Der Torhüter stand am Dienstag erstmals nach Verletzung wieder auf dem Trainingsplatz. Italiener Sala kehrt nach zwei HSV-Jahren in seine Heimat zurück.
Hamburg. René Adler ist zurück! Der Torhüter des HSV hat nach Verletzungspause die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Am Dienstagmorgen absolvierte der Nationalkeeper mit Torwarttrainer Ronny Teuber eine 30-minütige Einheit.
Trainer Thorsten Fink erklärte anschließend jedoch, es mache noch keinen Sinn, dass Adler das normale Programm mit der Mannschaft bestreitet. Auf ein Comeback im Tor müssen die Fans, die Adler zahlreich begrüßten, noch gedulden. Der 28-Jährige hatte sich im Länderspiel gegen Ecuador (4:2) Ende Mai einen Kapseleinriss zugezogen und fehlte zum Start der Hamburger.
Am Abend im Testspiel gegen West Ham United in Flensburg (18.45 Uhr) wird Adler ebenso fehlen, wie der neue Abwehrchef Johan Djourou, der an diesem Dienstag in München an der Leiste operiert wird.
Nicht mehr im Trikot des HSV auflaufen wird der Italiener Jacopo Sala. Der 22 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler ist bereits am Montag zur medizinischen Untersuchung beim Serie-A-Aufsteiger Hellas Verona gereist. Die Ablöse liegt bei einer geringen sechsstelligen Summe, wovon Salas früherer Verein FC Chelsea die Hälfte kassiert. Sala war in Hamburg nur Ergänzungsspieler. In zwei Jahren bestritt der U-21-Auswahlakteur 21 Partien und erzielte ein Tor. Sein Vertrag beim HSV endet regulär im Sommer 2014.
So spielt der HSV heute gegen West Ham:
Drobny - Diekmeier, Sobiech, Westermann, Jansen - Arslan, Badelj - Beister, van der Vaart, Ilicevic - Zoua.