Der HSV will mit dem neuen Trainer Zinnbauer gegen den Rekordmeister FC Bayern München bestehen. Pep Guardiola schont zahlreiche Stars. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.
HSV - FC Bayern 0:0
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
Abpfiff!
90. +4. Minute: Aufregung auf dem Rasen. Neuer kommt erneut weit raus und nimmt fast an der Mittellinie die Hand. Gelb für den Schlussmann. Die Hamburger beschweren sich, weil Schiedsrichter Dingert, den Vorteil abpfeift. Nach dem anschließenden schlehcten Freistoß vond er Mittellinie ist die Partie vorbei.
90. + 2. Minute: Gelbe Karte für Höjbjerg, der sich von der Außenlinie beschwert, dass die Hamburger etwas auf Zeit spielen.
90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit. Wo der Offizielle die gesehen haben will, schleierhaft.
90. Minute: Die letzte offizielle Spielminute läuft.
88. Minute: Djourou mit dem Fehler, kann einen langen Ball der Bayern nicht stoppen, darauf hat Müller spekuliert und kommt sieben Meter vor dem Tor zum Abschluss, doch Djourou bekommt noch den großen Zeh zwischen den Schuss. Ecke. Diese bringt aber keine Gefahr.
87. Minute: Steinmann kommt für Müller, der eine starke Partie ablieferte.
85. Minute: Green behauptet in der Mitte den Ball und kann weiter auf Holtby spielen, der über rechts auf das Tor läuft. Doch der Linksfuß muss mit dem Rechten abschließen, der Ball fliegt aus 17 Metern über das Tor.
82. Minute: Behrami sieht die Gelbe Karte nach wiederholtem Foulspiel.
80. Minute: Das Stadion merkt, dass die Hamburger langsam müde werden und feuert die Elf von Joe Zinnbauer an.
77. Minute: Und gleich der erste Ballkontakt, Green legt sich den Ball aber etwas zu weit vor, so kann Boateng klären.
76. Minute: HSV wechselt. Lasogga verlässt den Platz, Zinnbauer wechselt Bayern-Leihgabe Green ein.
76. Minute: Heiko Westermann hat 84 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen, bester Wert aller Feldspieler heute.
74. Minute: Boateng kommt über rechts, sieht in der Mitte Müller, der den Ball direkt auf das Tor bringt, doch Djourou fälscht zur Ecke ab. Müller reklamiert Handspiel, es bleibt bei der Ecke.
71. Minute: Ecke für die Bayern. Lasogga klärt.
71. Minute: Ostrzolek bleibt auch Sieger im Zweikampf mit Lewandowski.
67. Minute: Hat er das gesehen oder war es ein Unfall? Auf jeden Fall war es eine Chance für den HSV. Westermann bei einem seiner wenigen Vorstöße nach vorn, will den Ball in die Mitte passen. Neuer war etwas weit vor dem Tor, der Ball des Innenverteidigers rutscht ab und kommt gefährlich auf das Tor, doch Neuer kann noch abwehren.
66. Minute: Lewandowski kommt für Shaqiri. Und Jiracek kommt bei den Rothosen für Arslan.
65. Minute: Diekmeier macht seine Seite auf, was Platz für Bernat schafft. Die Hereingabe wird zur Ecke geklärt, die Drobny sicher aus der Luft holt.
63. Minute: Holtby setzt sich durch und kann frei auf das Tor zulaufen. Im letzten Moment kann Boateng den Schuss aber noch zur Ecke ablenken. Die anschließende Ecke kommt zum Hamburger Müller, der aber am Tor vorbei köpft.
61. Minute: Diekmeier lässt Götze gleich mal gefährlich an den Ball kommen. Doch der Schuss von der linken Strafraumgrenze geht fast noch ins Seitenaus.
60. Minute: Wechsel bei den Gästen: Götze kommt für Rafinha.
59. Minute: Müller sieht die Gelbe Karte nach Foul an Dante.
58. Minute: Die bisher stabile Abwehr der Hamburger gerät langsam etwas ins Schwimmen. Noch aber ohne Konsequenzen.
57. Minute: Diekmeier grätscht im Zweikampf mit Alaba an der Mittellinie um den Ball. Schiedsrichter Christian Dingert pfeift Freistoß gegen den HSV.
55. Minute: Bayern dreht nun etwas auf. Alaba scheitert erst an Djourou und schießt im Nachsetzen mit rechts von halbrechts drüber.
53. Minute: Auf der linken Seite verpasst Behrami eine Flanke von Shaqiri zu klären, der Ball kommt in die Mitte auf Lahm, der direkt abzieht. Drobny kann gerade noch klären.
53. Minute: Höjbjerg geht bei den Münchenern, Xabi Alonso kommt.
51. Minute: Ecke! Diekmeier klärte eine Hereingabe von Alaba von der linken Seite. Die Ecke bringt Alaba weit und hoch hinein, der HSV kann klären und sogar kontern. Stieber passt wieder lang auf Müller, dieses Mal kann Neuer aber klären.
48. Minute: Müller mit der riesen Chance. Der Hamburger kommt vor Neuer an einen langen Ball von Lasogga auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum, da der Schlussmann rausgelaufen war, ist das Tor frei. Doch der Ball rollt einen Meter neben dem Tor vorbei. Beste Chance der Partie.
46. Minute: Weiter geht es. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Halbzeit! Der HSV spielt engagiert mit, versteckt sich nicht und sucht die Zweikämpfe. Bayern ist darauf bedacht sich hinten keine Blöße zu geben und den Ball in den eigenen Reihen hin und her laufen zu lassen. Nur der entscheidende Pass in die Spitze fehlt bisher beim Rekordmeister. Die Leistung der Hamburger wird von dem Publikum mit einem tosenden Applaus zur Halbzeit honoriert.
45. Minute: Arslan sieht die Gelbe Karte nach einem Foul an Alaba.
45. Minute: Stieber bringt auf der linken Seite den Ball in die Mitte, auf dem Weg dorthin wir der Ball von Boateng abgefälscht, dort kommt Neuer aber vor Holtby an den Ball.
43. Minute: Bayern hat mit 70 Prozent zwar deutlich mehr Ballkontakte, aber auch wie die Rothosen, sich noch keine echte Torchance herausgespielt.
36. Minute: Djourou klärt auf der rechten Seite gegen Alaba zur Ecke.
36. Minute: Der HSV stellt die Laufwege der Bayern zu und provoziert so Fehlpässe der Passkönige. Bisher weiter eine gute Partie im Vergleich zum Hannover-Spiel.
34. Minute: Der Hamburger Müller holt Shaqiri in einem Zweikampf mit einer Grätsche von den Beinen. Freistoß Bayern.
33. Minute: Djourou kann einen langen Pass auf Müller gerade noch abwehren. Der Nationalspieler wäre sonst frei durchgewesen.
29. Minute: Ecke für die Gäste aus München. Diese wird von Diekmeier gleich zur nächsten Ecke geklärt. Ostrzolek hält seine Seite dicht, Rafinha scheitert abermals gegen den Linksverteidiger.
27. Minute: Behrami schmeißt sich in die Partie, führt viele Zweikämpfe und gewinnt diese auch. Zweikampfquote von 80 Prozent.
25. Minute: Wer geglaubt hat, der HSV stelle sich hinten rein, wird hier überrascht sein. Der HSV spielt munter mit und kann eigene Akzente setzen.
24. Minute: Holtby setzt sich in der Mitte stark durch und kann den Ball nach links zu Stieber passen, der den Ball in die Mitte flankt, doch dort verpasst Lasogga den Ball.
21. Minute: Der HSV tritt weiter konzentriert auf und kann die Angriffe der Bayern immer wieder stoppen. Vor allem gehen die Rothosen aggressiv in die Zweikämpfe.
18. Minute: Diekmeier stürmt über die rechte Seite, setzt sich gegen Dante durch und kann in die Mitte passen, doch dort steht Deutschlands wohl bester Innenverteidiger, Jerome Boateng, der den Ball zurück zur Seite klärt, wo Diekmeier Dante anschießt und eine Ecke heraus holt. Die kann Neuer aber aus der Luft pflücken.
16. Minute: Erster Torschuss aus der zweiten Reihe. Shaqiri zieht ab, der Ball fliegt rechts am Kasten von Drobny vorbei.
15. Minute: Drobny mit dem Fehler. Sein Abwurf kommt zum Gegner, doch Pizarro steht beim anschließenden Abspiel im Abseits.
12. Minute: Der HSV stört früh, Holtby greift Dante an, der mit Not zurück zu Neuer spielen muss.
8. Minute: Erste Ecke für den HSV nachdem sich Stieber auf der linken Seite durchgesetzt hat. Diese bringt aber nichts ein.
8. Minute: Erster Eindruck: Der HSV versucht das Zentrum dicht zu machen. Im Spiel gegen Hannover sah dies noch ganz anders aus.
6. Minute: Langer Ball auf Pizarro. Doch zu lange für den HSV-Schreck.
3. Minute: Das erwartete Bild: Die Bayern haben den Ball, der HSV hält mit viel Engagement dagegen. Bislang mit Erfolg.
1. Minute: Anstoß. Der Bayern stößt an. Los geht‘s!
15:29 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, es geht zur Seitenwahl.
Vor dem Spiel: Gegen keinen Geringeren als den FC Bayern München feiert Josef „Joe“ Zinnbauer sein Debüt als Cheftrainer des Hamburger SV. Beim Gastspiel des klar favorisierten deutschen Fußball-Meisters will der frühere U23-Erfolgstrainer und Nachfolger des am Montag beurlaubten Mirko Slomka den ersten Schritt raus aus der Krise machen. Denn nach drei Bundesligaspielen hat der HSV null Tore und nur einen Punkt auf dem Konto. Die Imtech-Arena ist ausverkauft. „Der Nord-Süd-Klassiker ist zwar kein Gipfel mehr, dennoch erfreut sich das Aufeinandertreffen mit den Bayern immer noch größter Beliebtheit“, schreibt der HSV auf seiner Homepage.
Die Hanseaten machen sich auch mit ausgewählten Statistiken Mut: Man habe mit 43 Versuchen in den ersten drei Bundesliga-Spielen mehr Torschüsse als der FC Bayern (41) abgegeben, außerdem hätten die Rothosen schon 54 Flanken aus dem Spiel heraus geschlagen: „Das ist Liga-Höchstwert.“ Fast alle anderen Fakten sprechen aber gegen den „Bundesliga-Dino“: Gegen die Münchner kassierte der HSV in seiner Bundesligageschichte die mit Abstand meisten Niederlagen (58) und Gegentore (216): Allein in den vorigen sieben Duellen trafen die Münchner 31 Mal, also im Schnitt mehr als viermal pro Partie.
Der FC Bayern ist trotzdem gewarnt, vor allem wegen des Trainer-Wechsel-Effektes. „Mit einem neuen Trainer wollen es die Spieler immer sehr gut machen“, gab Starcoach Pep Guardiola zu bedenken. Er ließ extra zwei Partien der HSV-Amateure analysieren, welche Zinnbauer an die Tabellenspitze der Regionalliga führte. Auch HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer erwartet sich wachgerüttelte Hamburger Profis nach den zuletzt blutleeren Auftritten unter Slomka: „Zinnbauer hat eine andere Ansprache und einen anderen Umgang. Er ist sehr fokussiert, hat viel Energie und strahlt die aus. Ich hoffe, dass man in der Kürze der Zeit sieht, dass die Mannschaft mit Leidenschaft reagiert“, sagte Beiersdorfer der „Bild“-Zeitung.
Aufstellung:
Hamburg: 1 Drobny – 2 Diekmeier, 5 Djourou, 4 Westermann, 22 Ostrzolek – 21 Behrami, 8 Arslan – 27 Nicolai Müller, 18 Holtby, 17 Stieber – 10 Lasogga. – Trainer: Zinnbauer
München: 1 Neuer – 17 Jerome Boateng, 4 Dante, 27 Alaba – 13 Rafinha, 21 Lahm, 34 Höjbjerg, 18 Bernat – 25 Müller, 11 Shaqiri – 14 Pizarro. – Trainer: Guardiola
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)
(dpa/sid)