Es war das Entscheidungsspiel des HSV. Die Rothosen haben in Braunschweig verloren. Wird nun Trainer Bert van Marwijk seine Koffer packen müssen? Den Hamburgern droht nun mehr denn je der Abstieg. Hier geht es zum Liveticker auf abendblatt.de.
Eintracht Braunschweig - HSV 4:2
Herzlich willkommen zum Liveticker
Abpfiff! Unfassbares Spiel. Für den neutralen Beobachter ein spannendes Spiel gegen den Absieg. Für alle Hamburg-Fans eine bittere Niederlage. Zu viele individuelle Fehler der Rothosen. Gleich gibt es Matz ab live im Livestream mit Bastian Reinhardt.
90.+3. Minute: TOR! Bellarabi tanzt die komplette HSV-Abwehr aus und kann dann von der Grundlinie zurück auf Hochscheidt passen, der den Ball nur noch ins Tor schießen muss.
90. + 2. Minute: Nielsen geht bei Braunschweig. Dogan kommt.
90. Minute: Der Ball kommt von der Mittellinie direkt auf das Tor, wo Davari hochsteigt und versucht den Ball abzufangen. Doch der Ball rutscht ihn durch die Arme. Doch die Chance für den HSV wird abgepfiffen. Foul.
89. Minute: Hochscheidt sieht die nächste Gelbe Karte der Partie.
85. Minute: TOR! Kumbela trifft erneut nach Fehler von Adler. Der Freistoß flog direkt auf das Tor, Adler versucht mit der Faust abzuwehren. Doch der Ball landet genau auf dem Fuß von Bicakcic, der den Ball postwendend wieder zurück in die MItte spielt, wo Kumbela schneller am Ball ist als Lasogga und Westermann.
84. Minute: Nielsen wird von Arslan zu Fall gebracht. Freistoß rund 35 Meter vor dem Tor.
83. Minute: Zoua kommt für John.
83. Minute: Hier kann noch alles passieren. Das Spiel bleibt spannend.
82. Minute: Konterchance für die Braunschweiger. Nielsen stolpert aber vor dem Abschluss an der Strafraumgrenze über seine eigenen Füße.
79. Minute: Gelbe Karte für Arslan.
76. Minute: TOR! Ilicevic trifft den Ball im Strafraum nach Ping-Pong-Abwehr der Braunschweiger mit dem Schienbein zum Ausgleich. Lasogga hatte den Ball zuvor von rechts wieder in den Strafraum gebracht.
74. Minute: Freistoß noch mal für den HSV. Calhanoglu bringt den Ball von der Mittellinie bis in den Strafraum. Dort kommen drei Spieler mit dem Kopf an den Ball. Zuletzt ein Braunschweiger. Ecke. Der Kopfball auf Westermann wird abgefälscht. Nächste Ecke. Diese kommt halbhoch auf Arslan, der versucht es den Ball direkt auf das Tor zuschießen. Der Ball fliegt knapp am Tor vorbei.
71. Minute: Eckball für die Braunschweiger nach dem Freistoß. Doch keine Gefahr.
70. Minute: Bouy sieht die neunte Gelbe Karte der Partie.
69. Minute: Sobiech foult Kumbela auf der linken Seite. Der Freistoß kommt gefährlich auf das Tor. Adler kann den Ball gerade noch zur Ecke klären.
67. Minute: Die nächste Ecke führt zum Konter für Braunschweig weil Bouy Bellarabi passieren lässt. Doch die Hereingabe auf Kumbela kann dieser gegen Adler nicht verwerten.
67. Minute: Die führt zur nächsten Ecke.
66. Minute: Lasogga wird von Bicakcic gefoult. Doch Calhanoglus Ball aus 30 Metern landet in der Mauer. Es gibt noch Ecke.
65. Minute: Kumbela sieht die Gelbe Karte nach Foul an Westermann.
63. Minute: Calhanoglu kommt für Rincon.
61. Minute. TOR! Kumbela trifft nach einer flachen Hereingabe des Freistoßes direkt ins Tor. Adler ohne Chance.
60. Minute: Das war knapp. Fast Elfmeter. Doch Westermann Foul an Hochscheidt war knapp vor der Strafraumgrenze. Westermann fiel dabei mit der Seite auf den Fuß des Gegners und sah dann noch die Gelbe Karte.
58. Minute: Gute Möglichkeit für Jansen nach einer Ecke, doch ein Knie der Braunschweiger verhindert die Führung für die Hamburger. Rincon stoppt dann den Konterversuch der Gastgeber und sieht dafür die Gelbe Karte.
Gegen 17:30 Uhr gibt es an gewohnter Stelle hier auf abendblatt.de und im Blog hsv-blog.abendblatt.de wieder Matz ab live. Heute mit Bastian Reinhardt.
55. Minute: Der HSV wirkt wie geschockt. Lasogga versucht es nun doch noch mal. Doch sein Schuss aus 25 Metern geht weit am Tor vorbei. Die Stimmung auf den Rängen der Braunschweiger ist nun wieder da.
51. Minute: Van der Vaart muss ausgewechselt werden. Offenbar zwickt erneut die Wade. Für ihn kommt Arslan.
51. Minute: TOR! Braunschweig führt eine Ecke schnell aus. Boland führt eine Ecke schnell aus und Bellarabi bringt den Ball in die Mitte, dort kann Adler den einfachen Ball nicht festhalten. Kumbela schaltet als schnellster und versenkt den Ball im Tor.
47. Minute: Ilicevic kommt nach einer Hereingabe von John an den Ball und kurz darauf nach Kontakt mit Reichel zu Fall. Der Hamburger muss behandelt werden. Hochscheidt lässt die Partie zunächst weiterspielen.
46. Minute: Kumbela kommt bei den Gastgebern für Theuerkauf.
Der HSV geht mit einer Führung in die Pause. Das gab es lange nicht mehr. Zuletzt im Spiel gegen Mainz. Doch das Ergebnis trügt. Die Hamburger haben bis zum Treffer nicht viel von der Partie gehabt. Braunschweig dagegen wirkt nach dem Treffer wie gelähmt. Die Emotionen kochen langsam über. Es gab schon zwei Mal Rangeleien.
Halbzeit.
45. + 2 Minute: Reichel zieht Diekmeier zu Boden und sieht die Gelbe Karte.
45. Minute: Lasogga wird an der rechten Außenbahn zu Fall gebracht. Freistoß HSV. Der Ball von van der Vaart landet aber in den Armen von Davari.
45. Minute: Ecke für den HSV. Sobiech kann einen Kopfball nicht auf das Tor bringen.
42. Minute: Ecke für Braunschweig. Doch die bringt keine Gefahr. Es gibt Abstoß für den HSV.
41. Minute: Theuerkauf versucht es aus 20 Metern selbst, doch der Schuss, der von drei Hamburgern verdeckt war geht am Tor vorbei.
38. Minute: Die Partie ist sehr zerfahren jetzt. Theuerkauf sieht nach einem harten Einstieg gegen Rincon die Gelbe Karte.
36. Minute: Freistoß für den HSV. Van der Vaart bringt den Ball gefährlich auf das Tor. Davari kann den Ball gerade noch zur Ecke ableiten. Doch die bringt nichts ein.
25. Minute: Adler kann einen langen Ball der Braunschweiger behaupten.
34. Minute: Lasogga versucht eine Hereingabe auf das Tor zubringen, doch Davari kann halten.
30. Minute: Nun gibt es wieder Gerangel. Rincon hatte zuvor Hochscheidt gefoult. Diekmeier war an der Rangelei inbolviert. Boland sieht die Gelbe Karte, der in Diekmeier reingelaufen war.
28. Minute: Guter Schuss von Boland auf das lange Eck, doch Adler hält sicher.
27. Minute: Van der Vaart kann doch weiterspielen.
26. Minute: Wechsel bei Braunschweig: Elabdellaoui muss verletzungsbedingt runter, es kommt Pfitzner.
25. Minute: Van der Vaart stolpert nach einem Kopfballduell über seinen Gegenspieler und muss behandelt werden. Vermutlich wieder die Wade.
25. Minute: Die Fans des HSV feiern dies mit Abfeuern von Bengalos.
23. Minute: TOR! Aus dem Nichts: Lasogga kann einen Einwurf von Jansen verlängern und der Ball landet im langen Eck. Überraschend und kurios zugleich. Aber wenigstens ist der Ball im Tor.
22. Minute: Elabdellaoui muss behandelt werden.
19. Minute: HSV lässt Braunschweig immer wieder in Richtung Tor kommen. Und vor allem immer wieder über die linke Seite. Bouy kann sich nur mit einem Foul helfen. Der Freistoß aus 28 Metern landet aber in der Mauer.
17. Minute: Bellarabi kommt über die linke Seite, stoppt den Ball und bringt ihn in die Mitte, wo die Hamburger Abwehrreihe versucht den Ball nach vorn zu schlagen, was erst misslingt und dann doch noch gelingt. Gefahr abgewehrt. Braunschweig ist eben auch nicht die angriffsstärkste Mannschaft in der ersten Liga.
15. Minute: Erster emotionaler Ausbruch. Diekmeier gegen Bellarabi. Bellarabi hatte Diekmeier in die Wade getreten. Im Wortgefecht danach kam es zur kleinen Rangelei. Beide Spieler sehen die Gelbe Karte. Kreuzer und van Marwijk hatten den Streit schlichten müssen.
13. Minute: Freistoß des HSV knapp hinter der Mitellinie. Van der Vaart bringt den Ball in den Strafraum, wo Davari den Ball sicher aus der Luft pflückt.
10. Minute: Nach zehn Minuten der erste Torschuss der Hamburger. Lasogga findet keinen Abnehmer, daher schießt die Leihgabe aus Berlin selbst auf das Tor. Doch sein Schuss aus 24 Metern kann Davari sicher halten.
8. Minute: Erster Angriff der Hamburger, doch ein Pass von Ilicevic auf Bouy geht an den Gegner, die sofort den Konter einleiten und erst im Strafraum von Rincon und Westermann gestoppt werden können. Die Hamburger wollten eigentlich offensiver spielen, im Vergleich zum Bayern-Spiel. Davon ist derzeit noch nicht viel zu sehen.
7. Minute: Erste Ecke der Partie geht an Braunschweig. Doch keine Gefahr.
5. Minute: Der HSV hat die ersten fünf Minuten gut überstanden: Es gab zumindest noch keinen Gegentreffer. Doch Braunschweig hat in der Anfangsphase mehr vom SPiel. Die Initiative geht von den Spielern in Gelb aus.
4. Minute: Foul an Bellarabi. Erneut gute Freistoßposition der Gastgeber, doch Rincon kann klären.
1. Minute: Gleich ein Freistoß für die Gastgebe. Der Ball fliegt gut in den Strafraum. Doch der Ball ist dann doch zu lang.
1. Minute: Anpfiff!
15:27 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los. Während Braunschweig schon in kurzen Trikots auf dem Platz steht, haben die Spieler des HSV noch ihre Jacken an. Die Platzwahl ist vorrüber. Die Braunschweiger haben Anstoß. Es geht gleich los.
15:03 Uhr: Die Aufstellung der Gastgeber: Davari - Kessel, Bicakcic, Correia, Reichel - Theuerkauf, Elabdellaoui, Bellarabi, Boland, Hochscheidt - Nielsen
14:53 Uhr: Die Aufstellung der Hamburger überrascht: Sobiech bekommt seine Chance. Adler - Diekmeier, Westermann, Sobiech, Jansen - Bouy, Rincon - Illicevic, van der Vaart, John - Lasogga
Vor dem Spiel: Gesagt wurde in der vergangenen Woche viel. Nach dem Spiel im DFB-Pokal wurde es dann ruhig um den HSV. Jetzt, im Auswärtsspiel gegen Eintracht Braunschweig zählt nur eins: Ein Sieg. Ob die Mannschaft von Noch-Trainer Bert van Marwijk (Die Verantwortlichen sollen bereits Kontakt mit Nachfolgern aufgenommen haben) tatsächlich Taten zeigt, wird sich zeigen. Braunschweigs Trainer Lieberknecht, dessen Team auf dem letzten Platz der Tabelle steht, sagte zum Gegner: "Sie werden um ihr Leben rennen, wir erwarten am Samstag Schwerstarbeit", sagte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht: "Das wird Abstiegskampf pur." Die Niedersachsen haben als Tabellenletzter sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und brauchen gegen den HSV unbedingt einen Dreier.
Ein Endspiel sei es dennoch nicht, sagte Lieberknecht: "Aus unserer Sicht wäre das noch zu hoch gehängt. Aus Sicht des HSV und deren Existenzkampf – so wie ich es aus Ferne mitbekomme – ist es vielleicht schon ein Endspiel." Für van Marwijk ganz sicher.
Aufstellungen:
Braunschweig: Davari – Kessel, Bicakcic, Correia, Reichel – Theuerkauf (46. Kumbela) – Elabdellaoui (26. Pfitzner), Boland, Hochscheidt, Bellarabi – Nielsen (90.+2 Dogan). – Trainer: Lieberknecht
Hamburg: Adler – Diekmeier, Lasse Sobiech, Westermann, Jansen – Rincon (63. Calhanoglu), Bouy – John (84. Zoua), van der Vaart (52. Arslan), Ilicevic – Lasogga. – Trainer: van Marwijk
Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)
Tore: 0:1 Lasogga (23.), 1:1 Kumbela (51.), 2:1 Kumbela (61.), 2:2 Ilicevic (76.), 3:2 Kumbela (85.), 4:2 Hochscheidt (90.+3)
Zuschauer: 23.200 (ausverkauft)
Beste Spieler: Bellarabi, Kumbela – Lasogga
Gelbe Karten: Bellarabi (5), Boland (4), Theuerkauf (9), Reichel (3), Kumbela (2), Hochscheidt – Diekmeier (3), Rincon (2), Westermann (3), Bouy
Erweiterte Statistik (Quelle: impire):
Torschüsse: 14:18
Ecken: 7:8
Ballbesitz: 52:48 %