Der Brasilianer Felipe Santana dürfte in die Schalker Innenverteidigung rücken. Huntelaar stürmt von Beginn an. Der HSV spielt wie erwartet: Mit den zuletzt angeschlagenen Westermann, Jansen und Arslan.

Hamburg. Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss bei seinem Rückrunden-Auftakt am Sonntagabend (17.30 Uhr/Liveticker auf abendblatt.de) beim Hamburger SV auf Kapitän Benedikt Höwedes verzichten. Wie der Bundesligist bestätigte, trat der Fußball-Nationalspieler die Reise an die Elbe wegen einer Magen-Darm-Grippe gar nicht erst an. Für Abwehrspieler Höwedes dürfte beim Auftritt in der Hamburger Arena der Brasilianer Felipe Santana in die Schalker Innenverteidigung rücken.

Der krisengeplagte HSV will zum Rückrundenstart unbedingt punkten. Coach Bert van Marwijk fordert eine Reaktion auf das Hinrunden-Finale, das der HSV in der eigenen Arena mit 2:3 gegen Mainz 05 verloren hatte. Von den jüngsten fünf Duellen mit den „Knappen“ gewannen die Hanseaten allerdings nur eines. Und kein Team kassierte in der Hinrunde mehr Gegentore (38) als die Norddeutschen. Zu Hause konnten sie bisher lediglich zwei Siege verbuchen: gegen Schlusslicht Eintracht Braunschweig und das auswärtsschwache Hannover 96. Zu seinemDebüt könnte der wegen der Verletzungsmisere ausgeliehene niederländische Außenstürmer Ola John kommen.

Der HSV spielt wie erwartet: Mit den zuletzt angeschlagenen Westermann, Jansen und Arslan in der Startelf.