Direkt neben der Arena entsteht ein Trainingszentrum für den Nachwuchs. Finanziert werden soll das Projekt durch eine Fananleihe.
Fußball-Bundesligist Hamburger SV rüstet sich für die Zukunft. Sportdirektor Frank Arnesen, Vorstandschef Carl Jarchow und Marketingvorstand Joachim Hilke haben am Donnerstag das neue Vereinsprojekt "HSV Campus" präsentiert. Das neue Trainingszentrum, in dem das HSV-Internat sowie das Nachwuchsleistungszentrum untergebracht werden sollen, entsteht direkt neben der Imtech-Arena. Zudem werden hier Hörsäle und Räume für Veranstaltungen geschaffen, um optimale Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Sportplätze in Norderstedt sollen in Zukunft vor allem für den Breitensport genutzt werden.
+++ Die erste Bilanz: Wer sich noch steigern muss, wer überrascht +++
+++ Kommentar: Dem HSV fehlt eine komplette Achse +++
Um den Um- und Ausbau im Volkspark zu finanzieren, bietet der Verein zum 125-jährigen Vereinsjubiläum erstmals eine Fananleihe an. "Wir wollen in die zukünftigen Strukturen finanzieren", sagte Vorstandschef Jarchow. "Das Jubiläum ist ein idealer Zeitpunt. Wir wollen den Fans und Mitgliedern des Vereins und Bürgern dieser Stadt die Möglichkeit geben, an dieser Entwicklung aktiv teilzunehmen", sagte Joachim Hilke.
Der Gesamtumfang der über sieben Jahre mit 6 Prozent verzinsten Anleihe beträgt 12,5 Millionen Euro, die Arbeiten sollen Ende September beginnen. "Die Jubiläums-Anleihe gibt uns die Möglichkeit, die erforderlichen Mittel aufzunehmen. Gleichzeitig bieten wir unseren treuen Fans die Chance, zum sportlichen Erfolg des Vereins beizutragen“, erläutert Jarchow.
Startzeitpunkt der Anleihe wird der 29. September 2012 sein, der Tag des 125. Vereinsgeburtstages.