Bei der ersten Einheit an der Imtech-Arena sind auch Neuzugang Rudnevs und Rückkehrer Beister dabei. 27-Mann-Kader soll noch verkleinert werden.
Hamburg. Er ist das prominenteste neue Gesicht beim HSV. Wenn die Hamburger am Montag um 15 Uhr zur ersten Einheit der neuen Saison an der Imtech-Arena vorspielen, wird René Adler ohne Zweifel der gefragteste Spieler bei den Fans sein. Zu einem Treffen mit dem Mann, den der 27-Jährige ersetzen soll, wird es heute nicht kommen. Jaroslav Drobny hat zwar noch keinen neuen Klub gefunden, wird aber noch pausieren, da er als EM-Fahrer wie Paolo Guerrero, Tomas Rincon (spielten kürzlich noch WM-Qualifikation für Peru beziehungsweise Venezuela), Ivo Ilicevic und Gökhan Töre noch Extra-Urlaub erhielt. Auf dem Platz fehlen wird auch Gojko Kacar (Knöchelbruch).
Wie Adler erstmals dabei sind Rückkehrer Maximilian Beister und der lettische Neuzugang Artjoms Rudnevs , der am Sonntag mit seinem Auto die Reise nach Hamburg angetreten hatte. Das erste Mal im HSV-Trikot auflaufen werden die Neuen am Freitag, wenn die Hamburger am Reisetag ins Trainingslager im Zillertal beim TSV 1860 Rosenheim antreten. Morgen und Mittwoch sind Laktattests vorgesehen. Auch Heung-Min Son mischt von Anfang an mit, da er auf einen Start bei Olympia für Südkorea verzichtet, um den Talentstatus in dieser Saison zu verlassen und sich als Stammspieler zu etablieren.
+++ Beister und Westermann sprechen über die EM und den neuen HSV +++
Der Kader umfasst in der derzeitigen Zusammensetzung 27 Spieler. Eine Zahl, die mehr als deutlich darauf hinweist, dass vor allem auf Sportchef Frank Arnesen, der am Sonntag noch fürs dänische Fernsehen als Experte das EM-Finale kommentierte, bis zum Ende der Transferperiode am 31. August noch eine Menge Arbeit zukommt. Schließlich soll und muss noch Platz geschaffen werden für Neuzugänge, es gilt, sich finanziellen Spielraum zu verschaffen. Potenzielle Kandidaten für einen Wechsel oder eine Ausleihe sind neben Drobny weiter Paolo Guerrero, Robert Tesche, Marcus Berg, Slobodan Rajkovic, Macauley Christantus, Per-Ciljan Skjelbred, Muhamed Besic und Zhi-Gin Lam. Konkrete Angebote liegen dem Klub bisher noch nicht vor.
Marcell Jansen, 26, den am Saisonende viele als wahrscheinlichen Abgang vermuteten, wird dagegen wohl noch in dieser Woche seinen ursprünglich bis 2013 befristeten Vertrag bis zum 30. Juni 2015 verlängern. Die Details sind ausgehandelt, es fehlt eigentlich nur noch die Unterschrift. Erfüllt der gebürtige Mönchengladbacher diesen Vertrag, wäre er acht Jahre beim HSV.
Das erste Mal in Hamburg vorspielen wird der HSV 2012/13 am 24. Juli gegen den FC Barcelona. Laut Vertrag müssen die Katalanen mit allen Stars antreten. Die EM-Fahrer Piqué, Jordi Alba, Sergio Busquets, Xavi, Iniesta, Fabregas und Pedro werden dann wohl gerade wieder ihr Training aufgenommen haben.