Die Champions-League-Träume beim HSV dürften durch das 1:4 auf Schalke endgültig geplatzt sein. Gleich folgt „Matz ab live“ auf abendblatt.de.

Schalke - HSV 4:1 (2:1)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Spielanalyse: Der HSV verliert auch in der Höhe verdient mit 1:4 auf Schalke. Huntelaar besiegte die Hamburger mit seinem Dreierpack (21./58./66.) nahezu im Alleingang. Die Champions-League-Träume beim HSV dürften nun endgültig geplatzt sein. Besonders bitter wiegt die fünfte Gelbe Karte von René Adler, der damit im nächsten Heimspiel gegen Wolfsburg fehlen wird.

90. (+1) Minute: Schlusspfiff!

90. Minute: Rudnevs Distanzschuss fliegt deutlich am Tor vorbei.

87. Minute: Mit seinem ersten Ballkontakt taucht Pukki gleich vor Adler auf. Westermann spitzelt dem Finnen in höchster Not den Ball weg.

86. Minute: Dreifach-Torschütze Huntelaar bekommt seinen Sonderapplaus und geht vom Platz. Für ihn ist nun Pukki im Spiel.

84. Minute: Wieder spielt sich Schalke auf links frei. Kolasinac‘ Flanke segelt jedoch an Freund und Feind vorbei.

83. Minute: Adler bewahrt den HSV vor einem Debakel! Huntelaar steckt durch auf Raffael, der an Adler scheitert. Der Keeper ist der einzige beim HSV, der sich noch wehrt.

82. Minute: Der HSV hat die Arbeit mittlerweile nahezu komplett eingestellt. Schalke spielt das hier locker runter.

80. Minute: Jones verlässt den Platz und wird durch Moritz ersetzt.

78. Minute: Fuchs ersetzt Heißsporn Bastos bei Schalke.

77. Minute: Adler pflückt sich eine Kolasinac-Flanke herunter. Der Schlussmann wird jetzt nur noch ausgepfiffen vom Schalker Publikum.

74. Minute: Viel Aufregung in der Veltins-Arena. Bastos rauscht in Adler rein, nachdem dieser schon den Ball aufgenommen hatte. Beide gehen sich an den Kragen und kassiere jeweils die Gelbe Karte. Für Adler ist es die fünfte. Er fehlt damit nächste Woche gegen Wolfsburg. Ganz bitter für den HSV.

73. Minute: Jansen tuschiert einen Aogo-Freistoß leicht mit dem Kopf. Hildebrand packt sicher zu.

69. Minute: Fink reagiert auf die schwache Vorstellung seiner Elf und bringt den defensiven Rincon für Spielmacher van der Vaart, der wohl doch nicht richtig fit war. Der HSV-Coach will ein Debakel verhindern.

68. Minute: Beim HSV machen sich Auflösungserscheinungen breit. Die Hamburger lassen sich in dieser Phase des Spiels abschlachten.

68. Minute: Nächste Riesenchance für Schalke. Huntelaar kommt aus 14 Metern unbedrängt zum Abschluss. Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei, Sala hätte ihn am zweiten Pfosten allerdings fast noch ins Netz gegrätscht.

67. Minute: Draxler legt fast noch einen nach. Doch der Schalker scheitert im Eins-gegen-Eins-Duell an Adler.

66. Minute: TOR für Schalke! Huntelaar schnürt den Dreierpack. Draxler ist auf der linken Seite nicht aufzuhalten. Adler wehrt seine Flanke unglücklich vor den Kopf von Huntelaar ab, der nur noch einnicken muss. Der HSV liegt 1:4 zurück.

65. Minute: Van der Vaarts Schlenzer aus der zweiten Reihe segelt über den Kasten.

63. Minute: Fink bringt Rudnevs für Skjelbred. Der HSV agiert nun mit zwei Stürmern.

63. Minute: Arslan kassiert die Gelbe Karte wegen Meckerns.

60. Minute: Drittes Gegentor, ein drittes Mal sieht die HSV-Abwehr ganz schlecht aus. Kommen die Hamburger noch einmal zurück, oder war das der K.o.-Schlag?

58. Minute: TOR für Schalke! Huntelaar trifft zum 3:1. Raffael geht spielend leicht an Jiracek vorbei und flankt auf den Kopf von Huntelaar. Mancienne steht nur Spalier. Huntelaar trifft ins linke Eck. Der HSv liegt 1:3 zurück.

56. Minute: Draxlers Distanzschuss bleibt an der Hacke von Huntelaar hängen, Adler nimmt den Ball auf.

52. Minute: ...van der Vaart schlägt eine ganz schwache Ecke in den Strafraum. Der Kapitän taucht bislang komplett unter.

51. Minute: Jiracek holt im Zweikampf mit Höwedes die erste Ecke im zweiten Durchgang raus...

49. Minute: Der HSV hat Probleme beim Spielaufbau, weil Schalke früh stört und sehr hoch verteidigt.

46. Minute: Anstoß HSV, die zweiten 45 Minuten beginnen. Beide Teams starten zunächst personell unverändert.

Halbzeitanalyse: Der HSV liegt zur Pause 1:2 auf Schalke zurück. Die Hamburger erwischten einen Start nach Maß und gingen durch Jansen (5.) in Führung. Schalke konterte durch einen Doppelschlag (10./21.) und drehte das Spiel. Der HSV hat immer wieder Probleme in der Defensive. Adler (45.+1) hielt seinen Mannschaft mit einer Glanzparade im Spiel. Aber auch die Königsblauen stehen hinten nicht sicher. Westermann (38.) scheiterte am Pfosten und verpasste den Ausgleich. Es bleibt spannend für den zweiten Durchgang.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Glanzparade von Adler! Westermann lässt Jones nach der anschließenden Ecke aus fünf Metern ohne Gegenwehr aufs Tor köpfen. Adler reagiert fantastisch und wehrt den wuchtigen Kopfball ab.

45. (+1) Minute: Draxlers Distanzschuss wird noch abgefälscht. Nächste Ecke für Schalke...

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.

43. Minute: Van der Vaart schickt Son. Westermann ist mitgelaufen, aber Son bleibt an Matip hängen.

39. Minute: Auch wenn Schalke die klar bessere Mannschaft ist, hätte der HSV soeben beinahe den Ausgleich erzielt. Auch die Königsblauen stehen nicht sehr sicher in der Abwehr. Für die Hamburger ist heute was drin.

38. Minute: Pfosten! Van der Vaart schlägt einen Freistoß vors Tor. Westermann verlängert die Kugel an den Pfosten. Pech für den HSV.

37. Minute: ...Raffael schlägt die Ecke auf den Kopf von Huntelaar, der sich gegen Jiracek durchsetzt und das Tor nur knapp verfehlt.

36. Minute: Bastos bekommt auf links mal wieder alle Freiheiten. Der Brasilianer schickt Huntelaar, der die nächste Ecke rausholt...

33. Minute: Schalke ist die klar spielbestimmende Mannschaft. Dem HSV fällt nach vorne wenig ein. In der Defensive geraten die Hamburger immer wieder in Bedrängnis.

32. Minute: Neustädter lupft links raus auf Raffael, der Skjelbred austanzt und butterweich in die Mitte flankt. Westermann kriegt vor dem einschussbereiten Huntelaar ein Bein dazwischen. Im zweiten Anlauf unterläuft Sala eine Flanke, wodurch Raffael zum Abschluss kommt - vorbei.

31. Minute: Den anschließenden Freistoß schlägt Draxler von halblinker Position vors Tor. Mancienne klärt vor die Füße von Raffael, der den Ball in die Wolken jagt.

30. Minute: Gelb für Mancienne. Der Engländer vertändelt den Ball gegen Raffael und weiß sich dann nur noch mit einem Foul zu helfen.

29. Minute: Bastos zieht mal wieder auf rechts an Jansen vorbei und spielt flach in die Mitte. Sala klärt vor Neustädter.

27. Minute: Der HSV kriegt den Ball am eigenen Strafraum nicht geklärt. Schalke kommt gleich mehrmals zum Torschuss, bleibt aber immer hängen. Was der HSV da hinten in der Defensive veranstaltet ist abenteuerlich.

24. Minute: Uchida flankt gefährlich vors Tor. Mancienne klärt vor Huntelaar zur Ecke, die nichts einbringt. Der HSV schwimmt derzeit.

22. Minute: Der HSV gibt die Führung durch ganz eine schwache Defensivleistung leichtfertig aus der Hand. Schalke dreht das Spiel und hat derzeit wieder einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz um Platz vier.

21. Minute: TOR für Schalke! Huntelaar bedient Draxler, der im Strafraum nicht angegriffen wird und in aller Ruhe erneut auf Huntelaar querlegen kann, der nur noch einschieben muss. Der HSV liegt 1:2 zurück.

18. Minute: Huntelaar erwischt Westermann im Luftduell mit dem Ellenbogen im Gesicht. Schiri Sippel lässt die Gelbe Karte erneut stecken.

18. Minute: Jansen schlägt eine Flanke von links scharf vors Tor. Hildebrand wirft sich in die Flanke und begräbt den Ball unter sich.

17. Minute: Son wird im Strafraum freigespielt. Höwedes geht energisch dazwischen und klärt.

14. Minute: Jansen fällt Bastos an der Torauslinie. Nächste rüde Attacke der Hamburger, die erneut keine Karte mit sich bringt. Der anschließende Freistoß segelt an Freund und Feind vorbei.

12. Minute: Arslan fällt Bastos mit einer ganz üblen Grätsche am Mittelkreis. Schiri Sippel belässt es bei einer Ermahnung zum Unmut des Schalker Publikums.

11. Minute: Der HSV war bislang die bessere Mannschaft. Doch durch den Treffer von Bastos geht es wieder bei null los.

10. Minute: TOR für Schalke! Bastos trifft mit der ersten Chance für den Gastgeber zum Ausgleich. Neustädter erobert den Ball von Skjelbred und bedient Huntelaar. Der Niederländer legt rechts raus zum ungedeckten Bastos, der direkt abschließt und ins lange Eck einschiebt. Adler streckte sich vergeblich. Es steht 1:1.

9. Minute: ...Diesmal kommt Son zum Kopfball, doch der Südkoreaner kriegt den Ball nicht gedrückt.

8. Minute: Jansen ist auf Linksaußen durch und holt die nächste Ecke raus...

6. Minute: Der HSV ist momentan Vierter. Das würde die Qualifikation für die Champions League am Ende der Saison bedeuten.

5. Minute: TOOOOOR für den HSV! Aus der Ecke entsteht das 1:0 durch Jansen. Van der Vaart schlägt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Westermann in die Mitte köpft. Jansen steigt höher als Neustädter und nickt ein zur Hamburger Führung.

4. Minute: Jansen schickt Son, der seinem Gegenspieler enteilt ist. Der Südkoreaner legt zurück zu Jiracek, der die erste Ecke rausholt...

2. Minute: Der HSV versteckt sich nicht und versucht, Schalke unter Druck zu setzen.

1. Minute: Anstoß Schalke, der Ball rollt!

17.28 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht‘s los!

17.18 Uhr: Schiedsrichter Peter Sippel leitet die Partie vor ausverkauftem Haus. Eine prominente Ansetzung für ein wichtiges Spiel.

17.14 Uhr: Trainer Thorsten Fink versucht etwas Druck von seiner Mannschaft zu nehmen: „Ich sehe Schalke immer noch eine Stufe über uns, aber wir können da was machen."

17.10 Uhr: Es riecht nach Champions League in der Schalke-Arena. Der Sieger des Duells übernimmt Platz vier.

17.07 Uhr: Bei Schalke gibt Torjäger Huntelaar nach siebenwöchiger Verletzungspause sein Comeback in der Sturmspitze. Marica bleibt dadurch nur ein Platz auf der Bank. Jones kehrt zurück ins defensive Mittelfeld.

17.05 Uhr: Adler – Sala, Mancienne, Westermann, Jansen – Arslan, Aogo – Skjelbred, van der Vaart, Jiracek – Son - so lautet die Aufstellung des HSV.

17.03 Uhr: Aufatmen beim HSV: van der Vaart ist rechtzeitig fit geworden und kann spielen.

Vor dem Spiel: Zum Abschluss des 31. Spieltags der Fußball-Bundesliga geht es die Qualifikation für die Champions League. Der HSV ist zu Gast beim FC Schalke 04. Der Gewinner steht auf Platz vier. Die Hamburger wollen den aus sportlicher und finanzieller Sicht so wichtigen vierten Platz von den Königsblauen übernehmen.

Dabei mitwirken kann wohl auch Rafael van der Vaart. Der Kapitän musste am Sonnabend das Abschlusstraining abbrechen, weil er ein „Ziehen“ im rechten Oberschenkel spürte. „Es sieht nicht gut aus“, machte sich Trainer Thorsten Fink direkt nach der Einheit wenig Hoffnungen auf einen Einsatz des Niederländers.

Doch nun scheint van der Vaart gerade rechtzeitig fit geworden zu sein. Sein Einsatz wäre enorm wichtig für den HSV. Unter ihm als Kapitän holten die Hanseaten zwei Siege aus zwei Spielen. Der Bundesliga-Dino hat dadurch wieder alle Möglichkeiten, nächste Saison international zu spielen.

Unabhängig von der Personalie van der Vaart kehrt Tolgay Arslan zurück ins Mittelfeld beim HSV. Der Deutsch-Türke hat seine Grippe auskuriert und zeigte sich unter der Woche beim 9:0-Testspielsieg gegen den TSV Winsen in bestechender Form. Im Sturm setzt Fink wohl erneut auf Son als einzige Spitze.

Bei Schalke steht Torjäger Klaas-Jan Huntelaar nach siebenwöchiger Verletzungspause vor seinem Comeback. „Er präsentiert sich im Training sehr gut und macht einen fitten Eindruck. Er ist eine Option für die Startformation“, sagte Schalkes Trainer Jens Keller bei der Pressekonferenz am Freitag.

Das Schema

Schalke: Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac – Jones (81. Moritz), Neustädter – Bastos (78. Christian Fuchs), Raffael, Draxler – Huntelaar (87. Pukki). – Trainer: Keller

HSV: Adler – Sala, Mancienne, Westermann, Jansen – Arslan, Aogo – Skjelbred (63. Rudnevs), Jiracek – Son, van der Vaart (68. Rincon). – Trainer: Fink

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Tore: 0:1 Jansen (5.), 1:1 Bastos (10.), 2:1 Huntelaar (21.), 3:1 Huntelaar (58.), 4:1 Huntelaar (66.)

Zuschauer: 61.673 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Bastos – Mancienne (2), Arslan (8), Adler (5)