Der HSV ist im Trainingslager in Österreich angekommen. Im ersten Testspiel geht es gegen den Erstligisten FC Wacker Innsbruck. Stürmer Jacques Zoua reist nach. Hier geht es zum Liveticker.
FC Wacker Innsbruck - HSV 2:0 Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de90. Minute: Abpfiff! Innsbruck gewinnt sein Jubiläumsspiel gegen den HSV, verdient. Der HSV ist einfach noch nicht so weit in der Vorbereitung.
90. Minute: Tah zeigt eine gute Partie auf Seiten der Hamburger.
85. Minute: Weitere Möglichkeit für den Gastgeber. Neuhaus und Westermann mit einem Missverständnis. Fröschl versucht an den Ball zu kommen, verpasst dann aber doch.
84. Minute: Kofler bekommt nach einem Foul an Westermann die erste Gelbe Karte des Spiels.
82. Minute: Erneut wird Skjelbred durch Beister in Szene gesetzt. Im Strafraum dreht sich der Norweger und schließt nach einer Körpertäuschung aus knapp elf Metern auf der rechten Seite ab. Der Schlussmann der Gastgeber kann gerade noch so abwehren. Gute Chance für den HSV.
81. Minute: Hinterseer verlässt den Platz für ihn kommt Kuen bei Innsbruck.
81. Minute: Skjelbred mit einem schicken Pass auf Beister, dem der Ball in guter Position aber an die Hand springt. Freistoß für Innsbruck.
80. Minute: Die letzten zehn Minute laufen. Schafft hier der HSV noch einen Auswärtstreffer?
77. Minute: Torszenen sind jetzt eher Mangelware.
70. Minute: Löffler ist ebenfalls in die Partie für Innsbruck gekommen.
68. Minute: Valmir wird im Strafraum der Gastgeber zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter lässt aber weiter spielen.
66. Minute: Abraham kommt bei Innsbruck für
65. Minute: Tah mit einer guten Chance für den HSV. Nach einer Ecke gibt es einen Zweikampf mit Torhüter Safar. Am Ende mit dem glücklicheren Ende für den Schlussmann.
63. Minute: Erneut stürmt Wallner auf das Hamburger Tor. Dann folgt der intelligente Pass zu Kofler, der völlig frei steht. Kofler trifft dann den Ball aber nicht richtig. Die Kugel fliegt weit über das Tor.
61. Minute: Der HSV scheint nun etwas aggressiver in die Zweikämpfe zu gehen.
60. Minute: 6340 Zuschauer verfolgen das Testspiel zum Jubiläum der Gastgeber.
58. Minute: Schütz verlässt bei Innsbruck den Platz. Hauser kommt für den bisher auffälligsten Spieler bei den Gastgebern
51. Minute: Guter Vorstoß von Diekmeier jetzt. Der Hamburger stürmt über die linke Seite und scheitert dann am Ende an der Hereingabe.
49. Minute: TOR! Wernitznig bestraft schlafende HSV-Hintermannschaft. Innsbruck greift wieder über rechts an. Wallner kann den Ball von außen in die Mitte spielen, wo Wernitznig in der Mitte einläuft, vor den Hamburgern an den Ball kommt und den Ball nur noch ins Tor schieben muss.
46. Minute: Weiter geht‘s! Tah, Scharner, Westermann und Skjelbred sind nun auf dem Platz. Westermann hat die Binde von Kapitän van der Vaart übernommen.
45. Minute: Halbzeit. Innsbruck führt verdient zur Pause mit 1:0.
42. Minute: TOR! Wallner trifft für Innsbruck. Nach einem Fehlpass von Rajkovic kommt der Ball zu Wallner, der auf der linken Seite in den Strafraum eintaucht und aus 14 Metern in die Torwartecke schießt. Der Ball landet im Netz.
41. Minute: Dritte Ecke für Innsbruck. Der Ball fliegt weit zum zweiten Pfosten, wo Hinterseer an den Ball kommt und direkt abschließt. Der Ball fliegt aber nur an das Außennetz.
40. Minute: HSV-Trainer Fink hat seine Auswechselspieler komplett zum Aufwärmen geschickt.
35. Minute: Daniel Schütz wird wieder in Szene gesetzt. Der 22-Jährige bekommt den Ball wieder in den Lauf gespielt und steht plötzlich völlig frei vor Neuhaus. Doch der Ball rollt knapp am langen Pfosten ins Aus.
34. Minute: Die Gastgeber erneut über rechts gefährlich: Der Ball kommt flach in den Strafraum, Neuhaus passt auf und kann den Ball kurz vor seinem Gegenspieler abwehren. Der Ball kommt zu Schütz, doch Badelj blockt den Schuss.
30. Minute: Die erste halbe Stunde ist um. Innsbruck wirkt insgesamt weiter. Liegt aber auch daran, dass bei den Österreichern die Wettbewerbe bereits kommende Woche beginnen. Beim HSV ist zu merken, dass das Mannschaftstraining gerade erst begonnen hat.
22. Minute: Innsbruck wirkt ein wenig Gedankenschneller als die Hamburger. Bei Ballverlust schalten Innsbruck blitzschnell um. Der HSV wirkt noch träge.
20. Minute: Innsbruck mit einem langen Pass, Rajkovic verschätzt sich, aber Neuhaus ist rechtzeitig zur Stelle. Es kommt zum Kontakt mit Stürmer Schilling, der kurz am Boden bleibt.
15. Minute: Wieder kommt Innsbruck über rechts. Der Ball kommt in die Mitte, wo Mancienne den Ball zur zweiten Ecke für die Gastgeber lenkt.
13. Minute: Van der Vaart wird knapp vor dem Strafraum gefoult. Der Niederländer tritt den anschließenden Freistoß selbst. Doch der Ball fliegt über das Tor.
11. Minute: Daniel Schütz kommt für Innsbruck über rechts und passt den Ball in die Mitte. Da steht Lukas Hinterseer. Der prüft HSV-Torhüter Sven Neuhaus. Der Ersatzkeeper macht sich lang und kann den Ball abwehren. Erste große Chance für Innsbruck.
9. Minute: Die ersten zehn Minuten sind knapp rum. Die Partie wirkt noch ein wenig zerfahren. Beide Mannschaften haben noch Probleme im Spielaufbau. Die Folge: viele Ballverluste.
8. Minute: Innsbruck schloss die letzte Saison als Tabellenachter ab.
7. Minute: Erster Vorstoß des HSV über Beister, doch Innsbruck kann den Angriff zunächst stoppen.
4. Minute: Der HSV spielt forsch auf. Es ist eine aktive Partie in der Anfangsphase.
1. Minute: Anstoß.
Vor dem Spiel: Ohne die verletzten Nationalspieler René Adler und Dennis Aogo ist Fußball-Bundesligist Hamburger SV am Freitag zu seinem Trainingslager nach Österreich aufgebrochen. Schlussmann Adler (Knieprellung und Kapseleinriss) sowie Abwehr- und Mittelfeldakteur Aogo (Wadenzerrung) blieben wie angekündigt für Reha-Maßnahmen in der Heimat. Der vom FC Basel geholte Stürmer Jacques Zoua reist dagegen ins Trainingslager nach, in dem für den HSV Tests gegen den Erstligisten FC Wacker Innsbruck und eine Zillertal-Auswahl auf dem Programm stehen. Das Trainingslager endet für die Norddeutschen am Mittwoch.
Für die neue Saison hat sich Kapitän Rafael van der Vaart viel vorgenommen. „Ich muss noch viel besser spielen und möchte über zehn Saisontore erzielen“, sagte der niederländische Nationalspieler der „Bild“-Zeitung (Freitag). Er ist zuversichtlich, dass es für ihn besser laufen wird als 2012/13, als er nach seiner Verpflichtung Ende August zwar stark begann, danach aber weniger überzeugte.
„Allein, dass ich vom ersten Tag der Vorbereitung dabei bin und topfit in die Saison starten werde, stimmt mich positiv“, betonte der Spielmacher, der mit dem HSV („Wir gehören nach oben“) mehr als zuletzt Rang sieben anstrebt. Dafür will er „alles geben. Am liebsten würde ich bis zu meinem Karriereende hier spielen“, erklärte er.
Statistik vor dem Spiel:
Innsbruck: Szabolcs – Kofler, Wallner, Milosevic, Bergmann –Hinterseer, Vucur, Wernitznig, Schütz – Siller, Schilling
HSV: Neuhaus – Sala, Mancienne (46. Scharner), Rajkovic (46. Westermann), Diekmeier – Badelj (46. Tah), Demirbay – Beister, van der Vaart (46. Steinmann), Jirácek (46. Skjelbred) – Rudnevs (46. Nafiu)
Mit Material von dpa