Der 44-Jährige erhält in Hamburg einen Vertrag über zwei Jahre. Einen Wohnsitz in der Hansestadt hat der ehemalige Trainer des 1. FC Nürnberg bereits.
Hamburg. Michael Oenning wird neuer Co-Trainer des Hamburger SV. Wie der Verein auf seiner Homepage verkündet, einigten sich die Hamburger Verantwortlichen und der 44-Jährige auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Zuletzt trainierte Oenning von September 2008 bis Dezember 2009 den 1. FC Nürnberg und schaffte mit den Franken den Aufstieg in die Bundesliga.
"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim HSV und auf die Zusammenarbeit mit Armin Veh. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des HSV waren allesamt sehr positiv", sagte Oenning, der in der Hansestadt bereits einen Wohnsitz hat.
Beim HSV wird Oenning dem neuen Cheftrainer Armin Veh zur Seite stehen, der den kurz vor Saisonende beurlaubten Bruno Labbadia beerbt. Einen Schnittpunkt weist die Vita des künftigen Trainerduos bereits auf: Von Juni bis Dezember 2005 agierte Michael Oenning als Co-Trainer beim VfL Wolfsburg; die niedersächsische Autostadt war gleichzeitig ab der vergangenen Saison Vehs letzte Trainerstation.