Nach der Entlassung von Slomka setzt der HSV auf eine interne Lösung und schenkt U23-Trainer Josef Zinnbauer das Vertrauen. Die Pressekonferenz mit Beiersdorfer hier im Video.

Josef Zinnbauer ist bis auf Weiteres neuer Cheftrainer des HSV. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer am Dienstag in Hamburg mit. Zinnbauer war bislang Trainer der U-23-Mannschaft des Vereins und hat mit dem Team die bisherigen acht Saisonspiele allesamt gewonnen. Der 44 Jahre alte Coach wird von Patrick Rahmen, dem Cheftrainer der Nachwuchsteams U 16 bis U 23, unterstützt. Das erste Trainer unter Zinnbauer findet am Mittwoch statt.

Der HSV hatte am Montagabend den bisherigen Trainer Mirko Slomka nach siebenmonatiger Amtszeit beurlaubt. Slomka konnte in 18 Spielen in Bundesliga und Relegation nur auf drei Siege verweisen.

Lesen Sie die wichtigsten Aussagen der Verantwortlichen um HSV-Chef Dietmar Beiersdorfer im Liveticker. Das Video von der Pressekonferenz sehen Sie hier auf abendblatt.de (mobil ist das Videoleider nicht zu sehen, besuchen Sie uns auf unserer Webseite).

Der Liveticker im Überblick:

17.26 Uhr: Die Pressekonferenz ist vorbei. Training ist morgen um 10 Uhr mit dem neuen Cheftrainer Josef Zinnbauer.

17.23 Uhr: Beiersdorfer: „Ich habe unseren Kapitän Rafael van der Vaart gestern angerufen und ihm von meinem Gespräch mit Mirko Slomka erzählt.“

17.20 Uhr: Beiersdorfer: „Slomka war natürlich berührt, sowas geht natürlich nicht so einfach an einem vorbei. Aber wir haben uns die Hand gegeben.“

17.18 Uhr: Beiersdorfer: „Josef Zinnbauer war berührt und hat sich für das Vertrauen bedankt. Er ist noch nicht lange bei uns, aber hat bisher hervorragende Arbeit geleistet.“

17.15 Uhr: Beiersdorfer: „Wir können nicht ausschließen, dass wir zwischendurch auch Gespräche mit anderen Leuten führen, aber wir haben Vertrauen in Josef Zinnbauer und glauben, dass die Mannschaft in den nächsten Spielen eine Reaktion zeigen wird.“

17.12 Uhr: Beiersdorfer: „Ich hatte immer mal wieder Kontakt mit Thomas Tuchel, wir kennen uns schon lange. Mit unserer Geschichte hatte das aber nichts zu tun."

17.10 Uhr: Beiersdorfer: „Wir haben mit Josef Zinnbauer nicht über einen neuen Vertrag gesprochen. Er ist beim HSV unter Vertrag, daher ist alles gut.“

17.08 Uhr: Beiersdorfer: „Wir warten die Entwicklung ab. Josef Zinnbauer bringt die Grundvoraussetzung mit, hier erfolgreich zu arbeiten. Wie planen jetzt erstmal bis auf weiteres mit ihm.“

17.05 Uhr: U23-Coach Josef Zinnbauer wird Nachfolger von Mirko Slomka. Patrick Rahmen steht ihm dabei zur Seite. Das gab Beiersdorfer bekannt.

17.03 Uhr: Beiersdorfer: „Ich möchte mich bei Mirko Slomka bedanken. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der HSV im letzten Jahr nicht abgestiegen ist.“

17.01 Uhr: Dietmar Beiersdorfer betritt mit Mediendirektor Jörn Wolf den Presseraum.

16.57 Uhr: Es tut sich weiter nichts im Presseraum der Imtech Arena.

16.45 Uhr: Dietmar Beiersdorfer lässt noch auf sich warten. Die Pressekonferenz war ursprünglich für 16:30 Uhr angesetzt. Die Pressevertreter warten gespannt darauf, dass sich die Tür zum Presseraum öffnet.