Die Hamburger waren in St. Veit das deutlich überlegene Team. Ein Eigentor, ein Treffer von Ivo Ilicevic und Valmir Nafiu sorgten für den Erfolg.
St. Veit/Österreich. Der HSV hat das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im österreichischen St. Veit an der Glan am Dienstagabend mit 3:1 (2:1) gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht gewonnen.
Bram Nuytinck (15./Eigentor), Ivo Ilicevic (35.) und Valmir Nafiu (73.) erzielten die Tore für die Hamburger, die das Camp ohne den verletzten Nationaltorhüter René Adler absolvieren. Sacha Kljestan (38./Foulelfmeter) traf für den belgischen Rekordchampion nach einem Foul von Dennis Diekmeier.
Der HSV-Erfolg war ob der größeren Spielanteile und der besseren Chancen völlig verdient. Trainer Fink tauschte zur Halbzeit die Startelf komplett aus.
Neben Adler fehlten dem HSV auch Dennis Aogo,Hakan Calhanoglu und Johan Djourou, die im Trainingslager nur ein reduziertes Programm absolvieren können. Aogo hat eine Wadenzerrung noch nicht auskuriert, Calhanoglu klagt nach seiner Rückkehr von der U 20-WM noch über hartnäckige Rückenprobleme. Djourou hatte nach einer Adduktorenzerrung eine Untersuchung in München und ist nach Klagenfurt nachgereist.
HSV Halbzeit I: Neuhaus - Diekmeier, Sobiech, Westermann, Jansen - Arslan, Badelj - Beister, van der Vaart, Ilicevic - Zoua.
HSV Halbzeit II: Stritzel - Jiracek, Mancienne, Rajkovic, Sala - Rincon, Demirbay - Skjelbred, Arslan (71. Steinmann), Nafiu - Rudnevs.
Das Spiel im Liveticker:
90. Minute: Pünktlich ist Schluss in St. Veit. Der HSV siegt 3:1!
88. Minute: Die letzten zwei Minuten laufen - auf dem Rasen sehnen sich die Spieler bei hochsommerlichen Temperaturen nach dem Schlusspfiff.
83. Minute: Der HSV lässt es in den letzten Minuten etwas ruhiger angehen. Anderlecht bekommt mehr Räume, nutzt diese jedoch nicht.
76. Minute: Rudnevs vergibt die Riesenchance! Sala setzt ihn mit einem Pass auf Höhe der Torauslinie gut ein, doch aus elf Meter bekommt der Lette den Ball nicht im Tor unter, trifft das Leder nicht voll.
73. Minute: TOOOOR FÜR DEN HSV! Valmir Nafiu nimmt den Ball vor dem Strafraum auf, setzt sich gut durch und schließt aus elf Metern zum 3:1 ab.
71. Minute: Der HSV wechselt noch einmal! Nun darf auch Tolgay Arslan vom Feld, für ihn kommt Nachwuchsspieler Matti Steinmann hinein.
64. Minute: Es gibt eine kleine Trinkpause! Offiziell vom Schiedsrichter angeordnet, dürfen sich die Spieler bei heißen Temperaturen kurz erfrischen. Auf dem Spielfeld war zuletzt ohnehin wenig los ...
59. Minute: Guillaume Gillet, Anderlechts Kapitän, räumt Nafiu im Mittelfeld ordentlich ab und sieht dafür die Gelbe Karte.
54. Minute: HSV-Keeper Florian Stritzel leistet sich einen ersten Aussetzer. Er verschätzt sich im Strafraum, läuft am Ball vorbei, doch der Fauxpas bleibt ohne Konsequenzen, weil kein RSC-Stürmer mehr an den Ball kommt.
52. Minute: Die Hamburger haben kräftig durchgetauscht. Das hier ist die Elf der zweiten Hälfte: Stritzel - Jiracek, Mancienne, Rajkovic, Sala - Rincon, Demirbay - Skjelbred, Arslan, Nafiu - Rudnevs. Einzig Tolgay Arslan ist weiter auf dem Feld.
50. Minute: Erster Torabschluss der zweiten Hälfte von Kerem Demirbay, doch sein Versuch landet über und neben dem Tor.
46. Minute: Weiter geht‘s!
45. Minute: HALBZEIT!
45. Minute: Hinten sicher! Eine Flanke entschärft Lasse Sobiech am Fünfmeterraum per Kopf ohne Probleme.
43. Minute: Eine Flanke kann Zoua in der Strafraummitte nicht verwerten. Der Ball fliegt über seinen Kopf hinweg, den zweiten Versuch bekommt jedoch Beister vor die Füße. Ihm verspringt der Ball aus 14 Metern - Chance vertan!
42. Minute: Zoua kommt an der Strafraumkante zum Abschluss, doch sein Versuch ist harmlos und kein Problem für Proto im RSC-Tor. Noch kann der Sturmneuzugang hier nicht überzeugen.
35. Minute: TOOOOOOR FÜR DEN HSV! Einen tollen Steilpass von Maxi Beister erläuft Ivo Ilicevic, schlägt im Strafraum noch einen Haken und setzt den Ball ins linke untere Eck hinein. 2:1!
32. Minute: Alle Ersatzspieler des HSV wärmen sich bereits intensiv an der Seitenlinie auf. Es dürfte ein munteres Wechselspiel nach der Pause werden.
27. Minute: TOR FÜR ANDERLECHT! Sacha Kljestan verwandelt vom Elfmeterpunkt lässig halbhoch zum 1:1.
27. Minute: ELFMETER FÜR ANDERLECHT! Da sieht Dennis Diekmeier gar nicht gut aus. Jordan Lukaku entwischt ihm auf der linken Seite, Diekmeier zieht den Stürmer am Arm. Ein klarer Strafstoß.
26. Minute: Zoua legt an der Strafraumkante gut für Nebenmann Badelj ab, der aus 16 Metern halbrechter Position abziehen darf. Doch Torhüter Proto ist zur Stelle.
24. Minute: Immer wieder suchen die Hamburger ihren Kapitän Rafael van der Vaart. Der Niederländer ist der Ballverteiler im Spiel. Allerdings tut Anderlecht bislang äußerst wenig für ein spannendes Testspiel.
20. Minute: Über Badelj und Zoua kommt der Ball zu Beister, der an der Strafraumgrenze schießen will. Ein Abwehrbein verhindert die nächste Chance knapp.
18. Minute: Die Führung für die Hamburger ist absolut verdient, weil der HSV munter kombiniert und deutlich mehr vom Spiel hat.
16. Minute: TOOOOOOR FÜR DEN HSV! Nach einer Ecke von Rafael van der Vaart köpft Anderlechts Innenverteidiger Nuytink den Ball ins eigene Tor. Dahinter hatte HSV-Neuzugang Zoua schon gelauert.
6. Minute: Rafael van der Vaart hat mit einem guten Freistoß aus 18 Metern die erste Torchance des Spiels.
1. Minute: Anpfiff! Los geht‘s in St. Veit!