Westermanns Führung wurde nicht über die Zeit gebracht. Drobny hielt den HSV durch Glanzparaden lange im Spiel. Gleich folgt „Matz ab live“ auf abendblatt.de.

HSV - Wolfsburg 1:1 (1:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Der HSV holt einen Punkt gegen Wolfsburg. Leistungsrecht, aber wohl zu wenig für die Europa League. Hasebe (65.) glich die Führung von Westermann (45.) aus. Besonders in der zweiten Halbzeit hielt Drobny durch einige Glanzparaden, hauptsächlich gegen Dost, seine Mannschaft im Spiel. Der Punkt gegen Wolfsburg ist letztlich wohl zu wenig für die internationalen Ambitionen. Der HSV ist jetzt Siebter, drei Punkte und acht Tore hinter Freiburg.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: ... Diese pflückt sich Benaglio runter. Das war‘s wohl.

90. (+3) Minute: Rajkovic schickt Son, der Knoche aussteigen lässt, doch dann das Abspiel verpasst. In der Mitte warteten gleich drei HSV-Profis auf den Ball, doch Son probiert es selbst und holt immerhin eine Ecke raus...

90. (+2) Minute: Perisic sieht für sein hohes Bein gegen van der Vaart die Gelbe Karte.

90. (+1) Minute: Perisic kommt auf Rechtsaußen zum Abschluss. Drobny ist auf dem Posten und pariert.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Minute: Konter des HSV über Son. Der Südkoreaner legt quer auf Westermann, der das Auge für Rudnevs hat. Doch der Lette stand im Abseits. Eigentlich ganz hübsch gespielt, jedoch ohne Erfolg.

88. Minute: Lam hat sich verletzt und muss runter. Bruma ist für die letzten Minuten im Spiel.

88. Minute: ... Die Ecke von Rodriguez fliegt an Freund und Feind vorbei.

87. Minute: Diekmeier lässt Schäfer gewähren. Dost muss eigentlich nur noch einschieben, aber irgendwie klärt Rajkovic noch zur Ecke...

85. Minute: Schäfer ersetzt Vieirinha.

84. Minute: Beister kommt für Jiracek. Fink stellt noch offensiver auf.

84. Minute: Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch. Ein Unentschieden wäre wohl zu wenig für Europa. Gelingt dem HSV doch noch der Siegtreffer?

83. Minute: ... Westermann kommt zum Kopfball - knapp vorbei.

82. Minute: Lam legt ab auf van der Vaart, der es mit einem Schlenzer versucht. Benaglio klärt zur Ecke...

81. Minute: Van der Vaarts Freistoß aus dem rechten Halbfeld fliegt mit viel Schnitt an Freund und Feind vorbei. Benaglio sieht den Ball erst spät, wehrt ihn dann aber doch noch ab.

80. Minute: Son zieht im Strafraum an zwei Gegenspielern vorbei, doch übersieht dann den besser postierten Rudnevs, der entsprechend sauer reagiert. Sons Schuss wird abgeblockt.

78. Minute: Fink reagiert und bringt den offensiveren Ilicevic für Rincon.

77. Minute: Nach der anschließenden Ecke kommt wieder Naldo zum Kopfball - drüber.

76. Minute: Nächste Riesenchance für Dost! Der Stürmer läuft erneut alleine auf Drobny zu und bleibt wieder zweiter Sieger. Drobny hält den HSV im Spiel.

75. Minute: Glanzparade von Drobny! Dost kommt nach einer Hasebe-Flanke aus vier Metern zum Abschluss, scheitert aber an Drobny. Der HSV hat in dieser Phase viel Glück, nicht in Rückstand zu geraten.

74. Minute: Van der Vaarts Schuss aus 20 Metern geht in die Arme von Benaglio.

73. Minute: ... Nach der anschließenden Ecke kommt Naldo aus kurzer Distanz zum Kopfball. Drobny steht goldrichtig und pariert.

72. Minute: Ganz starkes Tackling von Rajkovic! Rodriguez‘ Distanzschuss wird von Dost angenommen. Der Stürmer steht alleine vor Drobny und versucht den Keeper auszugucken. Von hinten kommt Rajkovic angerauscht und riskiert mit seiner Grätsche eine Rote Karte. Doch der Serbe trifft zur den Ball. Starkes Tackling zur Ecke...

70. Minute: Drobny faustet eine Flanke aus dem Strafraum, aber direkt vor die Füße von Vieirinha. Der Portugiese versucht den Keeper mit einem Heber zu überlisten, doch der geht am Tor vorbei.

67. Minute: Der HSV versucht sofort zu antworten. Rincon scheitert mit seinem Distanzschuss an Benaglio.

65. Minute: TOR für Wolfsburg durch Hasebe! Der gerade eingewechselte Perisic schlägt eine perfekt getimte Flanke auf den zweiten Pfosten. Drobny bleibt auf der Linie kleben, Jiracek kommt zu spät gegen Hasebe und schon steht es 1:1.

64. Minute: Perisic kommt für Ex-HSV-Star Olic, der heute blass blieb. Dost ersetzt außerdem Arnold.

61. Minute: Lams gefährlicher Aufsetzer stellt Benaglio vor Probleme. Der Keeper kann den Ball nur nach vorne abklatschen, doch keiner vom HSV kann daraus Kapital schlagen.

59. Minute: Rincon klemmt den Ball ein und kassiert die Gelbe Karte.

59. Minute: Son tanz Naldo aus und versucht es mit einem strammen Schuss aus gut 30 Metern. Benaglio ist unten und pariert zur Seite.

55. Minute: Rajkovic geht auf Nummer sicher und klärt einen Vieirinha-Kopfball am kurzen Pfosten zur Ecke, die nichts einbringt.

51. Minute: Diekmeier blockt Arnolds Schuss ab. Der HSV steht hinten sicher.

48. Minute: Rudnevs‘ Kracher aus der zweiten Reihe zischt neben das Tor.

47. Minute: Rincon schickt Diekmeier, der Arnold enteilt, dann aber aus fünf Metern den Ball über den Querbalken jagt.

46. Minute: Weiter geht‘s!

Halbzeitanalyse: Der HSV geht mit einer 1:0-Führung gegen Wolfsburg in die Pause. Die Hamburger begannen schwach und hatten aufgrund der zahlreichen Umstellungen sichtlich Probleme ins Spiel zu finden. Die Niedersachsen konnten allerdings ihr Übergewicht nicht nutzen und so wurde der HSV immer besser. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Westermann (45.) nach Vorarbeit von van der Vaart die Führung.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: TOOOOR für den HSV! Van der Vaart schlägt einen Freistoß an den Elfmeterpunkt, wo Westermann am höchsten steigt und Benaglio mit seinem Kopfball ins rechte Eck überwindet. Der HSV führt 1:0.

40. Minute: Der HSV findet nun besser ins Spiel. Wolfsburg fällt mittlerweile nur noch durch viele Fouls auf.

35. Minute: Der HSV agiert bislang viel zu behäbig, Wolfsburg ist besser. Es ist wohl den Personalproblemen und den vielen Umstellungen bei den Hamburgern geschuldet.

33. Minute: Rodriguez versucht es aus der zweiten Reihe per Dropkick. Drobny packt sicher zu.

31. Minute: Kapitaler Schnitzer von Westermann, der als letzter Mann über den Ball haut. Olic ist davon zu überrascht und bringt nur ein harmloses Schüsschen zustande, das Drobny ohne Probleme parieren kann.

30. Minute: Vieirinha foult Lam mit gestrecktem Bein und sieht für seinen üblen Tritt die Gelbe Karte.

26. Minute: Vieirinha legt quer auf Diego, der von Westermann viel zu zögerlich angegriffen wird. Diego nutzt seinen Freiraum und zieht ab - knapp vorbei. Drobny wäre wohl geschlagen gewesen.

25. Minute: Lam bedient Rudnevs, dessen Schuss im Sechzehner abgeblockt wird.

24. Minute: Vieirinha enteilt Lam, verzieht aber dann aus 14 Metern.

23. Minute: Drobny fängt eine Freistoßflanke von Rodriguez sicher ab. Die eigentliche Nummer zwei steht heute als Adler-Vertreter besonders im Fokus.

20. Minute: Gelb für Son wegen Schwalbe im Strafraum. Was für eine krasse Fehlentscheidung! Son legt den Ball vorbei an Benaglio, der den Südkoreaner leicht am Fuß berührt, woraufhin Son zu Fall kommt. Vielleicht reicht das nicht aus für einen Elfmeter, aber das war definitiv keine Schwalbe.

18. Minute: ... Rodriguez bringt die Ecke ins Zentrum. Der HSV steht gut und klärt.

17. Minute: Rajkovic verschuldet nach einem katastrophalen Rückpass auf Drobny, der für den Keeper unerreichbar war, die erste Ecke...

15. Minute: Van der Vaart spielt einen hohen Ball in den Strafraum und sucht Son. Benaglio spielt erneut gut mit und ist vor dem Südkoreaner am Ball.

12. Minute: Vieirinha zieht nach innen und schießt aus 25 Metern aufs Tor - deutlich drüber.

11. Minute: Langer Ball auf van der Vaart, der den Ball technisch sehenswert herunterpflückt. Rodriguez bekommt den Ball an die Brust, woraufhin van der Vaart Handelfmeter fordert. Schiri Drees bleibt cool und lässt zu Recht weiterspielen.

9. Minute: Badelj schickt Rudnevs. Benaglio eilt aus seinem Kasten und ist vor dem Letten am Ball.

7. Minute: Rudnevs treibt den Ball nach vorne, doch verpasst dann das Abspiel im richtigen Moment auf Son, wodurch die Chance verpufft.

4. Minute: Van der Vaart versucht es mit einem ersten Kracher aus der zweiten Reihe nach Vorlage von Badelj. Benaglio hat den Ball im Nachfassen.

1. Minute: Anstoß HSV, der Ball rollt!

17.30 Uhr: Jochen Drees heißt der Schiedsrichter der Partie.

17.29 Uhr: Die Spieler betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

17.16 Uhr: Die großen Personalprobleme machen sich in der Aufstellung des HSV bemerkbar: Drobny - Diekmeier, Westermann, Rajkovic, Lam - Rincon, Badelj - Son, van der Vaart, Jiracek - Rudnevs.

17.14 Uhr: Der letzte Heimsieg gegen Wolfsburg ist sechs Jahre her. In den vergangenen sechs Begegnungen gegen den VfL erzielte der HSV nie mehr als einen Treffer. All das soll sich heute ändern.

Vor dem Spiel: Der HSV benötigt einen Dreier gegen den VfL Wolfsburg (17.30 Uhr), um im Rennen um die Europa League weiterhin dabei zu bleiben. Die Konkurrenten aus Frankfurt und Freiburg konnten ihre Spiele gewinnen. Der Abstand zu Platz sechs ist vor dem Spiel damit auf vier Zähler gewachsen.

Ausgrechnet für das wichtige Heimspiel gegen die Niedersachsen fallen beim HSV zahlreiche Stammkräfte aus. Gegen die "Wölfe" fallen Nationaltorhüter René Adler (Gelbsperre) sowie die Feldspieler Michael Mancienne (muskuläre Probleme im Hüftbeugerbereich), Marcell Jansen (Magen-Darm-Infekt), Dennis Aogo (Sprunggelenksprobleme) und Marcus Berg (Hüftoperation) aus. Zu allem Überfluss droht Tolgay Arslan nach einer im Training erlittenen Kreuzbandzerrung auch noch das Saison-Aus. Für den 22-Jährigen wird Tomas Rincon auf der Doppelsechs an der Seite von Milan Badelj auflaufen.

Im Sturm vertraut Fink erstmals seit drei Spielen wieder auf Artjoms Rudnevs. "Die Pause hat ihm gutgetan, er wirkt frischer als zuvor", begründet Fink seine Maßnahme. Für den Letten rückt der bisherige Stoßstürmer Heung Min Son ins Mittelfeld, vermutlich auf die linke Seite. Petr Jiracek kommt dafür über rechts, um die Kreise von Wolfsburgs Spielmacher Diego einzuengen.

Das Schema

HSV: Drobny - Diekmeier, Westermann, Rajkovic, Lam (88. Bruma) - Rincon (78. Ilicevic), Badelj - Son, Jiracek (84. Beister) - van der Vaart, Rudnevs. - Trainer: Fink

Wolfsburg: Benaglio - Hasebe, Naldo, Knoche, Rodriguez - Medojevic, Polak - Vieirinha (85. Marcel Schäfer), Arnold (64. Perisic), Diego - Olic (64. Dost). - Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)

Tore: 1:0 Westermann (45.), 1:1 Hasebe (65.)

Zuschauer: 50.135

Gelbe Karten: Son (4), Rincon (2), Diekmeier (6) - Vieirinha (2), Perisic (2)