können sich nach der Ecke nicht befreien. Haben Glück, dass es Abstoß gibt.

76. Minute: Ostrzolek mit dem Pass auf Müller, der versucht den Ball in die Mitte zu bringen, wird aber zur Ecke geblockt. Der Ball kommt von der Ecke zu Jansen, der aus der Drehung auf das Tor schießt. Ein Dortmunder Fuß verhindert die 2:0-Führung.

75. Minute: Ostrzolek muss aufpassen. Erneutes Foul auf der rechten Seite. Gelbwürdig.

73. Minute: Dortmund drückt jetzt auf das Tempo. Jojic aus 23 Metern. Der Ball fliegt knapp am Tor vorbei. Die Hamburger müssen selbst wieder etwas mehr das Spiel machen und dürfen die Dortmunder nicht zu sehr kommen lassen.

71. Minute: Gefährliche Situation im Hamburger Strafraum. Drobny kann einen Ball von Aubameyang gerade noch abwehren.

71. Minute: Stieber mit der Flanke von links, der Ball kommt zu Ostrzolek, der dann auf Müller passt, Seine Hereingabe auf Lasogga wird abgepfiffen, der Stürmer hat sich regelwidrig durchgesetzt.

69. Minute: Arslan leitet den Konter ein, passt auf Stieber, der über links an den Strafraum stürmt, sein Pass in die Mitte auf Lasogga kommt nicht an, Hummels geht dazwischen.

68. Minute: Auch Dortmund wechselt. Piszczek kommt für Durm.

67. Minute: Der Freistoß aus ähnlicher Entfernung wie gegen Frankfurt wird zur Ecke geklärt.

66. Minute: Ostrzolek foult Schmelzer und sieht die Gelbe Karte.

65. Minute: Diekmeier muss gehen, es kommt Stieber. Jansen nun Linksverteidiger.

65. Minute: Ostrzolek hilft aus und leitet einen Konter über Lasogga ein, doch der Stürmer lässt sich zu weit nach links abdrängen. Sein Schuss fliegt über das Tor.

64. Minute: Diekmeier wieder auf dem Platz, zeigt aber an, dass er ausgewechselt werden muss.

62. Minute: Freistoß für die Hamburger auf der rechten Seite, auf Höhe der Strafraumgrenze. Diekmeier muss behandelt werden. Es sieht nicht gut aus. Der Ball kommt in die Mitte, wo Westermann völlig frei steht. Weidenfeller kann den Kopfball gerade noch von der Linie kratzen.

62. Minute: Diekmeier wird von Jojic umgetreten. Der Dortmunder sieht die Gelbe Karte.

61. Minute: Drobny sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.

61. Minute: Freistoß in den Strafraum der Hamburger, Hummels köpft in die Mitte, wo Westermann Aubameyang beim Kopfball stört.

60. Minute: Dortmund erhöht noch mal den Druck. Die Hamburger halten weiter dagegen. Hält die Kraft?

58. Minute: Drobny wird ermahnt, das Spiel nicht unnötig zu verzögern.

57. Minute: Kagawa schickt Schmelzer auf der linken Seite, der den Ball flach in die Mitte bringt, wo Djourou gerade noch den Fuß dazwischen bekommt und zur Ecke klärt. Die bringt aber keine Gefahr.

56. Minute: Dortmund versucht es nun mit hohen langen Bällen. Immerhin ein Einwurf für die Dortmunder an der Eckfahne. Die Gastgeber sind sehr weit aufgerückt jetzt.

56. Minute: Zinnbauer gibt Diekmeier neue Instruktionen.

55. Minute: Vielleicht wird hier gleich ja mal wieder Fußball gespielt...

54. Minute: Nun liegt Lasogga nach einem Zweikamof mit Kehl am Boden. Kehl war erneut mit dem Knie vorraus in den Mann gesprungen.

52. Minute: Holtby liegt am Boden und muss behandelt werden. Die Hamburger beschweren sich, weil die Dortmunder den Ball nicht ins Aus gespielt haben. Großkreutz und Behrami sind da aneinander geraten. Zwayer klärt dies in einem Sechsaugen-Gespräch.

51. Minute: Gelbe Karte für Müller, der sich über einen Einwurf für die Dortmunder beschwert hat.

48. Minute: Djourou beißt auf die Zähne. Ecke für Dortmund. Jojic zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird abgeblockt und bekommt eine hohe Flugbahn. Keine Probleme für Drobny.

46. Minute: Djourou und Aubameyang treffen mit dem Kopf zusammen. Djourou muss wohl ausgewechselt werden. Wirkt sichtlich benommen.

46. Minute: Anpfiff zu zweiten Halbzeit. Bender bleibt draußen. Jojic kommt bei den Dortmundern ins Spiel.

Halbzeit!

45. + 1. Minute: Holtby setzt nach und kommt im Strafraum an den Ball, Durm ist aber schnell und verhindert das 2:0.

45. Minute: Müller setzt nach und holt sich auf der linken Seite den Ball, aus nahezu unmöglichem Winkel zieht der Hamburger ab, Weidenfeller kann nur zur Ecke klären.

43. Minute: Ostrzolek mit einem erneut guten Einsatz auf der linken Seite.

41. Minute: Jansen wird von Kehl zu Boden gebracht. Kehl war höher gesprungen und rammt den Unterschenkel in den Rücken des Hamburgers, der behandelt werden muss.

35. Minute: TOR!!!! Jansen mit dem Pass auf Müller, der in der Mitte Sokratis stehen lässt und alleine auf der linken Seite auf Weidenfeller zuläuft. Uneigennützig passt er durch die Beine von Sokratis in die Mitte zu Lasogga, der freies Schussfeld hat und den Ball im Kasten versenkt. Die Hamburger führen in Dortmund mit 1:0. Ganz starke Vorbereitung von Müller. Schmelzer war ihm hinterher gelaufen und hatte nioch überlegt, den Hambruger zu stoppen, aber das wäre dann wohl Notbremse und Rote Karte gewesen.

32. Minute: Holtby passt in den Raum auf Müller, der sich den Ball dann etwas zu weit vorlegt und abgelaufen wird.

30. Minute: Vor den Toren ist derzeit nicht viel los. Für die Hamburger auf der einen Seite nichts Neues, auf der anderen Seite ein Kompliment. Die Abwehr hällt. Nur nach vorn geht zu wenig.

27. Minute: Letzte Warnung für Diekmeier. Beim nächsten Foul gibt‘s wohl Gelb.

22. Minute: Holtby mit dem Ball auf Ostrzolek, der weiter auf Jansen an den Fünfmeterraum der Dortmunder passt. Jansen zieht aus super spitzem Winkel ab. Weidenfeller hält seinen Fuß dazwischen. Der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Das war knapp. Beste Chance für die Hambruger, auch weil Durm da nicht ganz auf der Höhe war.

20. Minute: Jansen bekommt den Ball in den Lauf gespielt, steht völlig frei vor Weidenfeller. Allerdings auch im Abseits.

20. Minute: Gelbe Karte für Sokratis nach Foul an Müller.

19. Minute: Die Hamburger lassen die Gastgeber nun kommen, haben sich weit zurückgezogen.

16. Minute: Holtby sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Schmelzer.

15. Minute: Der Einsatz auf Seiten der Hamburger ist nach wie vor hoch. Dortmund findet noch keine Möglichkeit, das Spiel an sich zu ziehen.

12. Minute: Müller auf der rechten Seite bekommt den Ball per Kopf von Westermann zugespielt, lässt Weltmeister Hummels stehen. Doch der Winkel auf der rechten Seite wird zu spitz für den einzigen Torschützen in dieser Saison bei den Rothosen. Weidenfeller klärt.

11. Minute: Viel Laufbereitschaft und viel Körpereinsatz bei den Hambrugern.

10. Minute: Westermann klärt vor Ramos zur Ecke. Die Hamburger waren im Angriff kamen aber nicht über die Mittellinie. Dortmund erhöht den Druck.

8. Minute: Schmelzer schießt den Freistoß aus 20 Metern. Der Ball fleigt am Tor vorbei. Keine Gefahr.

7. Minute: Die Hamburger gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Nun gute Position für die Dortmunder.

5. Minute: Drobny bekommt den Rückpass zugespielt. Aubameyang bringt den Schlussmann in Bedrängnis. Doch der Torhüter ist auch ein guter Fußball - mit viel Selbstvertrauen!

3. Minute: Die Dortmunder kommen trotzdem vor das Tor der Gäste. Schmelzer zieht ab, Müller schmeißt sich in den Schuss.

3. Minute: Der Ball kommt in die Mitte, dort kann Weidenfeller aber abwehren. Holtby unterbindet einen schnellen Gegenstoß der Dortmunder.

2. Minute: Guter Vorstoß von Lasogga und Holtby über die linke Seite, Jansen kommt an den Ball und wird gefoult. Gute Freistoßsituation für die Hamburger.

1. Minute: Der HSV stößt die Partie an. Los geht‘s

Zwayer pfeifft zum ersten Mal ein Spiel zwischen Dortmund und HSV.

15:29 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Platz es geht zur Platzwahl.

15:26 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Weg auf den Rasen. Gleich geht es los.

15:23 Uhr: Gänsehautatmosphäre im Signal-Iduna-Park. You‘ll never walk alone, gesungen von den BVB-Fans.

15:13 Uhr: Auf der Bank der Hamburger sitzen: Brunst, Cleber, Kacar, Jiracek, Stieber, van der Vaart, Rudnevs

14:50 Uhr: Und so wollen die Dortmunder spielen: Weidenfeller – 37 Durm, 25 Sokratis, 15 Hummels, 29 Schmelzer – 6 Sven Bender, 5 Kehl – 17 Aubameyang, 7 Kagawa, 19 Großkreutz – 20 Ramos.

14:40 Uhr; Der HSV hat seine Startelf mitgeteilt. Ohne van der Vaart, aber mit Jansen: 1 Drobny – 2 Diekmeier, 5 Djourou, 4 Westermann, 22 Ostrzolek – 21 Behrami, 8 Arslan – 27 Nicolai Müller, 18 Holtby, 7 Jansen – 10 Lasogga.

Vor dem Spiel: Erstmals mit dem neuen Sportchef Peter Knäbel auf der Bank tritt der Hamburger SV zum Fußball-Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund an. Der ehemalige Mittelfeldspieler hat seinen Posten mit der offiziellen Bezeichnung Direktor Profifußball am Mittwoch angetreten. Tags drauf feierte Knäbel seinen 48. Geburtstag. Für sein HSV-Debüt hat er einen klaren Wunsch.

„Den Fans, dem Club und mir wünsche ich drei Punkte in Dortmund“, betonte Knäbel, Nachfolger des im Sommer freigestellten Oliver Kreuzer. Knäbel bildet mit Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer und Bernhard Peters als Direktor Sport das neue Führungstrio beim HSV.

„Es ging zuletzt auf und ab. Wir müssen Stabilität reinbekommen“, erkannte Knäbel, der vom Schweizer Fußball-Verband zum HSV gekommen ist. Wie sein Dortmunder Pendant Michael Zorc wird auch Knäbel auf der Bank Platz nehmen. Für den gebürtigen Westfalen, der in der Jugend für den BVB spielte, ist das Match im Signal Iduna Park quasi ein Heimspiel.

„Von unserem Elternhaus können wir aufs Stadion blicken, ich war dort als Kind Balljunge und habe in Dortmund in der E-Jugend angefangen“, berichtete Knäbel. Nun aber gilt die ganze Konzentration „meiner großen Herausforderung“ beim HSV. Und die dürfte schwer genug werden.

Krach in der Kabine? Laut „Bild“-Informationen sollen sich Valid Behrami und Pierre-Michel Lasogga nach dem Frankfurt-Spiel in die Haare bekommen haben. Dem Bericht nach soll Rafael van der Vaart die beiden Streithähne wieder beruhigt haben. Mal sehen, ob die beiden die Aggression heute auch auf den Platz bringen. Der schlichtende Kapitän könnte ebenfall mit von der Partie sein, Rafael van der Vaart meldete sich jüngst zurück: „Ich bin fit.“ Ob er allerdings gleich von Anfang an ran darf, ist noch ungewiss. „Er bringt erhebliche Qualität für unser Team, das haben wir in den Trainings der vergangenen Tage gesehen", sagt Trainer Josef Zinnbauer, "er hat eine entscheidende Funktion für uns."

Auch Marcell Jansen könnte wieder zurück auf dem Rasen und in der Startelf stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Dortmund: 1 Weidenfeller – 37 Durm, 25 Sokratis, 15 Hummels, 29 Schmelzer – 6 Sven Bender, 5 Kehl – 17 Aubameyang, 7 Kagawa, 19 Großkreutz – 20 Ramos. – Trainer: Klopp

Hamburg: 1 Drobny – 2 Diekmeier, 5 Djourou, 4 Westermann, 22 Ostrzolek – 21 Behrami, 8 Arslan – 27 Nicolai Müller, 18 Holtby, 7 Jansen – 10 Lasogga. – Trainer: Zinnbauer

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 80.667 (ausverkauft)