Nach etwa sechs Stunden war die HSV-Mitgliederversammlung beendet. Oliver Kreuzer wird neuer Sportchef, Rücktritts-Forderungen gegen Ertel - es geht heiß her. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

17.00 Uhr: Einen ausführlichen Bericht über die Mitgliederversammlung können Sie in der Montagsausgabe des Hamburger Abendblatts lesen.

16.50 Uhr: Die Mitgliederversammlung ist beendet. Abschließend wurden der Ehrenrat und zwei neue Rechnungsprüfer gewählt. Im Anschluss stimmt der Aufsichtsrat nun über den Vertrag mit Vermarkter Sportfive ab.

16.20 Uhr: Zurzeit sind die Wahlen für den Ehrenrat. Es gibt acht Kandidaten für sieben Posten.

15.55 Uhr: Clubpräsident Jarchow gibt das klarer Ziel Europa League für die nächste Saison aus. Daran wird sich der HSV messen lassen müssen.

15.45 Uhr: Ersatztorwart Jaroslav Drobny habe indes zu geringen Bezügen als die kolportierten 960.000 Euro Jahresgehalt verlängert. Jarchow sprach von knapp der Hälfte seines bisherigen Gehalts, welches auf 1,5 Millionen Euro geschätzt wird. Im Raum stehen demnach 750.000 Euro per annum.

15.20 Uhr: Jarchow verkündete außerdem, dass Stammtorwart René Adler keine Ausstiegsklausel besitzt. Der Nationalkeeper fühlt sich ohnehin in Hamburg sehr wohl. Die HSV-Fans müssen sich keine Sorgen um seinen Verbleib machen.

14.40 Uhr: Abschließend zu diesem Thema gab Jarchow bekannt, dass er sich mit dem neuen Kontrakt eine Ertragsersteigerung von 30 Millionen Euro erhoffe.

14.35 Uhr: Jarchow erklärt noch mal den genauen Hintergrund der bevorstehenden Vertragsverlängerung mit Vermarkter Sportfive, der der Aufsichtsrat allerdings noch zustimmen muss. Der HSV kann das eingesparte 12,4-Millionen-Euro-Darlehen, auf das Sportfive verzichtet, ergebniswirksam in die Bilanz des laufenden Geschäftsjahrs verbuchen (Das Abendblatt berichtete). Außerdem verzichtet Sportfive auf die TV-Provision der Saison 2012/13 (fünf Millionen Euro). Des Weiteren soll es keine weiteren TV-Provisionen in künftigen Verträgen geben. Die neue Laufzeit ist auf den 30. Juni 2020 datiert.

14.20. Uhr: Nun wird es wieder spannend. Club-Präsident Carl-Edgar Jarchow spricht zu den Mitgliedern und erklärt den Sportfive-Deal...

13.43 Uhr: Insgesamt gibt es viele kritische Stimmen gegen den HSV-Aufsichtsrat auf der Mitgliederversammlung. Sobald es etwas Neues zu verkünden gibt, erfahren Sie es hier im Liveticker.

13.25 Uhr: Ex-Aufsichtsratsboss Otto Rieckhoff fordert neue Strukturen beim HSV. Genauer gesagt hält er eine Verkleinerung des Aufsichtsrats für unabdingbar.

13.00 Uhr: Die Entschuldigung für seinen Facebook-Post hindert einige Mitglieder nicht daran, Ertels Rückstritt zu fordern. Der Aufsichtsratsboss muss sich mit zahlreichen kritischen Stimmen auseinandersetzen.

12.50 Uhr: HSV-Aufsichtsratsboss Manfred Ertel entschuldigt sich für seinen Facebook-Post über Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Zur Erinnerung: „Wie war das nochmal? Uli H., der „Patron“, der „mustergültige Deutsche, ein Vorbild“ nicht nur für die Liga, nein, gleich ‚für das ganze Land‘?“, schrieb Ertel damals im Rahmen der Steueraffaire von Hoeneß.

11.30 Uhr: Knapp 500 Mitglieder nahmen die Nachricht über die Verpflichtung von Kreuzer mit Applaus auf. Es war wohl strategisch immens wichtig, die Sportchef-Suche noch vor der Mitgliederversammlung zu beenden.

11.11 Uhr: Die Verpflichtung von Oliver Kreuzer als neuer Sportchef (abendblatt.de berichtete) wurde offiziell bestätigt. „Wir freuen uns, dass Oliver Kreuzer neuer Sportchef sein wird. Wir werden ihn in den nächsten Tagen präsentieren“, sagte Aufsichtsratsboss Manfred Ertel kurz nach Beginn der Mitgliederversammlung. Der KSC erhält für Kreuzer eine Ablösesumme in Höhe von 650.000 Euro. Weitere 300.000 Euro könnten an Prämien bei sportlichem Erfolg der Hamburger fällig werden.

Hamburg. Der HSV ruft seit elf Uhr zur Mitgliederversammlung auf die Westtribüne der Imtech-Arena. Dort wird es wohl einige verbale Gewitter ob der turbulenten postsaisonalen Tage mit der Entlassung von Sportchef Frank Arnesens und der dubiosen Vertragsverlängerung von Jaroslav Drobny geben. Eine Verlängerung des Kontrakts mit dem tschechischen Ersatzkeeper wurde zunächst abgelehnt und dann doch zu ähnlichen Bezügen beschlossen.

Immerhin konnten die stockenden Verhandlungen mit Arnesens Nachfolger Oliver Kreuzer zum Ende gebracht werden. Bei der Verpflichtung des derzeitigen KSC-Sportdirektors müssen wohl nur noch Details geklärt werden, der Deal soll jedoch nicht mehr scheitern. "Die Mitglieder haben ein Recht auf Fragen und Antworten. Und die werden sie bekommen", verspricht Aufsichtsratsboss Manfred Ertel vor der Versammlung. Der Liveticker hält Sie während der Mitgliederversammlung auf dem Laufenden.