Die Hamburger verschenken zwei Punkte gegen Gladbach. Die Hamburger haben das Spiel über die ganze Partie kontrolliert.

Gladbach - HSV 2:2


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+2 Minute: Abpfiff. Der HSV verschenkt in der letzten Minute zwei Punkte. Gladbach hatte drei Chancen, wovon zwei im Netz landeten. Die Hamburger kontrollierten die Partie. Gladbach mit dem zweiten glücklichen Unentschieden.

90.+1 Minute: Wechsel beim HSV: Beister kommt für Ilicevic.

90. Minute: TOR! Arslan foult erneut vor dem Strafraum. Arango bingt den Ball auf das Tor und Dominguez köpft den Ball aus der Drehung in das Tor

89. Minute: Van der Vaart darf von den Fans gefeiert werden. Trainer Fink wechselt ihn gegen Sala aus.

89. Minute: Der HSV mit einer Ecke. Van der Vaart bleibt an der Ecke, doch der Ball wird von den Gladbachern geklärt.

87. Minute: Doch der HSV bleibt zu lässig beim Abschluss. So verpasst Arslan den entscheidenden Pass zu spielen.

85. Minute: Der HSV lässt sich Zeit und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Gladbach steht daneben und schaut zu.

81. Minute: Der HSV bleibt schneller in der Umsetzung und im Kampf um den Ball. Gladbach will es noch einmal probieren und wirft alles nach vorne.

79. Minute: Ilicevic liegt am Boden. Der Hamburger ist ausgerutscht und bekam dann das Knie an den Kopf.

77. Minute: Berg kommt für den Torschützen Rudnevs und bei Gladbach geht Jantschke geht und macht Platz für de Camargo.

76. Minute: Arango will den Freistoß und bekommt ihn rund 18 Metern vor dem Tor. Das Netz wackelt. Doch der Ball fliegt knapp am Tor vorbei.

74. Minute: Der HSV wirkt wie ausgewechselt. Der Ball läuft und so kommt Ilicevic wieder zum Abschluss, doch der Ball landet in den Armen von ter Stegen.

73. Minute: Arslan stürmt mit Rudnevs auf das Tor. Arslan wartet zu lange und so steht Rudnevs beim Pass im Abseits.

69. Minute: Ist das das letzte Aufbäumen von Gladbach? Der HSV lässt die Gastgeber jetzt ein wenig mehr gewähren.

68. Minute: Die Gladbacher kommen mal wieder in die Nähe des Tores, doch der Ball nach Außen auf Arango ist zu weit und so kann der Gladbacher den Ball nicht kontrolliert in die Mitte bringen.

66. Minute: Xhaka langt jetzt ordentlich zu, dieses Mal gegen Badelj. Das hätte die nächste Gelbe Karte sein müssen.

65. Minute: Im Gegenzug stürmt der HSV mit Badelj, der aus 17 Metern abzieht. Doch der Ball fliegt über das Tor.

64. Minute: Xhaka geht mit einem gestreckten Bein gegen Adler in den Zweikampf, sieht aber nur die Gelbe Karte. Dies wäre eher eine Rote Karte gewesen.

62. Minute: Der Ball läuft bei den Hamburgern. Bei Gladbach gelingt nichts. Der HSV kann sich den Ball nach belieben zuspielen.

60. Minute: Gladbach wechselt erneut: Hrgota für Herrmann, der nach einem Zweikampf mit Jansen nicht mehr weiter spielen kann.

58. Minute: Auswechslung bei Gladbach: Cigeri kommt für de Jong.

54. Minute: Elfmeter und Rote Karte gegen Stranzl! Die rote Rote Karte ist eine zu harte Reaktion. Van der Vaart tritt zum Elfmeter an. Der Ball fliegt in die linke Ecke. Doch der Pfosten steht im Weg. Kein Tor. Ter Stegen hatte dazu die richtige Ecke ausgesucht, wäre aber an dem Ball nicht mehr rangekommen.

52. Minute: Traumpass von van der Vaart auf Rudnevs. Doch anstelle den Ball direkt in das Tor zu schießen, überlegt der Lette eine Sekunde zu lange und wird von ter Stegen nach außen getrieben. Chance vorbei. Da war mehr drin.

50. Minute: Die Hamburger beginnen so, wie sie aufgehört haben. Die Kontrolle des Spiels gehört den Hamburgern. Gladbach wird früh von den Hamburgern gestört.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit.

45. Minute: TOR!!!! Rudnevs trifft per Kopf zu seinem ersten Bundesligator für Hamburg. Badelj setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt den Ball in den Fünfmeter-Raum. Dort steht Rudnevs goldrichtig und köpft den Ball ins Tor. Der HSV ist die bessere Mannschaft und trifft zur erneut verdienten Führung.

40. Minute: Die Hamburger bestimmen die Partie. Was gegen Dortmund noch nach absoluter Verteidigung aussah, ist hier kreatives, ballsicheres Aufbauspiel in Richtung Tor. Die Hamburger kontrollieren auch nach dem Tor die Partie. Gladbach ideenlos.

39. Minute: Tor! Gladbach trifft per Kopf nach einer Ecke. Stranzl trifft ins Tor von Adler. Gladbach hatte vor der Ecke bereits eine Chance per Kopf den Ball in das Tor zu bringen. Westermann hatte per Kopf ins Aus geklärt. Vor dem Treffer stützte sich Stranzl auf den HSV-Kapitän auf. Das Tor hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen.

36. Minute: Freistoß für den HSV. Van der Vaart tritt an und trifft aber nur den Kopf von Hanke.

35. Minute: Gelbe Karte für Arslan, der nach einem Sturz den Ball mit der Hand für sich behaupten will, doch das Spiel war nicht abgepfiffen.

32: Minute: Rudnevs setzt sich im Strafraum durch, der Ball gelangt auf den freistehenden Ilicevic, der den anstürmenden Jantschke ins leere laufen lässt und abzieht. Doch der Ball wird noch abgefälscht und landet im Aus.

30. Minute: Gladbach wirkt geschockt. Der HSV ist weiter selbstbewusst am Angreifen.

23. Minute: TOR!!!! Und was für eins. Rafael van der Vaart ist endgültig in der Bundesliga und beim HSV angekommen. Nach dem misslungenen Freistoß gelangt der Ball weit zurück in die leere Hälfte der Hamburger. Adler passt auf und spielt den Ball hoch auf Westermann. Der leitet den Ball per Kopf weiter auf van der Vaart, der an der Strafraumecke draufhält und den Ball in die lange Ecke hämmert.

22. Minute: Foul an Arslan von Hanke.

19. Minute: Der HSV spielt munter auf. Die Hamburger sind Ballsicherer und kontrollieren das Spiel. Gladbach sucht noch nach seiner Linie.

18. Minute: Jansen bringt eine gute Flanke von links auf Rudnevs. Der Ball ist aber ein wenig zu hoch. Dadurch springt Rudnevs unter dem Ball hindurch. Ter Stegen schnappt sich den Ball.

15. Minute: Arslan läuft von rechts an vier Gladbachern vorbei in den Strafraum und wird erst dort kurz vor dem Schuss gestoppt. Der HSV wird jetzt stärker.

13. Minute: Nun wieder Gladbach. Arango schießt aus 20 Metern auf das Tor. Adler fängt den Ball sicher.

11. Minute: Rudnevs mit einer nächsten HSV-Chance. Van der Vaart schickt den Stürmer, doch der Ball ist etwas zu lang und so wird der Winkel zu spitz. Der Ball fliegt am Tor vorbei.

9. Minute: De Jong prüft mit seinem ersten Torschuss den HSV-Schlussmann, nachdem ihm Westermann mit einer Kopfballabwehr den Ball direkt vor die Füße gelegt hatte. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei.

8. Minute: Badelj kommt zu spät gegen Arango. Den anschließende Freistoß tritt Arango selbst aus 35 Metern und flankt auf Hanke. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei.

4. Minute: Arrango schickt Hanke über rechts mit einem langen Ball. Der spielt weiter auf Herrmann, der auf das Tor schießt. Doch Westermann kann den Ball mit der Brust zur Ecke abwehren. Diese verläuft ohne Gefahr für den Kasten von René Adler.

3. Minute: Gladbach kann gut kombinieren und kommt über Daems in Richtung HSV-Tor. Doch ein langer Ball über Linksaußen rollt ins Toraus.

2. Minute: Der HSV mit dem ersten Torschuss. Ilicevic drescht den Ball auf das Tor. Doch das Spielgerät fliegt weit am Tor vorbei.

1. Minute: Anpiff!! Gladbach wird anstoßen.

Vor dem Spiel: Die HSV ist mit einem guten Gefühl nach Gladbach gefahren. Im letzten Spiel gegen Borussia Dortmund gab es den ersten langersehnten Sieg. Und das gegen den Meister. Nun soll eine Serie gestartet werden. Dafür soll gegen die nächste Borussia, dieses Mal aus Mönchengladbach, gewonnen werden. Gladbach muss selbst gewinnen. Mit fünf Punkten stehen die Fohlen auf Platz 9. Bei einer Niederlage würde das Team von Trainer Lucien Favre vom HSV überholt werden. Gegen Leverkusen gab es am letzten Spieltag ein glückliches Unentschieden.

Die Gesamtbilanz dieser beiden Traditionsvereine spricht leicht für den Hamburger Sportverein. So gewannen die Rothosen von 88 Aufeinandertreffen in der Bundesliga bei 30 Unentschieden 35 Partien. 30 Mal waren die Fohlen erfolgreich.

Mannschaftsaufstellungen:

Mönchengladbach: 1 ter Stegen - 24 Jantschke, 39 Stranzl, 15 Dominguez, 3 Daems - 16 Nordtveit, 34 Xhaka - 7 Herrmann (60. Minute: Hrgota ), 18 Arango

- 19 Hanke, 9 de Jong (59. Minute: Cigeri). - Trainer: Favre

HSV: 15 Adler - 2 Diekmeier, 3 Mancienne, 4 Westermann, 7 Jansen - 14 Badelj, 18 Arslan - 40 Son, 11 Ilicevic (91. Minute: Beister) - 23 van der Vaart (89. Minute: Sala) - 10 Rudnevs (77. Minute: Berg). - Trainer: Fink

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 50.000