Beim Länderspiel der Niederlande gegen Kolumbien zog sich der HSV-Kapitän eine schwere Bänderverletzung im Sprunggelenk zu. Van der Vaart fehlt damit nicht nur am Sonntag gegen Hannover 96, sondern noch viel länger.
Hamburg/Amsterdam. Schock für den HSV: Die Hamburger müssen im Spiel gegen Hannover 96 am Sonntag (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) auf Rafael Van der Vaart verzichten.
Der Kapitän fällt wegen einer schweren Bänderverletzung im Sprunggelenk, die er sich im Länderspiel gegen Kolumbien zugezogen hat, voraussichtlich vier Wochen aus. Eines der Innenbänder im rechten Fuß ist gerissen sowie ein Außenband angerissen.
„Van der Vaart hat ein starkes Heilfleisch. Wir haben einen breiten Kader und können seinen Ausfall kompensieren, auch wenn er zuletzt sehr gut drauf war“, sagte Sportchef Oliver Kreuzer zur Diagnose.
Der Spielmacher selbst hat seinen Einsatz gegen Hannover 96 offenbar auch schon am Dienstagabend abgehakt. „Ich habe üble Schmerzen. Hoffentlich falle ich nicht zu lange aus“, zitierte ihn die „Bild“-Zeitung. Für van der Vaart wird Hakan Calhanoglu in die Mitte rücken. Ivo Ilicevic übernimmt aller Voraussicht nach die frei werdende Position im linken Mittelfeld. Auch Jacques Zoua ist allerdings eine Option.
Nach einer ersten Untersuchung in einem Krankenhaus in Amsterdam schloss Bondscoach Louis van Gaal noch eine ernsthafte Verletzung aus. „Zum Glück ist nichts gebrochen oder gerissen. Es ist eine Verrenkung, aber ich denke, dass er am Wochenende nicht spielen wird“, sagte van Gaal dem niederländischen Fußball-Magazin „Voetbal International“.
Van der Vaart war im Länderspiel der Niederlande gegen Kolumbien am Dienstag (0:0) kurz vor der Halbzeit rüde gefoult worden und musste mit Schmerzen am rechten Knöchel und gestützt von Betreuern ausgewechselt werden.
Van der Vaarts Vater Ramon sagte der „Bild“-Zeitung, „Rafa konnte sich nur auf Krücken gestützt bewegen.“ HSV-Sportchef Oliver Kreuzer, der nach Amsterdam gereist war, um seinen Mittelfeldstrategen zu sehen, musste mit ansehen, wie van der Vaart mit schmerzverzerrtem Gesicht das Feld verließ.
Die Niederlande sind derweil als weltweit einziges Team ohne Niederlage im Jahr 2013 geblieben. Das letzte verlorene Spiel datiert vom 15. August 2012, als Oranje beim Einstand van Gaal gegen Belgien verlor (2:4).