Der HSV rutscht durch die 1:3-Niederlage in Gladbach auf Rang 17 ab. Torjäger Pierre-Michel Lasogga hat sich erneut verletzt. Jacques Zoua köpfte den HSV sogar in Führung.

Gladbach – HSV 3:1 (1:1)


Spielanalyse: Der HSV hat im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Hanseaten verloren am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 1:3 (1:1). Vor 53.650 Zuschauern im Borussia-Park hatte Jacques Zoua (28.) die Hamburger zunächst in Führung gebracht. Der Belgier Filip Daems (37.) mit einem im Nachschuss verwandelten Handelfmeter sorgte für den Ausgleich. Der Brasilianer Raffael (75.) und der Spanier Alvaro Dominguez (78.) sorgten dann für den Gladbacher Erfolg auf dem Weg in die Europa League. Der HSV fällt durch die Pleite als Tabellenvorletzter auf einen Abstiegsplatz zurück.

90. (+2) Minute: Schlusspfiff!

90. (+1) Minute: Hrgota ersetzt Raffael.

90. Minute: Konter für Gladbach: Kruse spielt klasse auf den zweiten Pfosten, wo Rupp aus kurzer Distanz kläglich vergibt. Ein 4:1 wäre aber auch zu viel des Guten.

89. Minute: Calhanoglu hat noch nicht aufgegeben und feuert den nächsten Gewaltschuss ab. Ter Stegen pariert.

87. Minute: Rupp kommt für Hermann.

85. Minute: Nächste Großchance für den HSV. Calhaoglu hämmert volley aufs Tor. Brouwers hält den Kopf hin und klärt für den schon geschlagenen ter Stegen.

85. Minute: Zoua muss es machen! Van der Vaart steckt durch auf den Kameruner, der nur noch ter Stegen vor sich hat, aber am Gladbacher Schlussmann scheitert.

84. Minute: Riesenchance für den HSV, aber van der Vaart verzieht aus zwölf Metern, obwohl er völlig unbedrängt zum Schuss kam. Es wäre das Tor für Rang 16 gewesen.

83. Minute: Slomka reagiert auf den Doppelschlag und bringt Tesche für Arslan sowie Jiracek für Diekmeier.

79. Minute: Durch dieses Gegentor rutscht der HSV auf Platz 17 ab. Die punktgleichen Stuttgarter haben nun das bessere Torverhältnis.

78. Minute: TOR für Gladbach! Dominguez erhöht auf 3:1! Brouwers verlängert eine Ecke von Kruse auf Dominguez, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss.

77. Minute: Bitter für den HSV, der hier am Drücker war. Nun laufen die Hamburger einem Rückstand hinterher. 13 Minuten plus Nachspielzeit bleiben noch für einen Punktgewinn.

75. Minute: TOR für Gladbach! Jetzt trifft Raffael zum 2:1! Kruse steckt mustergültig durch auf Raffael, der zunächst Adler umkurvt und dann trocken zur Gladbacher Führung einschiebt.

73. Minute: Glück für den HSV! Raffael fällt der Ball sechs Meter vor dem Tor vor die Füße, aber der Gladbacher schießt Adler an.

72. Minute: Der HSV hat das Spiel hier phasenweise im Griff, ohne sich dabei hochkarätige Chancen zu erspielen.

70. Minute: Zoua behauptet den Ball erneut stark und legt ab für Calhaoglu, dessen noch abgefälschter Flachschuss nur knapp am Tor vorbeizischt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

69. Minute: Ein schnell ausgeführter Freistoß der Gladbacher bringt die HSV-Defensive durcheinander. Djourou klärt mit einem riskanten Tackling vor Kramer und verhindert Schlimmeres.

68. Minute: Zoua legt ab für Calhanoglu, dessen Distanzschuss ter Stegen unter sich begräbt.

66. Minute: ...Die Fehlentscheidung bleibt allerdings ohne Folgen. Zoua köpft Arangos Freistoß aus dem Gefahrenbereich.

65. Minute: Gelb für Mancienne, der Hermann abräumt, aber zuvor den Ball getroffen hat. Eine Fehlentscheidung von Schiri Kinhöfer. Zudem gibt es Freistoß für Gladbach aus dem rechten Halbfeld...

63. Minute: Für Stranzl geht es nicht mehr weiter. Der Gladbacher Innenverteidiger wird positionsgetreu durch Brouwers ersetzt.

63. Minute: Arslans Schuss aus der zweiten Reihe fliegt deutlich übers Tor. Sofort folgt die Entschuldigung des Mittelfeldspielers bei den Kollegen.

61. Minute: ...John treibt den Ball nach vorne und spielt genau im richtigen Moment Rincon frei. Dessen scharfe Hereingabe ist aber viel zu ungenau. Van der Vaart kann damit nichts anfangen und verfehlt das Tor. Da war mehr drin!

61. Minute: Den fälligen Freistoß jagt Arango in den Strafraum und schon rollt der Konter für den HSV...

60. Minute: Nach einem Tackling von Zoua knickt Stranzl um. Das sieht nicht gut aus. Gladbach-Trainer Favre wird wohl wechseln müssen.

57. Minute: Calhanoglu dribbelt auf Jantschke zu und zieht einfach mal ab. Ter Stegen hat den Ball im Nachfassen.

55. Minute: Zoua schirmt den Ball gut gegen Stranzl ab und legt ab für Calhoglu, der aber Zoua anschießt.

54. Minute: Unordnung in der HSV-Defensive: Hermann bedient Raffael, der nach einem kürzen Tänzchen auf den völlig ungedeckten Kruse ablegt. Adler ist rechtzeitig unten und pariert.

51. Minute: Zoua erwischt Stranzl unglücklich mit der Hand im Gesicht. Der Kameruner entschuldigt sich, Schiri Kinhöfer belässt es bei einer Ermahnung.

49. Minute: Kruse spielt Mancienne schwindlig und bringt den Ball vors Tor. Djourou klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

46. Minute: Bittere Nachricht für den HSV. Lasogga hat erneut muskuläre Probleme und bleibt in der Kabine. Der Top-Torjäger der Hamburger wird durch John ersetzt. Zoua ist damit der einzige Stürmer.

46. Minute: Anstoß Gladbach – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Packender Abstiegskampf des HSV im Gladbacher Borussia Park: Zoua köpfte den HSV nach 28 Minuten in Führung. Das 1:0 hielt allerdings nicht lange. Nach einer dummen Abwehraktion von Mancienne, der im Strafraum mit der Hand zum Ball ging, glich Daems nur neun Minuten später im Nachschuss seines Elfmeters aus. Nach dem 1:1 hatte der HSV allerdings Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Adler (42. und 43. Minute) bewahrte seine Mannschaft durch zwei klasse Paraden gleich mehrmals vor einem weiteren Gegentreffer. In der Blitztabelle bleibt der HSV aktuell auf Rang 16, baut allerdings den Vorsprung auf Stuttgart um einen Punkt aus.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: ...Calhanoglu schlägt die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Westermann gefährlich aufs Tor köpft. Ter Stegen ist schon geschlagen, aber Daems klärt auf der Linie. Schiri Kinhöfer pfeift allerdings aus unerklärlichen Gründen ab und entscheidet auf Freistoß für Gladbach.

45. Minute: Lasogga wirft sich in die Flanke von Calhanoglu und holt noch einmal eine Ecke heraus...

43. Minute: Nach Freistoß von Raffael kommt Arango aus kurzer Distanz unbedrängt zum Kopfball. Erneut reagiert Adler klasse und rettet das 1:1 für den HSV.

42. Minute: Adler bewahrt den HSV vor einem Rückstand! Mancienne lässt Arango laufen, der nach Pass von Hermann nur noch Adler vor sich hat. Der HSV-Keeper geht als Sieger im Eins gegen Eins hervor und pariert.

41. Minute: Lasogga attackiert ter Stegen im Fünfmeterraum, der vehement eine Karte für den HSV-Torjäger fordert. Schiri Kinhöfer beruhigt die Gemüter und lässt die Gelbe Karte stecken.

39. Minute: Der HSV verweigert den Gladbachern den Ball und verpasst somit eine eigentlich selbstverständliche Fair-Play-Aktion. Slomka rudert wild mit den Armen und fordert von seiner Mannschaft, den Gastgebern den Ball zuzuspielen. Unter Pfiffen der Fans schlägt Rincon den Ball letztlich in die gegnerische Hälfte.

38. Minute: Bitter für den HSV. Mancienne verpasst durch seine dumme Abwehraktion dem couragierten Auftritt seiner Mannschaft einen Dämpfer.

37. Minute: TOR für Gladbach! Adler kann den Elfmeter von Daems zunächst parieren, beim Nachschuss ist der HSV-Keeper dann aber machtlos. Daems gleicht aus zum 1:1.

36. Minute: Elfmeter für Gladbach! Nach einer Ecke köpft Dominguez an den Arm von Mancienne. Klare Sache: Strafstoß!

33. Minute: Fast das 2:0 für den HSV! Nach Flanke von van der Vaart köpft Lasogga nur Zentimeter am Gladbacher Gehäuse vorbei. Ter Stegen war bereits geschlagen und reagierte gar nicht erst.

32. Minute: Freistoß für den HSV aus gut 25 Metern nach Foul an Lasogga. Calhanoglu tritt an, bleibt aber in der Mauer hängen.

31. Minute: Nach einer Ecke der Hamburger legt Djourou ab für Lasogga, dessen Kopfball Stranzl auf der Linie klärt.

30. Minute: Der erste Standard, der nicht von van der Vaart getreten wird, führt gleich zum Erfolg. Vielleicht sollte Calhanoglu auch die nächsten Standards schießen.

28. Minute: TOOOOOOOR für den HSV! Zoua köpft den HSV mit 1:0 in Führung! Calhanoglu schlenzt einen Freistoß tückisch vors Tor. Stranzl verschätzt sich, ter Stegen bleibt auf der Linie kleben und Zoua nickt ein.

25. Minute: Van der Vaart schlägt die Ecke jedoch erneut ganz schwach ins Zentrum. Jantschke klärt den viel zu kurz geratenen Versuch.

25. Minute: Klasse Pass von Calhanoglu auf Westermann, der im letzten Moment von Jantschke abgegrätscht wird. Es gibt Ecke für den HSV...

22. Minute: Arango legt ab auf Daems, dessen strammer Distanzschuss kein Problem für Adler ist. Slomka gibt sofort neue Anweisungen von der Seitenlinie und fordert von seiner Mannschaft, sich nicht hinten reindrängen zu lassen.

18. Minute: Westermann schirmt den Ball vor Hermann ab und wartet auf seinen Torwart Adler, der beim Aufnehmen des Balles noch einen leichten Tritt von Hermann abbekommt. Schiri Kinhöger belässt es bei einer Ermahnung für den Gladbacher Offensivspieler.

15. Minute: Es ist bislang ein recht höhepunktarmes Spiel. Nach der ersten Viertelstunde lässt sich allerdings festhalten, dass der HSV defensiv sicher steht. Nur nach vorne strahlen die Hamburger noch wenig Gefahr aus.

12. Minute: Die Offensivspieler des HSV attackieren die Gladbacher Abwehrspieler schon früh im Aufbauspiel. Das zwingt die Heimelf immer wieder zu langen Bällen, die die Hamburger bisher ganz gut klären können.

10. Minute: Freistoß für den HSV nach dem Foul von Daems an Diekmeier an der Eckfahne. Van der Vaart schlägt den Ball vors Tor. Leichte Beute für ter Stegen.

9. Minute: Der HSV agiert aus einer zurückgezogenen Defensive mit kontrollierter Offensive. Kein Wunder, denn die letzten fünf Auswärtsspiele gingen verloren. Nun hat Westermann mal Platz auf Linksaußen, aber seine Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei.

6. Minute: Zoua setzt zum Fallrückzieher an und trifft dabei nur den Gladbacher Rechtsverteidiger Jantschke. Es gibt Freistoß für die Gastgeber und Zoua kommt ohne Gelbe Karte davon.

5. Minute: Raffael ist am Sechzehner nicht vom Ball zu trennen und legt quer auf Arango, der die Kugel auf die Tribüne jagt. Mancienne und Djourou sahen in dieser Szene nicht gut aus.

3. Minute: Langer Ball von Nordveit auf Arango, aber Djourou hat aufgepasst und klärt vor dem Venezolaner.

2. Minute: Eine erste Flanke von Westermann segelt in den Gladbacher Strafraum. Ter Stegen kommt aus seinem Kasten und pflückt die Kugel sicher herunter.

1. Minute: Anstoß HSV – der Ball rollt!

15.27 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Das Stadion ist mit 54.010 Zuschauern ausverkauft. Gleich geht‘s los!

15.22 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Kinhöfer.

15.19 Uhr: Mirko Slomka gibt zu, bei den gestrigen Spielen einige Schweißperlen auf der Stirn gehabt zu haben. „Puh, das war schon spannend. Als Stuttgart schon 2:0 gegen Dortmund führte, dachte ich schon, das geht nicht gut aus. Sehr aufregend war auch das Topspiel zwischen Freiburg und Nürnberg“, sagte der HSV-Coach wenige Minuten vor dem Auswärtsspiel in Gladbach.

15.16 Uhr: Schießt ausgerechnet der Reinbeker und Ex-St.-Pauli-Spieler Max Kruse den HSV auf einen direkten Abstiegsplatz? Gladbach setzt erneut auf die torgefährliche Doppelspitze Kruse/Raffael.

15.11 Uhr: Es gibt zwei Änderungen in der Startelf zu verzeichnen. Calhanoglu kehrt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Mannschaft und verdrängt Jiracek aus der ersten Elf. Rincon, der heute sein 100. Bundesligaspiel macht, ersetzt den gelbgesperrten Badelj.

15.07 Uhr: HSV-Trainer Mirko Slomka setzt wie schon gegen Freiburg auf die Doppelspitze Zoua/Lasogga.

14.58 Uhr: Beide Mannschaften spielen bislang eine durchwachsene Rückrunde. Während der HSV magere acht Punkte aus zehn Spielen holte, erspielte sich die Borussia nur einen Zähler mehr bei gleicher Anzahl an Spielen.

14.54 Uhr: Die Ausgangslage ist brisant: Mit einem Sieg klettert der HSV auf Rang 15, bei einem Unentschieden bleiben die Hamburger auf Platz 16, doch der Abstand auf den Tabellen-17. aus Stuttgart würde auf einen Punkt ausgebaut werden. Bei einer Niederlage wird es schon komplizierter. Bei einem 0:1 in Gladbach hätten der HSV und der VfB exakt das gleiche Torverhältnis bei gleicher Punkteausbeute. Da die Schwaben nach dem 3:3 im Hinspiel und dem 1:0-Sieg im Rückspiel den direkten Vergleich gewonnen haben, würden beide Vereine dann die Plätze tauschen. Bei einer Niederlage in Gladbach mit einem Tor Unterschied bei mindestens einem selbst erzielten Treffer behauptet der HSV Platz 16 vor Stuttgart wegen der dann mehr erzielten Treffer. Bei einer Pleite mit mehreren Toren Unterschied, rutscht der HSV auf Platz 17 ab.

14.45 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In 45 Minuten beginnt das nächste „Endspiel“ für den HSV in Gladbach. Der Ticker hält Sie vorab mit allen wichtigen Informationen rund um die Partie auf dem Laufenden.

Vor dem Spiel: Angesprochen auf die schlechte Auswärtsbilanz drehte HSV-Trainer Mirko Slomka die Vorzeichen vor dem Gastauftritt bei Borussia Mönchengladbach am Sonntag (15.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) kurzerhand um. "Das Kartenkontingent haben wir voll ausgeschöpft, uns werden 5000 Fans nach Gladbach begleiten. Diese werden einen Lärm machen wie 15.000. Und ich bin mir sicher, dass dort im Umkreis viele weitere HSV-Fans leben, die sich auf anderen Wegen Tickets gesichert haben. Also haben wir eigentlich ein kleines Heimspiel", sagte der Coach vor dem nächsten Abstiegsendspiel.

So kann man es natürlich auch betrachten. Mit Mönchengladbach, das außer Oscar Wendt alle Mann an Bord hat, wartet schließlich das zweitbeste Heimteam der Liga auf den HSV, der seit dem 10. Spieltag in Freiburg in der Fremde nicht mehr gewinnen konnte und auch ergebnisunabhängig in den letzten Gastspielen kaum einmal überzeugte. Sollte dennoch ein überraschender Sieg gelingen, würden die Hamburger zumindest den 1. FC Nürnberg hinter sich lassen, der gestern 2:3 in Freiburg verlor. Im Falle einer Niederlage bei den "Fohlen" sähe es jedoch ganz düster aus, denn dann rutscht der HSV auf Rang 17 ab.

Nichtsdestotrotz gibt es kaum jemanden im Verein, der am Klassenerhalt zweifelt. Rückkehrer Hakan Calhanoglu, der nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder in der Anfangsformation stehen wird, glaubt an sich und seine Kollegen. "Wir wollen nicht auf Unentschieden spielen, sondern auf Sieg, schließlich hat Gladbach in den vergangenen Partien auch nicht überzeugt." Er selbst habe aus seinem Platzverweis gelernt, sei jetzt "klar im Kopf" und sich sicher, dass er der Mannschaft etwas zurückgeben kann. Und Slomka verweist darauf, dass die Mannschaft "total intakt" sei, ganz anders als damals in Hannover, als er ein am Boden liegendes Team übernommen hätte und die Klasse trotzdem halten konnte.

Die Statistik

Gladbach: ter Stegen – Jantschke, Stranzl (63. Brouwers), Dominguez, Daems – Nordtveit, Kramer – Herrmann (86. Rupp), Arango – Max Kruse, Raffael (90.+2 Hrgota). – Trainer: Favre

HSV: Adler – Diekmeier (83. Jiracek), Djourou, Mancienne, Westermann – Rincon, Arslan (83. Tesche) – Zoua, van der Vaart, Calhanoglu – Lasogga (46. John). – Trainer: Slomka

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Tore: 0:1 Zoua (28.), 1:1 Daems (37.), 2:1 Raffael (75.), 3:1 Dominguez (78.)

Zuschauer: 53.650

Gelbe Karten: – Mancienne

Bes. Vorkommnis: Adler hält Handelfmeter von Daems (36.)

Torschüsse: 17:17

Ecken: 6:10