Der HSV hat nach einer guten Partie beim Telekom-Cup im Elfmeterschießen gegen Wolfsburg verloren. Auch Gladbach unterlag Gegner Bayern im Elfmeterschießen. Nun geht es um Platz drei. Hier geht es zum Liveticker.

HSV - Gladbach 3:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

60. Minute: Abpfiff. Der HSV gewinnt gegen Gladbach mit 3:1. Zwei Fehler der Pfohlen sorgten für die Entscheidung. Die Anfangsphase war mit zwei Toren turbulent gestartet. Für den HSV geht es jetzt in das Trainingslager nach Österreich.

58. Minute: Zoua hat freie Bahn und kann unbedrängt aus 20 Metern abschließen. Doch der Ball fliegt daneben. Zur Leistung von Gladbach ist zu sagen, dass viele Nachwuchsspieler mit im Team sind.

54: Minute: TOR!!! Brouwers dribbelt vor dem eigenen Strafraum. Badelj durchschaut das Spiel und schnappt sich die Kugel. Über links geht es auf das Tor. In der Mitte wird Demirbay, der gestern den entscheidenden Elfmeter vergab, angespielt, der nur noch ins Tor schieben muss.

52. Minute: Gladbach spielt derzeit nur noch als Statist mit.

50. Minute: Was für eine Chance. Schöne Angriff über links. Erneut ist es Jiracek, der den Ball platziert in die Mite bringen kann. Dort steht dieses mal Ilicevic einschussbereit. Doch der Kroate mit viel Pech! Der Ball landet am linken Pfosten und rollt dann auf der Linie wieder hinaus.

45. Minute: Rudnevs verlässt den Platz, es kommt Steinmann.

42. Minute: Jiracek mit der nächsten Möglichkeit. Der Tscheche kommt über links zum Abschluss. Doch der Schuss geht vorbei.

39. Minute: Gladbach ist etwas offensiver jetzt, kann sich aber keine Torchancen erspielen. Der HSV schaltet schnell um, Konter über Jiracek, der den mitlaufenden Rudnevs in Szene setzen will. Doch Jantschke grätscht dazwischen.

31. Minute: Es geht wieder los. Der HSV stößt zur zweiten Halbzeit an. Beide Mannschaften haben gewechselt. Beim HSV sind für Jansen, van der Vaart und Stieber jetzt Demirbay, Jiracek und Ilicevic im Spiel. Bei Gladbach bleibt Rafael draußen. Es kommt Hahn und Younes für Kord.

Halbzeit

30. Minute: Brandburger passt mit einem langen Ball auf die linke Seite zu Raffael, der nun von links an der Strafraumgrenze direkt auf das Tor abzieht. Der Ball fliegt an die Latte. In der Mitte stand Ritter gut platziert.

27. Minute: Raffael bekommt erneut auf der rechten Seite den Ball, nahezu die gleiche Position wie beim Ausgleich zum 1:1. Doch dieses Mal ist der Winkel zu spitz, der Ball fliegt am langen Pfosten vorbei.

21. Minute: TOR! Heimeroth passt zu Brandenburger, der mit dem Rücken zum Spiel stand. Der Gladbacher verliert den Zweikampf gegen Arslan, der schnell auf van der Vaart passt. Der Niederländer kann von der Strafraumecke in die lange Ecke einschieben.

19. Minute. Kaum geschrieben, gibt es eine neue super Kombination zwischen Stieber und Jansen, dieses Mal steckt Stieber auf Jansen durch, der von der Grundlinie in die mitte spielen will, doch der Ball wird von einem Gladbacher zur Ecke geklärt. Diese bringt Stieber direkt auf Torhüter Heimeroth.

18. Minute: Die Partie ist nach der rasanten Anfangsphase stark abgeflacht.

15. Minute: Offenbar geht es doch nicht weiter für Skjelbred. Arslan wird kommen.

12. Minute: Skjelbred geht aggressiv in den Zweikampf und verletzt sich offenbar selbst. Der Norweger hat Schmerzen an den Rippen und muss behandelt werden. Kann aber weiterspielen.

9. Minute. Sezer mit einer fragwürdigen Balleroberung, der Ball kommt auf Raffael, der kurz vor dem Strafraum erneut auf Sezer ablegt. Der Schuss aus 17 Metern fliegt aber am Tor vorbei.

7. Minute: Nächste Ecke für den HSV, doch die fliegt weit am zweiten Pfosten vorbei.

5. Minute: Tor! 81 Sekunden nach der Führung trifft Raffael zum Ausgleich. Der HSV war noch nicht wieder geordnet. Ein Vorteil wird nicht abgepfiffen und der Ball kommt zu Raffael, der den Ball in die lange Ecke schießt.

3. Minute: TOR! Der Ball fliegt direkt auf den Kopf von Zoua, der den Ball direkt unter die Latte köpft!

2. Minute: Guter Angriff über Jansen und Stieber. Jansen schickt den Neuzugang, der zumindest eine Ecke herausholt.

1. Minute: Gladbach hat Anstoß. Es geht los!

Vor dem Spiel: Nach dem ersten Härtetest gegen den VfL Wolfsburg im Halbfinale des Telekom Cups trifft der Hamburger SV gegen den zweiten Verlierer, Borussia Mönchengladbach. Das Team von Trainer Lucien Favre verlor nach einem 2:2 das Spiel gegen den FC Bayern München im Elfmeterschießen. Der HSV hatte zuvor nach einer guten Partie gegen die Wölfe ebenfalls im Elfmeterschießen verloren. In der regulären Zeit war keinen der beiden Mannschaften ein Tor gelungen.

„Ich bin in Teilen zufrieden. Wir haben 60 Minuten zu Null gespielt, das hat funktioniert“, sagte HSV-Trainer Mirko Slomka: „Schade nur, dass wir nicht belohnt worden sind. Aber nun wissen wir, dass wir uns das Glück hart erarbeiten müssen.“

In der heimischen Arena im Volkspark machten die Hamburger lange Zeit das Spiel, doch Rudnevs, Petr Jiracek (beide 7. Minute), Marcel Jansen (20.), wieder Rudnevs (21.) und Ivo Ilicevic (24.) vergaben im ersten Abschnitt die Führung. Im zweiten Durchgang stand Jiracek bei einem vermeintlichen Treffer des erst zur Pause eingewechselten Rafael van der Vaart im Abseits (36.).

In der Schlussphase übernahmen die Gäste dann das Kommando. Doch Naldo per Kopf (47. und 50.), Hunt (50.) und Ivica Olic (51.) scheiterten nacheinander am starken Hamburger Schlussmann Adler.

Aufstellungen:

HSV: 15 Adler - 7 Jansen, 4 Westermann, 40 Kacar, 2 Diekmeier - 14 Badelj, 6 Skjelbred, 17 Stieber, 23 van der Vaart, 31 Zoua - 16 Rudnevs

Gladbach: 33 Heimeroth - 3 Daems, 4 Brouwers, 24 Jantschke, 27 Korb - 32 Sezer, 20 Brandenburger, 7 Herrmann, 11 Raffael - 26 Hazard, 26 Ritter