Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben, aber Sportdirektor Oliver Kreuzer rechnet noch vor Jahresende damit. Es geht nur noch um die Ausstiegsklausel für Verteidiger Tah.

Hamburg. Der HSV bindet sein großes Abwehrtalent Jonathan Tah langfristig an sich. Der 17-Jährige wird wohl noch vor Jahresende einen neuen Vertrag bis 2018 unterschreiben. „Die Gespräche sind sehr, sehr weit. Ich denke, dass wir die Verlängerung noch dieses Jahr hinkriegen“, sagt Sportchef Oliver Kreuzer.

Erst im Frühjahr hatte Tah trotz Interesse aus der Premier League von Manchester United und dem FC Chelsea seinen Vertrag bis 2016 verlängert - mit Erfolg. In den letzten sieben Bundesliga-Spielen gehörte Tah immer zur Startelf, überzeugte Trainer Bert van Marwijk.

Tah soll in den nächsten fünf Jahren gestaffelt rund fünf Millionen Euro verdienen. Verhandelt wird nur noch über die Ausstiegsklausel, die bei zehn bis 15 Millionen Euro liegen soll. Der Marktwert des Verteidigers ist laut transfermarkt.de in nur vier Monaten von 500.000 Euro auf 3,5 Millionen Euro gestiegen.

Tah und sein Berater Akeem Adewunmi sind mit der Entwicklung hoch zufrieden. „Unser Ursprungsplan ist zu 100 Prozent aufgegangen. Wir sind dankbar, dass der HSV das Risiko mitgeht“, sagte Adewunmi der „Bild“-Zeitung.