Der HSV braucht im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf einen „Dreier“, um im Kampf um Europa weiterhin dabei zu sein und die Heimmisere zu stoppen. Hier geht’s zum Liveticker.

HSV - Düsseldorf 2:1 (2:1)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Schlussanalyse: Der HSV holt einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um Europa. Rafael van der Vaart war mit seinen beiden Toren der Matchwinner. Düsseldorf drängte in der Schlussphase noch einmal auf den Ausgleich, doch Latka scheiterte mit seinen zwei Kopfballmöglichkeiten jeweils knapp und einmal sogar am Querbalken.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Reisingers Schuss von der Strafraumkante ist viel zu harmlos. Adler nimmt die Kugel sicher auf.

90. (+1) Minute: Fink bringt Rajkovic für Doppel-Torschützen van der Vaart, der sich jetzt wohl um den kopfballstarken Latka kümmern soll.

90. Minute: Latte! Der HSV hat jetzt mächtig Dusel. Erneut scheitert Latka nach einem Bellingshausen-Freistoß am Querbalken.

90. Minute: Jansen räumt Ilsö ab und kassiert die Gelbe Karte und es gibt wieder Freistoß für Düsseldorf...

89. Minute: Riesenchance für Düsseldorf! Latka verpasst nach einem Bellingshausen-Freistoß den Ausgleich nur um Haaresbreite. Es wäre nahezu eine Kopie des ersten Düsseldorfer Tores gewesen. Glück für den HSV!

86. Minute: Meier bringt mit Ilsö für Malezas den nächsten Offensiven für einen Defensiven bei der Fortuna.

85. Minute: Voronin hat viel Freiraum auf der linken Seite und bedient Reisinger am zweiten Pfosten. Doch der Pass war zu steil. So bleibt es beim 2:1 für den HSV.

84. Minute: Erneut rauscht Aogos Schuss aus gut 20 Metern nur Zentimeter am Tor vorbei.

80. Minute: Fink bringt Rudnevs für Son und bleibt seiner Ein-Stürmer-Taktik treu.

79. Minute: Schahin dribbelt in den Strafraum und legt quer auf Reisinger, der bei seinem für Adler harmlosen Schuss von Jansen getroffen wird und zu Fall kommt. Schiri Hartmann pfeift auch hier nicht - diesmal bedeutet das Glück für den HSV.

75. Minute: Meier bringt Voronin für Tesche und riskiert jetzt mehr. Ob das auch am Düsseldorfer Spiel zu sehen sein wird?

74. Minute: Van der Vaart verpasst eine Diekmeier-Flanke nur um Haaresbreite. Den Nachschuss setzt Jansen in die Wolken. Die Zuschauer hält derzeit nur das Ergebnis bei Laune.

72. Minute: Es ist jetzt ein sehr zerfahrenes Spiel. Beide Teams schenken sich nichts in Sachen Fehlpässen und Querschlägern. Es kann nur besser werden.

69. Minute: Erster Wechsel beim HSV. Rincon ersetzt den schwachen Badelj.

67. Minute: Aogos strammer Linksschuss aus 22 Metern zischt nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Giefer wäre wohl geschlagen gewesen.

66. Minute: Starke Parade von Adler! Der HSV kriegt einen hohen Ball nicht geklärt. Die Fortuna köpft rechts raus auf Schahin, der volley abzieht. Adler taucht blitzschnell ab und kann den Schuss parieren.

65. Minute: Plötzlich lässt sich auch die Fortuna mal wieder in der gegnerischen Hälfte blicken. Zwei Ecken in Folge bei den Gästen bringen jedoch nichts ein.

62. Minute: Jansens Freistoß-Flanke aus dem linken Halbfeld fliegt mit viel Effet in den Sechzehner. Giefer kommt aus seinem Kasten und fängt die Kugel sicher ab.

59. Minute: Jansens Flanke bleibt hängen. Nächste Ecke für den HSV, die erneut nichts einbringt. Die Hamburger investieren in der zweiten Hälfte aber deutlich mehr und wollen die Vorentscheidung.

55. Minute: Riesenärger beim HSV! Malezas geht nach Aogos Flanke mit der Hand zum Ball. Die Hamburger protestieren wild, während Jiracek sich die Kugel krallt und abzieht. Der Tscheche holt immerhin eine Ecke raus, doch es hätte zuvor Handelfmeter geben müssen! Schiri Hartmann lässt weiterspielen - eine Fehlentscheidung.

54. Minute: Van der Vaart leitet den Angriff mit einem gut getimten langen Ball auf Son ein. Der Südkoreaner legt zurück und über Umwegen landet der Ball wieder bei van der Vaart, dessen abgefälschter Schuss knapp am Tor vorbei geht.

52. Minute: Riesenchance für den HSV! Jiracek legt zurück auf Son, der den Ball um Latka aber eben auch um den Pfosten zirkelt. Es bleibt beim 2:1 für die Hamburger.

48. Minute: Doppelchance für den HSV! Van der Vaart schickt Skjelbred mit einem schönen Heber. Der Norweger leitet weiter in die Mitte auf Jiracek, dessen Schuss abgeblockt wird. Son kommt an die Kugel, doch auch bei seinem Versuch kriegen die Düsseldorfer ein Bein dazwischen.

46. Minute: Nach wenigen Sekunden wird HSV-Leihgabe Tesche gleich mal unsanft von Badelj zu Fall gebracht. Vielleicht war das ein Zeichen, dass der HSV den zweiten Durchgang aggressiver als das Ende der ersten Halbzeit bestreiten wird.

46. Minute: Weiter geht‘s! Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst personell unverändert.

Halbzeitanalyse: Der HSV führt zur Pause mit 2:1 gegen Düsseldorf dank eines Doppelpacks von Rafael van der Vaart. Die Hamburger waren in den ersten 20 Minuten die aktivere Mannschaft und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Danach agierten die Hanseaten jedoch immer nachlässiger und wurden durch den Anschlusstreffer der Gäste bestraft. Es bleibt spannend im zweiten Durchgang.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

44. Minute: Van der Vaart Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird immer länger. Giefer reagiert klasse und pariert den Ball, obwohl er ihn erst spät sieht.

40. Minute: Son probiert es von der Strafraumkante und jagt den Ball in die Wolken. Ein Raunen geht durch Stadion.

39. Minute: Badelj verliert abermals den Ball in der Vorwärtsbewegung und schon rollt der Düsseldorfer Konter. Doch Bellingshausens Pass auf Reisinger ist zu steil und so verpufft eine gute Konterchance der Gäste.

35. Minute: Im Stadion kann man plötzlich eine Stecknadel fallen hören. Der HSV agierte in den letzten Minuten zu passiv und muss jetzt wieder mehr investieren.

34. Minute: TOR für Düsseldorf! Der HSV pennt total und schon zappelt der Ball im Netz. Nach einer Freistoß-Flanke von Bellinghausen steht Schahin am Fünfer völlig frei und köpft ein zum 1:2 aus Sicht der Gäste.

33. Minute: Schahin probiert es mit einem Schlenzer ins lange Eck. Adler macht sich lang und wehrt den Ball mit einer schönen Parade ab.

30. Minute: Van der Vaart mit einem gefühlvollen Heber auf Son. Latka geht dazwischen und klärt.

27. Minute: Rüde Attacke von Fink gegen van der Vaart, der nur in die Beine des HSV-Kapitäns geht. Klare Sache: Es gibt Gelb für den Düsseldorfer.

22. Minute: Riesenchance für Düsseldorf! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Reisinger aus zehn Minuten zentrale Position völlig frei zum Abschluss. Doch der Fortuna schießt nur Adler an, der blitzschnell reagiert und pariert. Glück für den HSV.

21. Minute: Der Kapitän geht voran. Der HSV führt 2:0 gegen Düsseldorf dank eines Doppelpacks von van der Vaart.

20. Minute: TOOOOOOOR für den HSV! Wieder macht es van der Vaart! Jansen schickt Jiracek, der sofort scharf in die Mitte spielt, wo van der Vaart sich gegen zwei Fortunen durchsetzt und Giefer auch noch tunnelt zum 2:0 für den HSV.

18. Minute: Lambertz sieht Gelb nach seinem rüden Einsteigen gegen Jansen.

17. Minute: Für Omae geht es nicht mehr weiter. Düsseldorf-Coach Meier bringt Schahin.

15. Minute: Es ist van der Vaarts erstes Kopfballtor in der Bundesliga. Die Hamburger führen und springen vorübergehend auf Rang sieben der Tabelle.

14. Minute: TOOOOOOOOR für den HSV! Jansen setzt sich mit einer Klasse-Einzelleistung gegen zwei Fortunen auf der linken Außenbahn durch und flankt mit viel Schnitt in den Sechzehner. Dort steht van der Vaart völlig frei und zieht volley ab. Giefer macht sich lang und versucht die Kugel festzuhalten, lässt sie dann aber wieder fallen. Van der Vaart staubt ab und nickt ein zum 1:0 für den HSV.

11. Minute: ...Nachdem der Eckball bereits geklärt wurde, kommt Skjelbred aus der zweiten Reihe noch mal an die Kugel. Doch sein Heber über die Abwehr der Gäste geht ins Niemandsland. Abstoß Düsseldorf.

10. Minute: Badelj stürmt energisch nach vorne und zieht ab. Sein Schuss wurde noch abgefälscht, erste Ecke für den HSV...

9. Minute: Langer Ball der Fortuna, Mancienne lässt sich viel zu leicht von Omae abkochen. Doch der Versuch des Japaners verfehlt sein Ziel deutlich.

8. Minute: Son kommt nach einer Jansen-Flanke im Strafraum zum Abschluss - in die Arme von Giefer.

6. Minute: Van der Vaart taucht plötzlich auf der linken Außenbahn auf und bedient Skjelbred. Doch der Schuss des Norwegers aus zwölf Metern geht deutlich drüber.

4. Minute: Verhaltener Beginn beider Teams. Jansen versucht es jetzt einmal mit einem energischen Antritt, doch Fink grätscht dazwischen und klärt.

1. Minute: Anstoß HSV, der Ball rollt!

15.29 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Platz. Gleich geht‘s los!

15.23 Uhr: Lotto King Karl peitscht die Fans wie gewohnt mit „Hamburg meine Perle“ ein. Es sind nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Schiedsrichter Robert Hartmann wird die Partie leiten.

15.20 Uhr: In knapp zehn Minuten geht‘s los. Die Stimmung im Stadion ist jetzt schon prächtig. Das könnte auch daran liegen, dass die HSV-Uhr wieder funktioniert.

15.14 Uhr: Dennis Aogo steht doch überraschend in der Startelf. Tolgay Arslan fällt kurzfristig mit Grippe aus. Petr Jiracek rückt auf die Doppel-Sechs an der Seite von Milan Badelj, Aogo übernimmt seine angestammte Position im linken Mittelfeld.

Vor dem Spiel: Der HSV empfängt Fortuna Düsseldorf am Sonnabend (15.30 Uhr) in der heimischen Imtech-Arena. Die Hamburger rehabilitierten sich mit dem 2:1-Auswärtssieg in Mainz am letzten Spieltag nach drei Niederlagen in Folge und schnuppern wieder an den internationalen Plätzen. Doch gegen die abstiegsbedrohten Düsseldorfer muss nun nachgelegt werden. Es gilt auch sich mit den Fans wieder zu versöhnen, die seit zwei Monaten keinen Heimsieg mehr erlebten und gegen Fürth (1:1), Augsburg (0:1) und Freiburg (0:1) ganz schwache Auftritte ihrer Mannschaft sehen mussten.

Trainer Thorsten Fink nimmt seine Spieler vor dem Saison-Endspurt in die Pflicht. „Es liegt an uns, eine Topleistung abzuliefern, dass alle zufrieden nach Hause gehen", sagte der Coach. "Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir als Sieger vom Platz gehen“, sagte Fink, der auf seine siegreiche Mainz-Elf mit Heung-Min Son als alleinigem Stürmer setzt. „Er weiß, dass ich auf ihn zähle“, sagte Fink über den Südkoreaner, der unter der Woche mit Tottenham in Verbindung gebracht wurde. Angeblich bieten die Engländer mehr als elf Millionen Euro für den Torjäger.

Keine personelle Änderung in der Mannschaft bedeutet auch, dass Ex-Nationalspieler Dennis Logo erneut ein Platz auf der Bank droht. Seine Position im linken Mittelfeld wird wie schon in Mainz Petr Jiracek ausfüllen. Aogo akzeptiere die Rolle zum Wohle der Mannschaft - aber nur auf Zeit.

Düsseldorf braucht indes wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch drei Zähler. In Hamburg muss die Fortuna auch noch auf Stürmer Robbie Kruse verzichten. Der Australier, mit vier Saisontreffern drittbester Schütze des Aufsteigers, laboriert an einer Verletzung, über deren Art Trainer Norbert Meier am Freitag keine Auskunft geben wollte. Zudem fehlen dem Tabellen-15. weiterhin die verletzten Jens Langeneke, Adam Bodzek und Mathis Bolly.

Das Schema

HSV: Adler – Diekmeier, Mancienne, Westermann, Jansen – Badelj (69. Rincon), Aogo – Skjelbred, Jiracek – van der Vaart (90.+1 Rajkovic), Son (80. Rudnevs). – Trainer: Fink

Düsseldorf: Giefer – Levels, Latka, Malezas (86. Ilsö), van den Bergh – Oliver Fink, Tesche (74. Woronin) – Lambertz, Bellinghausen – Omae (17. Schahin), Reisinger. – Trainer: Meier

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Tore: 1:0 van der Vaart (13.), 2:0 van der Vaart (20.), 2:1 Schahin (34.)

Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Diekmeier (5), Jansen (6) – Lambertz (8), Oliver Fink (4), Levels (4)