Der HSV müht sich zu einem 1:0-Sieg gegen Zweitliga-Spitzenreiter Greuther Fürth und kommt im DFB-Pokal eine Runde weiter. Hier gibt‘s die Höhepunkte der Partie zum Nachlesen.

HSV - Fürth 1:0 (0:0)


Spielanalyse:
Der HSV steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Hertha-Leihgabe Pierre-Michel Lasogga (64.) erlöste die Hamburger, die zuvor die klar bessere Mannschaft waren. Danach allerdings machten sich einige Unsicherheiten in der HSV-Defensive breit und Fürth hatte noch die ein oder andere Chance zum Ausgleich. Bei den Gästen machte Ex-HSV-Keeper Wolfgang Hesl ein klasse Spiel, patzte dann aber ausgerechnet beim einzigen Tor des Tages. Die Hanseaten streichen durch den Sieg eine garantierte Prämie von 500.000 Euro ein.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+1) Minute: Cardoso nimmt Zeit von der Uhr und bringt Lam für den agilen Beister.

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Zwei Minuten zittern für den HSV.

90. Minute: Füllkrug steckt durch auf Azemi, aber Adler kann den Ball aufnehmen.

89. Minute: Mit Kleine für Trinks bringt Fürths Trainer Kramer noch mal einen echten Brecher für die Schlussminuten.

88. Minute: Zoua bedient van der Vaart, dessen Schuss aus 22 Metern von Korcsmar abgeblockt wird. Es bleibt weiter spannend.

86. Minute: Trinks‘ Versuch fliegt deutlich am Tor vorbei. Der HSV muss noch gut fünf Minuten zittern.

84. Minute: Torschütze Lasogga verlässt den Platz und wird durch Zoua ersetzt.

82. Minute: Sobiech kommt für Arslan. Cardoso will jetzt das 1:0 absichern.

81. Minute: Riesenchance für Fürth! Füllkrug taucht frei vor Adler, umkurvt den HSV-Keeper und schießt dann Tah auf der Linie an. Glück für den HSV!

80. Minute: Beister probiert es aus der Distanz, sein Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.

78. Minute: Azemis Kracher aus 16 Metern zischt nur Zentimeter am Pfosten vorbei. Adler wäre geschlagen gewesen. Der HSV muss ums Weiterkommen zittern.

77. Minute: Wechsel bei Fürth: Füllkrug kommt für Fürstner.

77. Minute: Lasogga kann alles klarmachen und dribbelt auf den Strafraum zu, vertändelt dann aber den Ball.

76. Minute: Vertauschte Rollen beim HSV: Volleyschuss von Beister nach Flanke von Lasogga - drüber.

75. Minute: Beister blockt Babas Distanzschuss ab. Sparv hat noch mal die Möglichkeit aus der zweiten Reihe, zielt aber zu hoch.

73. Minute: Azemi kommt aus zwölf Metern völlig unbedrängt zum Abschluss, jagt den Ball aber in die Wolken. Der HSV lässt auf einmal einiges zu in der Defensive.

72. Minute: Drexler ersetzt Weilandt bei den Gästen.

71. Minute: Beister findet mit seiner Flanke Calhanoglu nicht. Brosinski klärt.

68. Minute: Gelb für Beister nach einer Grätsche von hinten gegen Baba.

67. Minute: Plötzlich die große Chance zum Ausgleich. Korcsmar kommt zum Abschluss, aber Westermann kriegt noch ein Bein dazwischen und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

65. Minute: Es riecht nach Achtelfinale und 500.000 Euro garantierter Prämie. Doch noch sind mehr als 25 Minuten zu spielen.

64. Minute: TOOOOR für den HSV! Lasogga trifft zum 1:0! Der bis dahin so überragende Hesl patzt und lässt einen eigentlich harmlosen Freistoß von Calhanoglu nach vorne abklatschen. Lasogga steht goldrichtig und staubt ab.

61. Minute: Beister fasst sich ein Herz aus gut 30 Metern. Doch erneut ist Hesl da und pariert den strammen Schuss des Rechtsaußens.

58. Minute: Lasogga legt sich den Ball an drei Gegenspielern vorbei und geht dann einfach zu Boden. Aber dieser Täuschungsversuch ist zu offensichtlich. Glück für den Angreifer, dass er ohne Gelbe Karte wegen Schwalbe davonkommt.

54. Minute: Riesenchance für den HSV! Lasogga köpft nach Flanke von Westermann perfekt gegen die Laufrichtung von Hesl, aber Korcsmar klärt akrobatisch auf der Linie und verhindert das Tor. Hesl ist einmal geschlagen und trotzdem fällt kein Tor.

50. Minute: Lasogga behauptet den Ball nach energischem Körpereinsatz und legt per Kopf ab auf seinen Kapitän. Van der Vaart steckt durch auf Beiste, der sofort nach innen spielt. Westermann kommt angerauscht, aber Sparv kann mit einem rustikalen Tackling klären.

46. Minute: Anstoß Fürth - Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Mit 0:0 gehen beide Teams in die Pause. Der HSV ist bislang die klar bessere Mannschaft, doch die Hamburger scheitern immer wieder an Ex-HSV-Keeper Hesl, der im Fürther Kasten noch nicht zu überwinden ist. Arslan (19.) vergab die größte Chance zur Führung, aber auch Clahanoglus Freistoß (8.) guckte schon ins Tor. Die Hanseaten sind bemüht, aber ein Tor will bislang einfach nicht fallen. Für den zweiten Durchgang ist dadurch weiterhin alles offen.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Weilandts Distanzschuss geht deutlich über das Tor.

42. Minute: Van der Vaarts Versuch aus der Distanz stellt Hesl vor keine Probleme.

39. Minute: Nach Freistoß von van der Vaart aus dem rechten Halbfeld köpft Badelj mit dem Hinterkopf gut einen halben Meter am Tor vorbei.

36. Minute: Der Zweitliga-Spitzenreiter ist nach wie vor überhaupt nicht im Spiel. Fürth verliert viele Bälle und kann die starke Form aus der Liga im Pokal nicht bestätigen.

33. Minute: Calhanoglus Distanzschuss kullert am Tor vorbei. Der HSV will die Führung jetzt erzwingen.

32. Minute: Badelj setzt zum Doppelpass mit van der Vaart an und läuft durch. Doch der Pass des Niederländers bleibt hängen.

31. Minute: Lasoggas Pass auf van der Vaart bleibt hängen, aber aus der zweiten Reihe kommt Badelj zum Abschluss. Wieder hat Hesl noch die Fingerspitzen dran. Es bleibt beim 0:0.

28. Minute: Der HSV macht bislang eine starke Partie. Das Einzige, was noch fehlt, ist das Führungstor.

25. Minute: Calhanoglu schickt Lasogga mit einem traumhaften No-Look-Pass, aber auch die Leihgabe von Hertha BSC findet in Hesl seinen Meister, der ein klasse Spiel macht.

23. Minute: Van der Vaart schlägt einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Lasogga und Westermann einköpfbereit warten. Mavraj hat aber aufgepasst und klärt vor den beiden Hamburger.

19. Minute: Das muss das 1:0 sein! Arslan hat nach Doppelpass mit van der Vaart nur noch Hesl vor sich und bringt das Kunststück fertig, den Fürther Keeper aus sechs Metern noch anzuschießen, weshalb der Ball nur das Außennetz tuschiert.

19. Minute: Langer Ball auf Beister, der direkt weiterleitet auf Lasogga. Mavraj geht dazwischen und klärt.

18. Minute: Erneut probiert es Trinks aus der Distanz. Diesmal zischt sein Schuss knapp am Tor vorbei.

15. Minute: Nächster Angriff der Hamburger: Van der Vaart setzt sich gegen zwei Fürther durch und schießt gut einen Meter über den Querbalken.

12. Minute: Plötzlich hat Fürth die große Chance zur Führung. Trinks nimmt den Ball technisch anspruchsvoll mit und prüft Adler aus 25 Metern, der sein Team mit einer klasse Parade vor einem Rückstand bewahrt.

10. Minute: Jansen chipt den Ball in den Sechzehner und sucht Beister. Doch der Pass ist zu steil und nicht zu erreichen für Beister.

8. Minute: Pfosten! Calhanoglu führt den Freistoß aus, zielt aber zu genau und scheitert am Aluminium. Den Nachschuss kann Beister nicht richtig kontrollieren, Hesl pariert.

7. Minute: Calhanoglu mit einer Schwalbe an der Strafraumgrenze nach einem Zweikampf mit Korcsmar. Schiri Stegemann fällt drauf rein und entschiedet diesmal auf Freistoß...

5. Minute: Der HSV beginnt sehr druckvoll und drängt Fürth tief in die eigene Hälfte. Woher nehmen die Hamburger nur das Selbstvertrauen? Wie auch immer, der Auftakt wirkt vielversprechend.

3. Minute: Calhanoglu wird an der Strafraumgrenze klar von Korcsmar gehalten. Schiri Stegemann lässt weiterspielen und nimmt dem HSV eine gute Freistoßposition.

2. Minute: Erste Ecke für den HSV. Van der Vaart schlägt den Ball mit viel Effet in den Fünfmeterraum, wo Lasogga einen Tick zu spät kommt.

1. Minute: Anstoß HSV - der Ball rollt!

20.27 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.26 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.

20.22 Uhr: Das bedeutet, dass Neuzugang Pierre-Michel Lasogga sein Startelf-Debüt gibt.

20.20 Uhr: Interimscoach Rodolfo Esteban Cardoso verändert seine Mannschaft auf drei Positionen im Vergleich zum 0:2 gegen Werder Bremen am selben Ort. Arslan, Calhanoglu und Lasogga ersetzen Rincon (Kieferbruch), Jiracek und Lam.

20.15 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten).

19.55 Uhr: In Anbetracht der HSV-Krise und Fürths bestechender Form in der zweiten Liga sieht Kreuzer die Gäste auf „Augenhöhe“ mit dem HSV. Wir wissen aber auch, dass wir eine starke Mannschaft haben“, macht der Sportdirektor Mut auf einen positiven Ausgang der Partie.

19.50 Uhr: Sportdirektor Oliver Kreuzer macht im Sky-Interview noch einmal klar, dass Bert van Marwijk die 1A-Lösung auf die Neubesetzung des Trainerpostens ist.

19.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. Noch knapp eine Stunde bis zum Anpfiff.

Vor dem Spiel: Nachdem der HSV mit Bert van Marwijk, 61, einen neuen Trainer gefunden hat, wollen die Hamburger nun auch endlich sportlich für positive Schlagzeilen sorgen. In der 2. Runde des DFB-Pokals empfangen die Hanseaten Greuther Fürth.

Der klamme HSV ist finanziell enorm von einem Weiterkommen abhängig - 500.000 Euro ist die garantierte Prämie. Ansonsten wird es schwierig, das angepeilte Ziel, am Ende der Spielzeit eine schwarze Null zu schreiben, zu realisieren. Doch auch aus sportlicher Sicht wäre der Einzug ins Pokal-Achtelfinal Balsam für die HSV-Seele.

Zynisch betrachtet trennen beide Vereine nur drei Tabellenplätze. Der HSV liegt in der Bundesliga auf Rang 16, Fürth ist Spitzenreiter der zweiten Liga. Der Bundesliga-Absteiger ist im Aufwind und gewann am Wochenende beim vorherigen Spitzenreiter Union Berlin mit 4:2. Die Hamburger verloren vor heimischer Kulisse das Nordderby gegen Werder Bremen mit 0:2. Insofern darf ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden.

Das Schema

HSV: Adler – Westermann, Tah, Djourou, Jansen – Badelj, Arslan (82. Sobiech) – Calhanoglu, van der Vaart, Beister (90.+1 Lam) – Lasogga (84. Zoua). – Trainer: Cardoso

Fürth: Hesl – Brosinski, Korcsmar, Mavraj, Baba – Trinks (89. Kleine), Sparv – Stieber, Fürstner (77. Füllkrug), Weilandt (72. Drexler) – Azemi. – Trainer: Kramer

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Tor: 1:0 Lasogga (64.)

Zuschauer: 26.842

Gelbe Karten: Beister – Mavraj, Fürstner