Der Hamburger SV tritt zum letzten Vorbereitungsspiel bei Dynamo Dresden an, um mit einem Benefiz-Spiel Geld für die Flutopfer zu sammeln. Verfolgen Sie das Spiel hier im Liveticker!
Dynamo Dresden - Hamburger SV 4:0
90. Minute: Der Schlusspfiff. Das war‘s. Der HSV hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...
89. Minute: Der HSV versucht es noch einmal per Konter über van der Vaart und Zoua. Aber der Abschluss von Rudnevs geht in die Wolken.
86. Minute: Rudnevs dringt in den Strafraum ein, bleibt aber am Verteidiger hängen.
84. Minute: Wieder mal eine dicke Chance für Dresden. Benyamina dribbelt in den Strafraum, legt den Ball zurück und der eingewechselte Marvin Stefaniak zieht ab. Neuhaus ist aber da.
78. Minute: Dresden beschränkt sich beim Stand von 4:0 aufs Kontern. Der HSV ist nicht unbedingt brandgefährlich im Dynamo-Strafraum.
77. Minute: Immer wieder bekommt der HSV Freistöße. Und wieder bringt van der Vaart den Ball hoch rein, und wieder passiert nichts.
73. Minute: Kleines Lebenszeichen vom HSV: Beister kommt über links in den Stafraum und schießt ans Außennetz.
72. Minute: Der HSV wechselt: Valmir Nafiu kommt neu hinein. Zoua muss dafür Platz machen.
70. Minute: Van der Vaart tritt einen Freistoß vor das Tor, die Dresdener Abwehr kann aber zur Ecke klären. Auch diese bringt nichts ein.
66. Minute: 4:0! TOR! Dresden hat auf der linken Seite viel zu viel Platz und Thorsten Schulz spielt den Ball schön in die Mitte zu Benyamina, der auch viel Platz hat und den Ball aus rund elf Metern unter die Latte knallt.
63. Minute: 3:0! TOR! Wieder zappelt der Ball im Netz. Kempe schiebt aus kurzer Distanz an Neuhaus vorbei.
55. Minute: 2:0! TOR! Fast eine Kopie des ersten Treffers: Diesmal nimmt Filip Trojan rund drei Meter vor der Strafraumgrenze Maß und schießt den Ball gefühlvoll über Neuhaus ins Tor.
47. Minute: Gute Freistoßmöglichkeit für den HSV. Knapp außerhalb des Strafraumes liegt der Ball bereit und van der Vaart schießt direkt auf das Tor. Dresden-Keeper Markus Scholz, der seit der Halbzeit Nico Pellatz ersetzt, kann den Ball aber festhalten.
46. Minute: Beister, van der Vaart, Sobiech, Arslan und Badelj sind neu mit dabei. Im Tor steht jetzt Sven Neuhaus.
46. Minute: Es geht weiter. Der HSV hat mehrfach gewechselt.
45. Minute: Der Pausenpfiff! Es ist Halbzeit.
45. Minute: Dresden macht noch ein letztes Mal vor der Pause Alarm: Hartmann zieht in den Strafraum und bringt den Ball zu Poté, der Tah ins Leere rutschen lässt. Sein schwacher Schuss aus kurzer Distanz wird leicht von Drobny abgewehrt.
42. Minute: 1:0! TOR! Menz fasst sich aus großer Distanz ein Herz und zieht ab. Er trifft den Ball perfekt und dieser fliegt über Drobny hinweg und schlägt im Netz ein. Ein wirklich guter Schuss, kein Vorwurf an Drobny!
38. Minute: Skjelbred flankt den Ball in die Mitte zu Zoua, der aber nicht heran kommt. Rudnevs bekommt den Abpraller, versucht noch einmal im Strafraum quer zu spielen. Dann wird der Ball aber zur Ecke geblockt.
35. Minute: Konter der Dresdener. Ouali schießt aus rund 16 Metern flach aufs Tor - Drobny kann halten.
33. Minute: Eine Schlampigkeit in der HSV-Hintermannschaft: Westermann spielt einen ungenauen Pass auf Tah, den Poté abfangen kann. Allerdings wird er dann von Tah gestört. Das war knapp...
32. Minute: Filip Trojan hat eine Großchance! Der Tscheche geht allein auf Drobny zu und könnte hier die Führung erzielen, aber er legt den Ball am Tor vorbei. Das muss das 1:0 sein.
29. Minute: Der HSV nimmt so langsam das Heft in die Hand und hat deutlich mehr Ballbesitzt als die Gastgeber.
26. Minute: Ecke für den HSV. Dresden-Keeper Pellatz macht sich sehr, sehr lang und fängt den Ball dann sehr souverän ab.
20. Minute: Calhanoglu gibt seine Visitenkarte ab: Ein direkter Freistoß von der linken Seite kommt gefährlich auch das Tor. Dresden-Keeper Pellatz wehrt den Ball nach vorne ab, allerdings ist dort kein HSVer einschussbereit postiert.
18. Minute: Dresden hat jetzt die besseren Actionen und kommt wieder vor das HSV-Tor. Ein schöner Pass auf Poté wird gerade noch abgelenkt und der Ball kommt an die Strafraumgrenze. Von dort zieht Hartmann, doch Drobny ist zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte. Auch der dritte Dynamo-Eckball führt zu nichts.
15. Minute: Der erste Aufreger am heutigen Abend: Poté taucht vor Drobny auf und zieht ab. Der Tscheche kann den Ball aber um den Pfosten lenken.
12. Minute: Der HSV beginn verhalten und hält sich erst einmal zurück. Dresden steht sehr sicher. Das Spiel ist bislang sehr ausgeglichen.
8. Minute: Nachdem Ouali im Dribbling an Aogo scheitert, gibt es die erste Ecke für Dresden. Diese bringt aber nichts ein.
4. Minute: Ein erster hoher Freistoß vor das Dresdener Tor findet keinen Abnehmer.
1. Minute: Es geht los, Dresden hat Anstoß.
Vor dem Spiel: Rene Adler steht Trainer Fink in Dresden noch nicht zur Verfügung, könnte aber in Jena am Wochenende im Tor stehen. Für ihn spielt - wie in der gesamten Vorbereitung - Jaroslav Drobny. In der Abwehr wird der junge Jonathan Tah beginnen.
Vor dem Spiel: Die Fluthilfe-Partie gegen Zweitligist Dynamo Dresden ist das letzte Testspiel einer langen Vorbereitung für den HSV. Am Sonntag steht das erste Pflichtspiel an: die Partie der ersten Runde im DFB-Pokal gegen SV Schott Jena.
Die Aufstellungen:
Dresden: Pellatz - Schuppan, Brégerie, Mravac, Schulz - Hartmann, Menz, Ouali, Trojan - Poté, Müller. Trainer: Peter Pacult
Hamburg: Drobny - Diekmeier, Westermann, Tah, Aogo - Rincón, Demirbay, Skjelbred, Calhanoglu, Jiracek - Zoua. Trainer: Thorsten Fink
Tore: 1:0 Menz (42.), 2:0 Trojan (55.), 3:0 Kempe (63.), 4:0 Benyamina (66.)