Vier Monate mussten die HSV-Fans warten, nun ist sie da: Die ewige Bundesliga-Uhr der Hamburger wird vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf eingeweiht.
Hamburg. Endlich bekommen die HSV-Fans ihre lang ersehnte Bundesliga-Uhr zurück. Vor dem Heimspiel am Sonnabend (15.30/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) gegen Fortuna Düsseldorf weiht HSV-Vorstandsmitglied Oliver Scheel die ewige Bundesliga-Uhr in der Nordwest-Ecke ein. „Ich freue mich riesig. Die Uhr gehört zum HSV wie der HSV zur Bundesliga“, so Scheel.
Im November vergangenen Jahres war die Uhr kaputtgegangen. Die HSV-Verantwortlichen diskutieren mit den Fans, die bei einer Internet-Umfrage abstimmen konnten, ob eine neue Uhr installiert werden soll. "Durch diese Abstimmung und die zahlreichen Gespräche mit vielen Vereinsvertretern, Mitgliedern und Fans haben wir uns dazu entschlossen, eine neue Uhr zu installieren", sagte Vorstandsmitglied Oliver Scheel damals. Bei einer Befragung auf der Vereinshomepage hatten sich zuvor 60 Prozent der Teilnehmer für eine neue Uhr in der Nord-West-Ecke der Hamburger Arena ausgesprochen.
Das neue digitale Gerät kostet rund 30.000 Euro. Die alte Uhr wird nun für einen wohltätigen Zweck versteigert.
Als einziger Verein hat der HSV seit Einführung der Bundesliga zur Saison 1963/64 immer im Oberhaus gespielt. Eine Uhr im Stadion hatte die Zeit genau angezeigt und wurde für die Fans zum Symbol des Bundesliga-Dinos. Im November 2012 war die Uhr allerdings kaputtgegangen. Eine Reparatur war unmöglich, weil es sich um ein Einzelstück handelte.